Umfrage: fps-Einbruch bei VSync

• Ersteller Ersteller boxleitnerb
  • Erstellt am Erstellt am

Triple Buffering o.ä. bei VSync aktiv?

• Ja, immer

Stimmen: 17 58,6%
  • Eher öfter

Stimmen: 5 17,2%
  • Eher seltener

Stimmen: 2 6,9%
  • Nein, nie

Stimmen: 5 17,2%

• Umfrageteilnehmer
    29
B

boxleitnerb

Gast
Angesichts des Turbos und des adaptiven VSyncs, die Nvidia mit Kepler einführt, interessieren mich eure Erfahrungen mit VSync und Triple Buffering (TB).

Ohne TB hat man bei VSync (und 60Hz) ja Einbrüche auf 30, 20, 15fps usw. OHNE weitere Zwischenschritte. Mit TB können die fps von 1 bis zur Refreshrate jeden ganzzahligen Wert annehmen.
Meine persönliche Erfahrung ist nun, dass ich dies in den letzten 10 Jahren eigentlich überhaupt nicht mehr so erlebt habe. Ich erinnere mich nur dunkel an MoHAA unter OpenGL, das ist aber Ewigkeiten her. Ob da im Treiber TB aktiv ist, ob die Spiele TB oder etwas Vergleichbares selbst mitbringen sei mal dahingestellt für diese Umfrage.

Meine Frage also an euch:
Wie oft bzw. in wievielen eurer Spiele (soweit ihr euch zurückerinnern könnt) war TB oder etwas Vergleichbares aktiv? OHNE Zuhilfenahme externer Tools wie Rivatuner.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage ist recht eingrenzend: "Triple Buffering o.ä. bei VSync aktiv?".

Ich nutze zwar seit Jahr und Tag TB, jedoch ist Vsync bei mir nie an, bzw. überlasse ich es dem Game selbst zu entscheiden!

@xrayde Triple Buffering bringt nur bei VSync etwas. Von daher passt die Frage so. Ich benutze immer beides VSync und Triple Buffering und kann mich nicht daran erinnern, dass es irgendwelche Probleme gab.

xrayde schrieb:
Deine Frage ist recht eingrenzend: "Triple Buffering o.ä. bei VSync aktiv?".

Ich nutze zwar seit Jahr und Tag TB, jedoch ist Vsync bei mir nie an, bzw. überlasse ich es dem Game selbst zu entscheiden!

Das ist jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber wozu braucht man TB ohne VSync? Bei meiner Umfrage geht es mir wirklich nur um "VSync an", denn mich interessiert eben der Grund für die Einführung der neuen "Adaptive VSync" Geschichte. Ohne VSync gibts die fps-Einbrüche ja gar nicht, da wird frei gerendert was die Karte eben gerade hergibt.

Du kannst im Nvidia Treiber forcieren ob Triple oder Double Buffering. Klar wird das nur interessant wenn man auch Vsync nutzt.

Ich habe im Treiber Trippel Buffering aktiv, für den Fall das ein Spiel nur Double Buffering Vsync nutzt.
Vsync selbst habe ich meistens an, dann jedoch in der Spielengine eingeschaltet. Es kommt allerdings auch auf das Spiel an. Es gibt Spiele (Dead Space) die werden problematisch mit Vsync und es gibt andere Spiele die stark zu Tearing neigen.
Qualitätssteigernde Maßnahmen bei der Grafik sind immer mit Nachteilen verbunden und daher muß man von Fall zu Fall unterscheiden.

Ich kenne auch jemanden der hat immer Vsync an, damit seine 580 nicht immer volle Düse läuft und Strom verballert.

Soweit ich weiß, wirkt die Triple Buffering Option im Nvidiatreiber ausschließlich auf OpenGL. Das wird auch ersichtlich, wenn man z.B. im Inspector die entsprechende Variable anschaut. Laut Anandtech gibts in DirectX kein TB, sondern Render-Ahead, was irgendwie etwas leicht anderes ist, aber einen ähnlichen Effekt hat. Da praktisch alle Spiele DirectX 9 oder neuer nutzen, wäre das eine Erklärung dafür, dass es überall funktioniert. Sicher bin ich aber nicht.

TB wirkt bei NV wie AMD im Treiber nur auf OGL. Wo ich weiß, dass es TB automatisch nutzt, ist Battlefield 3.

Generell verzichte ich aber bei schnellen Spielen wie Shootern auf Vsync und vor allem TB, da es den Input-Lag verstärkt und damit das Aiming versaut.

Bei älteren Spielen oder besser gesagt, bei Spielen wo ich weit mehr als 60fps habe nutze ich auch Vsync. Bei Spielen wo ich eh nur knapp an die 60fps ran komme oder gar darunter liege, lass ich Vsync aus.

Ich hab Anfangs auch immer beides benutzt, aber inzwichen hab ich ein Szenario gefunden bei dem TB einfach dahingegen wirkt das es unspielbar wird: bei 24Hz. Wenn ich z.B. WoW auf 180p24 in 3D spiele und dann VSync mit TB an hab ist das derart schwammig und träge... geht mal gar nicht. Ohne TB lässts sichs gut spielen (für Shooter wären die 24Hz aber definitiv zu wenig, Crysis 2 spiel ich deswegen in 720p60 in 3D)

Wenn die Grafikkarte genug Power hat das keine Framedrops zu befürchten sind sollte man TB ausschalten.

Ich hoffe ja das AMD bald nachlegt und den adaptivern Vsync auch in seine Treiber integriert.
Denn da NVidia den ja auch für ältere GPUs zur Verfügung stellt (laut Release Notes) ist es also NICHT GPU abhängig und sollte auch für AMD möglich sein.

Tb wird in DX seit dem g80 von NVIDIA forciert. Man kann es also nur ändern wenn es im Game angeboten wird. Dementsprechend hab ich es sehr wenig gesehen in letzter Zeit. Hab vsync immer an

Wobei ich ja den Adaptiven VSync eher quatsch finde... ich will kein Tearing, egal wiviel FPS die Grafikkarte liefert... Adaptiver Tripple-Buffer wär besser. Angeblich arbeitet ja Lucid dran... aber mit dem Framelimiter solls wohl auch klappen, wenn man den 1 FPS unter den Bildwiederholrate stellt.

ehe öfter

es kommt drauf an ob das Game Vsync unterstützt. Ich spiele diese alte Games weil die einfach klasse sind und eine "HD Version " mit Vsync nicht gibt. Leider kann man da nur paar Stunden durchhalten, Ego Shooter" zum Beispiel, aber dann wird einem schwindlich und übel und muss eine Pause gemachen werden. Bei den neuen Games kein Problem, Vsync immer an.

Zurück
Oben