Aktuelle SSDs im Test: M4 vs. Agility 3 vs. XLR8 Express

 8/10
Norman Dittmar
296 Kommentare

Entpacken

Im folgenden Abschnitt widmen wir uns der Frage, wie schnell das Entpacken einer großen unkomprimierten Datei abläuft. Je höher die Kompressionsrate, um so geringer wären beim Entpacken die Leistungsunterschiede, da die CPU bei höherer Kompression eine Limitierung darstellt. Da der Fokus aber auf der Leistung der SSDs liegt, wäre eine starke Kompression zum Vergleichen wenig sinnvoll.

Die maximalen sequentiellen Schreibraten spielen hier eine entscheidende Rolle. SSDs mit einer Kapazität von 60 und 64 GB schreiben unabhängig vom Controller langsamer als bei 120 bzw. 128 GB, was sich bei diesem Test am deutlichsten niederschlägt. An dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, dass der komplette zweite Durchlauf, welcher den genutzten Zustand überprüft, mit deaktiviertem TRIM durchgeführt wurde. Somit können wir insbesondere bei diesem Test feststellen, wie gut der „Garbage-Collection-Algorithmus“ des Controllers einen Leistungsverlust verhindert oder minimiert.

Entpacken
  • Windows 7 Image (ca. 3 GB):
    • Intel SSD 510 250 GB
      20,30
    • XLR8 Express 240 GB
      22,15
    • XLR8 Express 240 GB (genutzt)
      23,29
    • Crucial M4 256 GB
      26,65
    • Crucial M4 256 GB (genutzt)
      27,44
    • OCZ Agility 3 240 GB
      32,40
    • Crucial C300 128 GB
      34,19
    • Crucial C300 128 GB (genutzt)
      35,43
    • OCZ Agility 3 240 GB (genutzt)
      40,78
Einheit: Sekunden

Beim Entpacken kann Intels SSD 510 den ersten Platz behaupten. Die Extrememory XLR8 Express belegt hier den zweiten Platz. Der reale Leistungsverlust beträgt etwa fünf Prozent, nachdem wir die SSD gequält haben. Crucials M4 mit 25nm NAND sichert sich die dritte Position und zeigt mit drei Prozent ebenfalls einen sehr geringen Leistungsverlust beim Schreiben. Die OCZ Agility 3 ist durch die niedrige sequentielle Schreibrate bei diesem Test die langsamste SSD mit einer Kapazität von über 200 GB. Zudem war das Absinken der sequentiellen Schreibrate hier wesentlich deutlicher als bei der XLR8 Express, die mit der Vertex 3 vergleichbar ist. Es sieht also so aus, dass aktuelle SandForce-SSDs mit synchronem NAND weniger Schreibgeschwindigkeit verlieren als mit asynchronem NAND. Es sollte allerdings noch untersucht werden, wie sich die SSDs mit einer Kapazität von 120 GB verhalten. Crucials C300 liegt hier logischerweise im hinteren Bereich, da die kleinere Kapazität eine geringere Schreibrate mit sich bringt.