Ein paar Noobfragen :)

dK-eRacer

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
20
Hallo,
wie der Name schon sagt hab ich ein paar fragen und bin halt neuling im Bereich des eigenen Rechner zusammenbau. Soweit hab ich auch schon alles eingebaut, es fehlt ledeglich die ganze Verkablung.

Was musse alles an die:
  • SSD
  • HDD
  • Laufwerk
  • Graka etc.

Das Netzteil ist ein beQuiet Straight Power E9 580W.

Würde mich über hilfreiche Tipps und Antworten freuen.
 
In den Anleitungen steht eigentlich genug drin. Meistens auch mit Bildern.

Als Faustregel: Wenn es nur mit Gewalt geht, ist es wahrscheinlich falsch.
 
Laufwerk+SSD+HDD= Sata-Kabel (vom Mainboard) + Sata-Strom (vom Netzteil, steht "Sata" druff)
Graka: PCIe 6pin oder 8Pin (Netzteil)
Mainboard: 24pin Atx (ist ein dicker Prügel, den kann man nicht übersehen ^^)
 
An die SSD HDD und Laufwerk muss ein Sata Kabel, HDD Sata 2, SSD Sata 3 und Luafwerk auch Sata 2 oder 3...und eben das Stromkabel vom Netzteil, Grafikkarte 2Stecker vom Netzteil musst schauen was passt,
 
Netzteil
-> ssd
-> hdd
-> graka
-> laufwerk
-> idR 2x ans mainboard

Mainboard
-> hdd
-> ssd
-> laufwerk
-> lüfter
-> front panel wie z.b. On, reset, betriebs led
 
die ganze Hardware auflisten wäre hilfreich ^^
SSD, HDD, Laufwerk: Strom & SATA
Grafikkarte nur Strom, je nach Karte 1x 6pin usw
 
Wieviele Stromstecker hat deine Graka?

Wenn 1 --> PCIe 1 verwenden
Wenn 2 --> PCIe 1 & 2 verwenden
 
Frag nen Kumpel der Ahnung hat. Einfachste Lösung.
 
Molex-Anschluss für ältere HDs oder DVD-Laufwerke (IDE), wird auch manchmal mit Adaptersteckern für die Stromzufuhr bei Lüftern benötigt.
 
@puri ja nur ein verkehrter :p Das ist der geräteseitige Molex Stecker.

@dK-eRacer: Wo ist der Stecker drauf? Lüfter? Netzteil? Meist haben solche Stecker nur Molex-SATA Adapter bzw. Lüfter zum zwischenstecken/anstecken an Molex Stecker vom Netzteil.

Grafik kannst du so lassen. Man sollte halt PCIe-1 für die 1. Karte verwenden wird aber auch keinen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs zwar noch nicht genau rausgefunden aber, wahrscheinlich sind es die Gehäuselüfter, und ein Adapterstecker hab ich bisher nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter ist sehr wahrscheinlich, die haben wie schon gesagt meist solche Stecker (und teilweise auch kleine 3-4pin Stecker für die Mainboard-Lüfter Anschlüsse).

Da dein Netzteil ja modular ist, solltest du verschiedene Kabel dazu bekommen haben. Zumindest eines davon sollte auch einen entsprechenden Molex Stecker bieten.
 
Ansonsten:
Die Kabel und Plastik Nocken sind alle so gefräst, das jeder Kabeltyp nur an eine Bestimmte stelle kann xD
Einfach ausprobieren. Ist wie Puzzelspielen :D
 
Zurück
Oben