Test Galaxy S24 im Test: Samsungs neuer Exynos macht einen großen Schritt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
In der neuen Galaxy-S24-Serie muss nicht zwangsweise zum teuersten Galaxy S24 Ultra gegriffen werden. Auch das kleinere und vor allem günstigere Galaxy S24 hinterlässt im Test einen positiven Eindruck. Dass hier der neue Exynos 2400 anstelle des Snapdragon 8 Gen 3 zum Einsatz kommt, merkt man dem Smartphone im Alltag nicht an.

Zum Test: Galaxy S24 im Test: Samsungs neuer Exynos macht einen großen Schritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Moeller13, eastcoast_pete und 13 andere
Der Gerät ist gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, DesertX, ComputerBase101 und 22 andere
Der Gerät arbeitet immer und wird nie müde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, baizer, DesertX und 55 andere
Toller Test, vielen Dank dafür! (Nur schnell die Zusammenfassung überflogen)

Toll finde ich vor allem die Verwendung von LTPS im Display. Da es sich hierbei immer noch um den größten Verbraucher handelt. Sehr schade finde ich, dass bisher noch kein Monitor mit dieser Technologie verfügbar ist. Gerade im Office und Böroalltag könnte sich einiges an Einsparpotenzial ergeben!

Der Schritt mit den sieben Jahren Updates ist ein richtiger. Zu hoffen bleibt, dass andere Hersteller nachziehen.

Leider sind die Samsung Geräte für mich nach wie vor nicht kaufbar, da es sich hier immer noch um ein verbasteltes Android handelt. Mit offiziellem Stock Android Image wären die sofort gekauft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, EUROFlGHTER, dimon und 6 andere
Bei der Preisklasse ist das was beim S24 gelobt wird eigentlich das mindeste, was man erwarten sollte...
Bin von dem Gerät eher enttäuscht, hat nur Detailverbessserungen und bei der Kamera geht mehr, dazu einfach viel zu überteuert. Sieht mMn auch eher wie ein günstiges Smartphone aus.

Würde mir komisch vorkommen für so ein Gerät 800 Euro Aufwärts zu bezahlen und nicht mal richtiges High-End zu bekommen. 2024 kann man mehr erwarten, leider sind die Zeiten vorbei in denen in jeder Kategorie ein Flagship auf Platz 1 ist, meist gibt es mehrere Bereiche in denen andere besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, xXBobbyXx, TZ59 und 10 andere
Klingt wirklich nach einem soliden Fortschritt. Noch ein paar Jahre weiter so sowie einen überlegenen Fertigungsprozess und Samsung könnte auch mal in SOC-Führung gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Meine Frau hat das S24. Es ist schön und handlich. Dennoch müssen im Vergleich zum iPhone 13 (unser vorheriges Smartphone) folgende negative Punkte genannt werden, zumindest nehmen wir diese so war:

1) Die Akkulaufzeit ist schlechter, als beim iPhone 13.
2) Die Kamera ist unterirdisch, gerade die Nachbearbeitung, die man nicht deaktivieren kann, sorgt für unschöne Bilder. Der Fokus ist nie treffend, man muss ihn immer selbst positionieren mit einem doppelten Touch.

Ansonsten wirklich schöne Geräte. Verarbeitung ist natürlich ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Woookie, Yar und 2 andere
Kameras leider weiterhin seit S22 quasi unverändert und damit UWW und Tele auch weiterhin quasi unbrauchbar. Richtig schlimm vor allem beim S24+, das nochmal viel teurer ist und einfach ein mieses Kamera-Setup in der Preisklasse bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, Randlocher und sereX
Sehen gut aus, wäre was für meine Frau nur leider zu wenig Speicher als Auswahl (S24) und da nicht mehr erweiterbar fällt es völlig raus mit unter 512GB beräuchte ich ihr nicht mehr ankommen, Größe und Design sehen ordentlich aus.
 
Schönes Gerät, allerdings hinkt Samsung leider mit den Kameras und Nachbearbeitung Apple und Google hinterher, weshalb die für mich, vor allem zu dem Preis, keine Allrounder mehr sind. Wenn man mit der Akkuleistung des Pixel sowie weniger Leistung klar kommt, finde ich dort das Gesamtpaket zum ähnlichen Preis besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5
Also ganz ehrlich der Exynos ist im Vergleich zum SD 8Gen3 der absolute underperformer.
Im verlinkten Video ist er langsamer, freezt, Kamera App hängt und macht schlechtere Bilder.

Wer ein Galaxy S24 mit Exynos statt Snapdragon 8 Gen 3 für diesen Preis nimmt greift echt ins Klo...

Ach und die Akkulaufzeit ist auch noch schlechter bei höherer Wärmeentwicklung. Totaler Reinfall der Exynos.
Hat schon seinen grund das zumindest das S24 Ultra den Snapdragon bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, DesertX, Shad82 und 17 andere
Ich bin zufrieden mit dem S24, es ist mein erster Exynos und ich kann nix negatives feststellen auch wenn die Kritik an den Vorgängern mehr als Gerechtfertigt ist.

Was ich mir gewünscht hätte beim Design ist das die vordere Kante des Alurahmens genauso gewölbt sein sollte wie auf der Rückseite, also der Übergang zum Display, ist ja diesmal gerade.
Ergänzung ()

panopticum schrieb:
lso ganz ehrlich der Exynos ist im Vergleich zum SD 8Gen3 der absolute underperformer.
Im verlinkten Video ist er langsamer, freezt, Kamera App hängt und macht schlechtere Bilder.
Ich konnte die Kamera App nicht zum Absturz bringen, evtl. liegt da noch ne andere Softwareversion vor.
Gefreezt hat auch bis jetzt noch nichts, es läuft absolut rund und die Akkulaufzeit hat sich bei 2-2,5d eingependelt und 5G funktioniert auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Unioner86, derin und 3 andere
Akkutechnisch ist das Pixel 8P sowieso auf Augenhöhe mit dem S24U und Iphone 15PM:

Also wofür sollte ich bei Android überhaupt was anderes kaufen, wenn das Pixel perfekt läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoo, derkleinedieb, TouchGameplay und eine weitere Person
Das S24 und S24+ haben kein Corning Gorilla Armor, sondern Corning Gorilla Glass Victus 2 und somit auch sicher keine spürbare Verbesserung hinsichtlich Reflexionen. Es stand auch überall so nachzulesen und hätt mich jetzt überrascht. Somit ist der Artikel in dieser Hinsicht falsch und mich beschleicht das Gefühl, es wurde nicht einmal ein S24 mit einem ebenfalls in der Redaktion befindlichen/gewesenen S24 Ultra verglichen.

Gorilla Armor reduziert Reflexionen​

Zur besseren Ablesbarkeit trägt auch das neue Gorilla Armor mit deutlich reduzierten Reflexionen bei, das bei der gesamten Serie zum Einsatz kommt. Die nachfolgende Galerie zeigt einen anhand des Galaxy S24 Ultra durchgeführten Vergleich mit dem iPhone 15 Pro Max. Das kleinere Galaxy S24 weist die gleichen Verbesserungen auf.
Das ist also falsch und gehört ausschließlich in den S24 Ultra Artikel.

Bildschirmfoto 2024-02-16 um 12.13.25.png


Samsung macht halt doch wieder einen Unterschied beim Display + Glas. Wenn man nicht mehr die dynamische Refreshrate benachteiligt, dann wenigstens bei was anderem das Ultra besser hinstellen.
https://www.samsung.com/de/smartphones/galaxy-s24/compare/
Ergänzung ()

Auf den vergleichsweise hohen Energieverbrauch im Mobilfunknetz wird auch nicht eingegangen, denn das ist die Schwachstelle am Exynos. Das S24 in Europa nutzt dasselbe Modem, wie das Pixel 8. Im Standby wird das S24 kein Land gegen ein S23 sehen und ein S24 mit Snapdragon 8 Gen 3 streicht raus, was wirklich möglich wäre.

Auf Youtube gibt es einen recht gut gemachten Vergleich Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3 im S24 . Das ist sogar vom selben Kanal, wie hier im Test hier schon ein Video verlinkt wurde. Es werden dabei nicht nur dumm Apps gestartet und die Display-On-Time im WLAN verglichen. Letzteres müsste heuer dank größerem Akku und dynamisch runtergeregelter Display-Aktualisierungsrate im S24 zu längerer Laufzeit führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly, SERGE4NT, ile und 16 andere
Meine Frau hat auch das S24 als ablöse für das alte/kompakte S10e bekommen.
Das Gerät ist ordentlich verarbeitet und liefert absolut ausreichende Performance.
Nur die Kamera hat vom S10e weg jetzt keinen riesen Sprung gemacht. Da hätte ich mehr erwartet.

Als Vorbesteller hat das S24 in der 256GB Variante auch "nur" 639€ gekostet. Das ist noch halbwegs akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, LukS und sikarr
Als Vorbesteller war noch weniger möglich und nur damit war es kein totaler Reinfall, aber die UVP von 960€ dafür ist mMn lächerlich.

Wer für rund 750€ das beste vom S23 mit den Neuerungen des S24 kombiniert haben will, lässt sich ein S24 mit Snapdragon 8 Gen 3 importieren. Nur eSIM dürfte damit Stand jetzt nicht klappen, wie es auch bei vorherigen Modellen schon der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
Akkutechnisch ist das Pixel 8P sowieso auf Augenhöhe mit dem S24U und Iphone 15PM:

Also wofür sollte ich bei Android überhaupt was anderes kaufen, wenn das Pixel perfekt läuft?
Stimmt halt nur bedingt, weil die Tests sind nur zu Hause im WLAN wirklich Aussagekräftig und nicht wirklich "Real-World".
Wie bei Exynos üblich, ist man viel unterwegs im Mobilfunknetz, ist das eine andere Geschichte. Aber mitlehrweile auch nicht mehr so schlimm und hängt auch immer vom eigenen Nutzungsverhalten und Apps ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, marcodj, sikarr und 2 andere
Das wirkt leistungsmäßig doch absolut ordentlich. Kann denn nachvollzogen werden, wie viel Watt bzw. wie viel Energie für die Geekbench-Runs aufgewendet werden?


Mit Exynos verbinde ich ansonsten nur qualvolle Erinnerungen im Zusammenhang mit Custom ROMs. Das ist zwar für die allermeisten zurecht nicht mehr relevant, aber für mich kommt aufgrunddessen nach wie vor nur Qualcomm in Frage.
 
Zur besseren Ablesbarkeit trägt auch das neue Gorilla Armor mit deutlich reduzierten Reflexionen bei, das bei der gesamten Serie zum Einsatz kommt.
Haha, eine glatte Lüge. Gorilla Armor gibts nur beim Ultra. Was ist los bei euch CB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Benjamin_Blume, Suspektan und 7 andere
Liest sich auch eher wie eine sehr nüchterne Zusammenfassung der Spezifikationen. Aufregender Test war es keiner, sondern eher glattgebügelte Abfassung des Allgemeinwissens.

Gut, dass sich Privatpersonen dem annehmen und sich mit ihren Blogs und YouTube eine Nische suchen und das wirklich Interessante herauspicken. Die 5te Aufstellung der Akkulaufzeiten, die durch stundenlanges Abspulen einer App im WLAN ermittelt wird, ist nicht mehr so aufregend. Aber ich schätze diese Vergleichstabellen von CB dennoch und verlinke lieber hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, lalanunu, sikarr und eine weitere Person
Zurück
Oben