Nachtdesign auf CB

basebbl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
504
Hi,

weißt gerade nicht, ob so ein Vorschlag schonmal unterbreitet wurde, aber ist es möglich/denkbar/machbar, auf CB evtl. ein Nachtdesign zu erstellen? Wenn man abends/nachts auf die Seite geht, wird man durch das viele weiß und hellblau m.M.n. fast schon geblendet.

Auf dieser Seite (mydealz) hat man das relativ einfach über einen Schalter gelöst, was ich ungemein praktisch finde. Kann aber sein, dass mein Vorschlag gegen das CB-CI verstößt...

Würde mich über ein Feedback freuen.

Grüße,
basebbl
 
Wäre aber trozdem ein FEINER ZUG von CB,so einen Button einzuführen !

Mir geht es nämlich auch tierisch auf den Sender,immer am Monitor rumzufummeln,wenn ich des Nacht's(aber auch Tag'süber) auf Seiten Surfe,die SCHÖN dunkel gehalten sind und dann auf CB wechsel,muß ich umschalten,da sonst Augenkrebs droht:freak:
 
Schafft euch mal lieber ergonomische Arbeitsplätze mit entsprechender Beleuchtung an ;)
 
Andere Foren bieten ebenfalls einen Nacht-Button an, ob der User diesen nutzt, das bleibt ja ihm überlassen. Und nur weil z.B. Media-Markt keinen bietet, nimmt man dem User ein Stück "Komfort" weg ?
Media-Markt ist ein Wirtschaftsunternehmen, dort ist besonders die Farbgebung durch Image und Co. sehr wichtig, das ist bei CB jedoch nicht in dieser Schwere der Fall.
 
Du hast es nicht verstanden. Vielleicht war ich zu undeutlich, oder du benutzt AdBlock und hast deswegen nie eingefärbte Hintergründe auf CB. Die sind je nach Werbekunde eben in verschiedenen grellen Farben. Hier bei CB. Und ein Nachtbutton bringt ja nichts, wenn der Hintergrund noch grell in irgendeiner Farbe leuchtet. ;)

Abgesehen davon ist CB nicht weniger Wirtschaftsunternehmen als Medi Markt ;) - nur in einer anderen Form.
 
Solange das nicht für alle allgemein eingeführt wird ...
Finde nämlich dunkle schwarze Seiten um weiten anstrengender zu lesen.
Führen doch sehr schnell zu nem Schädel Brummen.

Zumal es Tagsüber und Nachts an nem Arbeitsplatz etwa gleich Hell sein sollte ^^
Tagsüber erledigt das die Sonne und Nachts die Leuchtröhren.
 
Das Problem lässt sich viel einfacher beheben, Hintergrundbeleuchtung nicht bis zum Anschlag hochdrehen, dann wird man auch nachts auf keiner Seite geblendet ...
 
Also der Userstyle sieht schonmal gut aus. Werd ich mir mal ansehen.
Ansonsten: Ja, die Hintergrundbeleuchtung wird nachts schon gedrosselt. Dennoch erscheint es weiterhin sehr hell. Andere Seiten (bspw. auch Motor-Talk) haben das auch implementiert - und die haben sich da auch Gedanken gemacht, es angenehm für den User zu machen.

Wie gesagt: War nur ein Vorschlag oder ein Hinweis darauf, sowas hier evtl. auch anzubieten. Is ja kein Muss :)

Greetz
 
Parwez schrieb:
Das Problem lässt sich viel einfacher beheben, Hintergrundbeleuchtung nicht bis zum Anschlag hochdrehen, dann wird man auch nachts auf keiner Seite geblendet ...

Ja ganz toll dein Kommentar :freak:

Da wäre ich nie darauf gekommen...nur das man dies bei anderen Seiten NICHT braucht !:p
 
Und wenn Du den Monitor vernünftig einstellst, brauchst Du auf keiner Seite ein spezielles Design ;)
 
Oder man nimmt nen intelligenten Monitor, der sich durch einen Sensor selbst einstellt bzw. die Helligkeit reguliert. :D
Die Umgebungslichtsensoren müsste es ja mittlerweile auch in solchen Monitoren geben.
 
Eigentlich traurig einige Kommentare hier. Mit abnehmender Helligkeit sinkt auch der Kontrast sehr deutlich ab - man verschiebt ja quasi alles in Richtung Schwarz. Senkt man die Helligkeit z.B. um 50% ab hat man den Kontrast halbiert. Der Hinweis auf bessere Beleuchtung ist auch Quatsch. Denn ist dann noch eine Lichtquelle im Raum sind selbst matte Displays sehr schlecht abzulesen, von spiegelnden ganz zu schweigen, denn dieses Licht muss auch noch aus dem Kontrast des Bildschirms rausgerechnet werden da es ja von "außen" auf ihn scheint und den Kontrast zwischen sichtbarem Bild und dargestellten Bild verringert.

Also
100% Weiß -> Hellgrau (75%)
50% Grau -> Dunkelgrau (25%)
0% Schwarz -> Schwärzer? (0%)

NIE an der Helligkeit rumfummeln. Es gibt nur eine optimale Einstellung und die bildet dann alle möglichen Graustufen von 0-100% mit möglichst geringer Abweichung ab. (0% = Schwarz, 100% = Weiß)

Wenn man die Helligkeit z.B. auf Computerbase runterregelt, wie soll man dann dunkle Inhalte noch betrachten können? :rolleyes:


Ich finde den Vorschlag durchaus angebracht. Einige bevorzugen eben zum Ausklang des Tages volle Bürobeleuchtung und andere reduzieren am Spätabend schon mal langsam die Helligkeit, damit sie dann auch noch gut einschlafen können.

Ein Umschalter wäre ein gutes Komfortfeature und kann ja auch im Footer als Dropdown angebracht werden, wie z.B. viele Foren ein direktes umschalten der Skins erlauben. ;)
 
Ein offenes Word-Dokument oder PDF ist deutlich heller als die CB-Seite. Somit liegt das Problem nicht an CB sondern an euch, oder könnt ihr abends nicht mehr arbeiten? ;)

Und nein, eine ordentliche Zimmerbeleuchtung blendet auch nicht im TFT :rolleyes:

@dottedfish: Wenn es nur eine richtige Einstellung gibt, warum kann man dann bei Monitoren die Helligkeit regulieren?
Sry, was du schreibst ist einfach Schwachsinn. Gibt genug hochpreisige Grafiker-Monitore mit Lichtsensor.

Ein Schwarz welches tagsüber gut aussah, verkommt abends zu einem Grau wenn man nicht die Hintergrundbeleuchtung anpasst, oder eine angemessene Zimmerbeleuchtung besitzt ...
 
@ dottedfish:

Deine Theorie lässt sich nur auf Monitore anwenden, die nicht ihr Backlight dimmen, sondern einfach nur die Pixel "verdunkeln". Genau dann hast du einen Kontrastverlust beim Heruntersetzen der Helligkeit.

Bei allen anderen Monitoren, die ihr Backlight dimmen, ändert sich der Kontrast nur marginal (was man im Übrigen auch bei gängigen Monitortests sehen kann).
 
moodle, wieviele User von Computerbase arbeiten hier an ihren Dokumenten? Nur mal zur Prüfung ob wir hier im gleichen Forum sind: 99,99% der Community sind hier NICHT zum arbeiten, oder? ;)

Es spielt im übrigen auch keine Rolle ob die Zimmerbeleuchtung im TFT spiegelt. Da es keine Oberfläche mit absoluter Absorbtion gibt ist JEDES Display anfällig für Kontrastminderung durch sekundäre Lichtquellen. Im übrigen ist es totaler Humbug zu glauben, dass jeder CB Benutzer vor hochwertig kalibrierten und matten EDV/EBV Schirmen sitzt... :rolleyes: Allein der Blick auf die Startseite sollte für eine Erdung sorgen. Hier zum Beispiel:
15-1080.526585245.jpg


Es gibt immer nur eine richtige Einstellung. Das ist kein Schwachsinn. Natürlich ist, je nach äußeren Einflussfaktoren, eine erneute Kalibrierung notwendig aber doch kann es immer nur eine Einstellung geben welche die besten Resultate erzielt. Je deutlicher äußere Einflussfaktoren sind desto schlechter ist natürlich immer das Ergebnis. Daher werben Hersteller auch mit utopischen Kontrastwerten die komplett illusorisch sind und oft nichtmal unter Laborbedingungen nachweisbar.

@kausalat
Es ist keine Theorie. Selbst bei einem CRT / OLED sinkt der kontrast wenn man die Maximale Helligkeit herunterregelt.
Kontrast, contrare, also das Gegenüberstehen, basiert ja auf einer maximalen Helligkeit und der minimalen. Also Schwarz und Weiß. Wenn ich einen der Werte anhebe oder senke mindert das den Kontrast, also bei:
- einem billigen TN Bildschirm mit starkem Grau im Hintergrundleuchten den Kontrast verschlechtere da er kein absolutes Schwarz darstellen kann
- oder bei einem CRT / OLED etc. die maximale Helligkeit reduziere

Ob der Kontrastumfang genutzt wird ist eine GANZ andere Sache. Aber je mehr ich künstlich an der Helligkeit rumfummle, vor allen Dingen bei billigen TN Displays, desto geringer der Kontrast.


Ich habe mal schnell zwei Grafiken erstellt und angehangen, die dies erklären.

Die erste Spalte ist ein Optimal eingestellter Bildschirm. Die Schrift ist immer 50% Helligkeit, also "reines Grau". Im Optimalfall hat man also in der Mitte des Verlaufes kaum Sichtbarkeit der Schrift und am Rand oben und unten jeweils einen Kontrast von 50%. In den jeweiligen Mitten sollten es 25% sein.
Die Zweite ein CRT/OLED was in der Helligkeit heruntergeregelt wird.
Das Dritte ist ein typisches TN-Panel mit verkorkstem Schwarzwert.
Das Vierte ist ein TN-Panel wo auch noch die Helligkeit reduziert wird.

Ein weiteres Bild zeigt nochmal ein Foto - gleiche Einstellungen aber hier wurde die optimale Spalte nach rechts verschoben.
Weiterhin ist zu beachten, dass diese Grafiken auf nicht kalibrierten Bildschirmen durchaus unterschiedlich Wirken können. Wichtig ist hier der Umfang und nicht der subjektive Eindruck.

Dass es, besonders bei TN-Panelen, kaum Sinn macht ein hintergrundbeleuchtetes, womöglich noch oberflächlich beleuchtetes, Display in der Helligkeit runterzuregeln sollte dennoch entsprechend klar werden. Die Funktion "Kontrast" bei Bildschirmen arbeitet prinzipiell genauso wie die Einstellungen oben - vergrößert oder verkleinert also die Abstände von Weiß und Schwarz. Daher gibt es auch immer nur eine richtige Einstellung.



Ironischerweise hat diese Grundsatzfrage allerdings wenig mit dem Thema zutun. Fakt ist nämlich, dass kaum ein CB Besucher auf oder für CB arbeitet. Die meisten werden hier nur "rumsurfen". Insofern macht es durchaus Sinn einen Nachtskin anzubieten und z.B. den Dropdown im Footer zu aktivieren / einzubinden.
 

Anhänge

  • kontrast.png
    kontrast.png
    92,3 KB · Aufrufe: 446
  • kontrast2.jpg
    kontrast2.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 478
dottedfish schrieb:
Es gibt immer nur eine richtige Einstellung. Das ist kein Schwachsinn. Natürlich ist, je nach äußeren Einflussfaktoren, eine erneute Kalibrierung notwendig aber doch kann es immer nur eine Einstellung geben welche die besten Resultate erzielt.
Das ist schon richtig, aber wenn dafür der Monitor auf hohe Helligkeit gestellt werden muss (so dass sich abend nicht gescheit arbeiten lässt), dann ist er einfach großer Mist. Und wenn Lichtquellen den Kontrast so stark beeinflussen, dass das Lesen in diesem Forum keinen Spass mehr macht, dann ist er noch größerer Mist.
 
Was hier für Diskussionen entstehen... Was Parwez sagte, ist durchaus richtig. 90 Prozent der User nutzen vermutlich 100 Prozent der maximalen Helligkeit ihres Bildschirms. Das sind - je nach Bildschirm - schon gerne mal 300 - 500 cd/m². Bei normaler Zimmerbeleuchtung und auch bei Reflektionen im Bildschirm ist das einfach mal viel zu viel. Man kann sich da ja kaum eine rein weiße Seite ansehen ohne Augenschmerzen zu bekommen.

Diese Helligkeiten sind für extrem helle Umgebungen gedacht - wenn überhaupt. Meist ist es auch einfach nur Marketing (wow! der eine hat mehr Dingsda als der andere).

Natürlich gibt es, wie dottedfish sagt, eine optimale Einstellung. Die Helligkeit hängt dabei aber von der Umgebungsbeleuchtung ab und liegt in der Regel eher bei 120-160 cd/m². Wenn man diesen Wert auch nachts nutzt, ist das zwar bei einem hellen Hintergrund immer noch recht hell, man wird aber nicht mehr geblendet.

Und nein, der Kontrast nimmt nicht wesentlich ab. Es nimmt ja nicht nur die maximale Helligkeit und damit die Helligkeit von Weiß ab, sondern auch die minimale Helligkeit. Kaum ein (eigentlich gar kein) Bildschirm schafft nämlich 0 cd/m² bei Schwarz. Ob ich nun also ein 500 cd/m² Weiß und ein 5 cd/m² Schwarz oder Werte von 100/1 cd/m² habe, ist für den Kontrast irrelevant.

Aber das geht tatsächlich am Thema vorbei. Die Frage ist ja durchaus berechtigt. Und dazu kann ich nur sagen (persönliche Meinung): Bei meinem Monitor (der bei ca 160 cd/m² strahlt) habe ich zu keiner Zeit Probleme, was aber auch daran liegt, dass ich im Dunkeln nie ohne Zimmerbeleuchtung surfe. Daher habe ich das Problem nicht. Das kann in anderen Situationen anders sein, aber dann muss man sich auch fragen, ob man allgemein augenfreundlich unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben