Test Samsung Galaxy S24 Ultra im Test: Spitzenleistung garniert mit hilfreichen KI-Funktionen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Sweepi und 13 andere
Bei dem aufgerufenen Preis ist die Kameraleistung einfach nicht akzeptabel.
Ich denke da werden in Südkorea gerade ein paar Überstunden gemacht. Blöd wenn so etwas nicht vor dem Release angepasst werden kann.

Bin bzgl. des SD 8 Gen 3 von Spitzenleistung und vor allem der dauerhaft zur Verfügung stehenden Leistung sehr überrascht. Da wird Apple nachziehen müssen um die Preise zurechtfertigen - sehr gut!

Wie immer bei Samsungs "Flagship" Geräten lohnt es sich ein paar Wochen zu warten, der Preis entwickelt sich dann in realistische Gebiete. Dann ist sicher auch das erste große Update inkl. Kamera Verbesserungen verfügbar, sofern man das softwareseitig überhaupt verbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, eastcoast_pete und 3 andere
Bin bei dem Preis von neuen Smartphones immer wieder erstaunt und erschrocken zu gleich.... 😱😭

Vor allem wenn man das mal mit den ersten iphones oder Galaxy s2 oder 3 vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, aid0nex und 19 andere
Hui, bin echt überrascht, dass die Ki-funktionen so positiv bewertet werden. Freut mich, wir sehen hier ja im Grunde die "erste" Generation.
 
Den Banana-Blur finde ich krass. Habe mein Samsung A34 deshalb verkauft (eigentlich wegen 5 Jahren Updates geholt). In allen so gescannten Dokumenten war die Adresse links oben nicht lesbar. Als Einzelunternehmer braucht man den Scanner aber fast täglich; das ging gar nicht. Schade, dass die Banane es auch in die Linse des Spitzenmodells geschafft hat ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mar1u5, Unioner86 und 14 andere
Nach etwas Herumprobieren und Vergleichen, scheint, meiner Meinung nach, die "Expert Raw"-App in Sachen Belichtung besser abzuschneiden als die reguläre Kamera-App.
In Sachen Schärfe und Details stellt sich auch 24 MP als Sweetspot heraus. 50 MP verliert oft zu viel an Dynamikumfang und ist nur wenig schärfer. 200 MP macht eigentlich fast gar keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und chillipepper
Würde mir schon gefallen, aber nicht für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, controlokk, ChinaOel und eine weitere Person
Ich habe bei der Vorbesteller-Aktion mit diversen Rabatten zugeschlagen und besitze das S24 Ultra nun seit 10 Tagen.
Was mich am meisten begeistert sind die geringen Reflexionen des Displays und die enorme Akkulaufzeit gegenüber meinem alten OnePlus 7 Pro.

Bei meinem leicht unterdurchschnittlichen Gebrauch des Smartphones würde ich mit einer Akkuladung 2 bis 2,5 Tage auskommen.
Deshalb habe ich die maximale Akkuladung auf 80% in den Einstellungen begrenzt. Das schont den Akku enorm und reicht bei mir locker!
Ich setze das Smartphone dann einfach täglich auf die induktive Ladeschale und schone den Akku und die USB Buchse für eine lange Lebensdauer.

Die Geschwindigkeit mit 120Hz und das helle Display sind wirklich toll und dank der verringerten Reflexionen ist das Bild auch draußen bei Sonnenlicht viel farbenfroher und kontrastreicher - ein echter Gamechanger, wenn ihr mich fragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Mar1u5, flo.murr und 18 andere
Trotz 45 Watt Ladegerät soll nur mit maximal 27 Watt geladen werden, wie ich in einem anderen Test gelesen habe.
Es soll deshalb ein beliebiges 30 Watt PD Ladegerät reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Rumguffeln schrieb:
Bin bei dem Preis von neuen Smartphones immer wieder erstaunt und erschrocken zu gleich.... 😱😭

Vor allem wenn man das mal mit den ersten iphones oder Galaxy s2 oder 3 vergleicht.
vor allem vor allem wenn man sich vor Augen führt wie viele Features einem geklaut wurden. Kopfhörer Buchse? SD card Erweiterung?
Da darf man eigentlich froh sein, dass es zumindest noch sim cards nimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kartoffel!, ChrisM und eine weitere Person
UNRUHEHERD schrieb:
Den Banana-Blur finde ich krass. Habe mein Samsung A34 deshalb verkauft (eigentlich wegen 5 Jahren Updates geholt). In allen so gescannten Dokumenten war die Adresse links oben nicht lesbar. Als Einzelunternehmer braucht man den Scanner aber fast täglich; das ging gar nicht. Schade, dass die Banane es auch in die Linse des Spitzenmodells geschafft hat ..
Ist aber tatsächlich beispielsweise beim Google Pixel 7 Pro auch :/
Ich kann jetzt nur nicht bewerten ob besser oder genau so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nuklon und UNRUHEHERD
Rumguffeln schrieb:
Vor allem wenn man das mal mit den ersten iphones oder Galaxy s2 oder 3 vergleicht.
Das iPhone ist am 29. Juni 2007 erschienen und das Samsung Galaxy S2 am 2. Mai 2011... immer diese super Vergleiche :freak:

Verdienst du immer noch soviel wie 2007 und 2011? Wenn ja dann hast du ziemlich viel falsch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, aid0nex, Mark3Dfx und 4 andere
Nachdem mein S9 schon fast auseinander fiel (und das war das erste Smarti bei mir welches so viele Probleme bekommen hatte) bin ich aufs A54 gegangen....Es reicht völlig aus für das was man im Alltag so macht. Werde mir nie wieder so extrem teure Smartis holen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Reaper75 und 10 andere
Prinzipiell sicher ein tolles Gerät, aber ich frag mich immer wer sowas wirklich so sehr nutzt, dass es den deutlich höheren Preis im Vergleich zur Mittelklasse rechtfertigt. Welches Feature konkret ist hier 1000+ wert?
Und bitte jetzt nicht "die KI Tools" sagen, ich bin mir ziemlich sicher, dass es dafür auch diverse Apps gibt, Samsung hat das halt direkt integriert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, n8mahr, cypeak und 3 andere
wer braucht schon ne 200MP-Kamera die nur nen Bruchteil an realer Qualität bringt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Luthredon, Reaper75 und 4 andere
sh. schrieb:
Verdienst du immer noch soviel wie 2007 und 2011? Wenn ja dann hast du ziemlich viel falsch gemacht.
:D ja hab ich tatsächlich (ca 2.500/Mon). Allerdings bin ich 2011 in Teilzeit gegangen, weil mir das Geld reicht und ich lieber mehr Zeit hab mit den Kindern. "Falsch" seh ich das nicht.
Chiller_50 schrieb:
wer braucht schon ne 200MP-Kamera die nur nen Bruchteil an realer Qualität bringt ?
Das gibts außerdem schon um ca 350 bei Xiaomi: https://futurezone.at/produkte/xiao...dy-smartphone-kamera-preis-leistung/402761863

Und ich hab vor wenigen Tagen um 129€ mal Probeweise ein Xiami Redmi 12 im Test gehabt.
8 GB RAM
256 GB Speicher
SD Slot, Klinke, Infrarotsensor (zum STeuern meiner Stereoanlage, Beamer, TV...)
Dual-SIM
...
Die Bildqualität wäre natürlich verbesserungswürdig, aber dafür hab ich nach wie vor eine Kamera, denn das kriegt auch keine 1000€ Smartphone hin.
Im Alltag absolut immer schnell genug. Ich wüsste nicht, warum ich 10x so viel ausgeben würde, aber andere haben wohl andere Prioritäten (meine Frau kauft auch ein iPhone nach dem anderen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Magl, DrAgOnBaLlOnE und 4 andere
Die Ladegeschwindigkeit könnte man noch mit im Fazit erwähnen. Find das ist schon ein Nachteil.
Ansonsten wie gewohnt ein sehr schöner Test.
Dieses Banana irgendwas sieht verdächtig nach Nahbereichsproblem aus. Je größer der Sensor und je offener die Blende ist, desto mehr tritt das auf. Das wird wohl so bleiben. Daher bisschen weiter weg gehen und zuschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich hätte mir es fast geholt, aber die Kamera enttäuscht mich dann doch etwas bei dem hohen Preis. Inbesondere wenn man Haustiere oder Kinder hat, macht sie teilweise unscharfe Aufnahmen in Bewegungen. Und die HDR Leistung überzeugt mich jetzt auch nicht wirklich im Vergleich zum Google Pixel. Die meisten AI Features halte ich noch für Gimmicks. Positiv sind definitiv die hohe Leistung, Akkulaufzeit und lange Update-Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog, Odessit, Joelg und eine weitere Person
@Negan75 "KI Funktionen" haben Handys schon lange, je nachdem wovon du sprichst.
Meine Oma hatte vor Jahren mal bei Aldi ein Handy gekauft, da stand hinten auf der Kamera "AI Camera" drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, supertramp und Gizzmow
Zurück
Oben