monitor teilweise nur mit 60 herz

menDuso

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
173
habe folgendes problem:
teilweise, so jedes vierte mal, liefert die graka dem monitor(crt-19'') ein signal mit nur 60 herz.
die ausrichtung des bildes stimmt dann natürlich auch nicht.
in der anzeige-einstellung ist aber 75 herz. die einzige lösung ist, den computer neu zu starten und zu hoffen, das es diesmal klappt. habe die neusten treiber von ati drauf.
an was kann das noch liegen?
 
Ist 75hertz die höchste Einstellung bei deiner Auflösung ? Wenn ja, versuchs mit 72hertz. Die 2. höchste klappt immer am besten :)
 
Versuchs trotzdem mal mit ner anderen Wiederholrate, am besten mit einer niedrigeren.
 
ok, ich versuche es jetzt mal min 70 herz, 72 kann ich nicht einstellen.
aber ich habe das gefühlt, dass mit 70 hz das bild schon nicht mehr so ruhig ist wie mit 75 hz
 
menDuso schrieb:
aber ich habe das gefühlt, dass mit 70 hz das bild schon nicht mehr so ruhig ist wie mit 75 hz
Ist normal, je höher desto gesünder für das Auge und umgedreht. Welche Auflösung hast du denn ?
 
1600 x 1200
kann aber mit dieser auflösung bis auf 85 herz hochschrauben.
ich kanns ja au mal mit dieser auflösung versuchen
 
Versuchs mal mit 1280x1024

Testweise würde ich auch mal deine Grafikkarte an einen anderen PC anschliessen. Installiere vielleicht auch den neuesten Catalyst für deine Grafikkarte.
 
Du solltest mal prüfen, ob der Monitor korrekt unter Windows erkannt wird. Da sollte unter Eigenschaften nicht "Plug & Play Monitor" sondern möglichst die korrekte Bezeichnung z.B. "Samsung 959NF" stehen. Falls nicht, passende *.inf Datei vom Monitorhersteller besorgen und installieren.
 
habe jetzt 85hz und mir das ini-file für den philips 109p4 gezogen. die erfahrungen in den nächsten tagen wird zeigen, ob der fehler behoben ist.
vielen dank für die tips
 
wenn du weißt, dass dein monitor es schafft kannst du unter anzeige den ddc override einstellen (auf deine gewünschte auflösung und wiederholrate).
meist liegts daran, dass der monitor falsch erkannt wird - auch mit treiber.

wenn du 85hz einstellen kannst, dann stells auch ein ;) der unterschied zwischen 75 und 85hz ist imo sichtbar.
ich seh jedenfalls seh auch einen zwischen 85 und 100 ;) bin da ein ziemliches sensibelchen.
 
Der ist sogar sehr deutlich spürbar. Ich habe irgendwo 'mal gelesen, das 80 Hertz die Schmerzgrenze für die Augen ist, d.h. alles was drunter ist kann das Auge zerstören bzw. dem Auge schaden. Deshalb, immer minmum auf 85 herz stellen und dafür dann lieber eine Auflösung herunterdrehen, wenn einem die Gesundheit lieb ist.
 
habe mal gelernt 75hz sei die schmerzgrenze für das auge.
aber zurück zu meinem problem. habe jetzt das ini-file für meinen bildschirm und die einstellung auf 1600x1200@85hz und das problem tritt denoch auf. also so bei jedem vierten start ist die frequenz nur 60hz. aber in den anzeige eingenschaften wird 85 angezeigt. die einzige lösung ist einen neustart:mad:
 
Es kann sein, dass das VGA Kabel beschädigt ist (Kabelbruch). Den sieht man äusserlich nicht unbedingt. Ist das VGA Kabel irgendwie stark gekrümmt? Hast Du Haustiere mit scharfen Zähnen (kein Scheiss ;))?

Hintergrund...scheinbar klappt die DDC Verbindung, also die Kommunikation Grafikkarte-Monitor, per VGA Kabel nicht mehr richtig und die "Sicherheitsfrequenz" 60Hz wird dann eingestellt. Was anderes wüßte ich nicht. Den Spezifikationen entsprechend scheint der Monitor die 85Hz bei 1600x1200 zu schaffen.
 
haustiere habe ich keine.
der monitor müsste 1600x1200@85Hz schaffen, und das probelm tritt ja auch bei 75hz auf.
ich schau mir mal das vga-kabel an.
aber ich denke, es liegt an der grafikkarte, da ich dieses problem mit dem alten computer und dem gleichen monitor nicht hatte. das problem habe ich, seit ich den rechne gewechselt habe.
 
Vielleicht solltest mal den Grafiktreiber sauber entfernen und wieder neu aufspielen. Eventuell beißen sich da Registry Reste. Nutzt Du das "Catalyst Control Center"? Ist leider immer noch ein Herd für Probleme. Das ggf. mit runterschmeissen. Alle Einstellungen kann man auch mit den "ATI Tray Tools" machen.

Meine Empfehlung (ebenfalls ATI und auch das P4P800SE :)):

Erstmal "Display Driver" über Systemsteuerung entfernen. Kein Neustart sondern "Control Panel" oder "Catalyst Control Center" ebenfalls entfernen. Dann Neustart und Hardwarerkennung abbrechen. Jetzt erstmal Windows Explorer starten und alle Dateien mit "ati*" suchen und löschen. Allerdings nur die, die im "Windows" System Ordner sind, nicht die Backup Dateien für die Systemwiederherstellung. Dann Registry aufrufen und unter "HKey_Local_Machine/Software" die beiden wahrscheinlich noch vorhandenen ATI Keys löschen. So, nun kann der Treiber wieder drauf. "Display Treiber" Setup starten..danach Neustart. Jetzt nen Moment warten. Der Bildschirm müsste kurz schwarz werden und der Monitortreiber entweder automatisch installiert werden (wenn VGA Kabel in Ordnung un Monitor Windows bekannt) oder Windows ne Abfrage machen. Dann verweist Du auf die Monitor *.inf Datei. Anstelle des "Control Panel" bzw. CCC würde ich die "ATI Tray Tools" empfehlen. Brauchen den NET.Framwork Kram nicht und belegen kaum Arbeitsspeicher. Damit kann man auch alle Einstellungen vornehmen.
 
Aus meiner Erfahrung weiss ich, das der Monitor UND Grafikkarten Treiber beide korrekt installiert sein müssen bevor Windows andere Einstellungen ausser Standard, Optimal oder halt die niedrigen Hz zahlen zulässt.

mein vorschlag:

Moni und Grafikkarten Treiber auf standard SVGa bzw plug n play stellen -> treiber deinstallieren -> neu starten -> treiber installieren -> neu starten und hoffen

bytw: <100Hz und ich habe das gefühl ich bekomme "augenkrebs"
 
das problem hatte ich schon vorher . nach dem neuinstallieren des rechners (vor ca. 2 wochen) installierte ich die akutellsten catalyst treiber(mit controll-center) und das problem tritt nach wie vor auf. somit kann das probelm unter umständen schon vom controll-center verursacht werden.
 
Zurück
Oben