Wie setze/konfiguriere ich meine (6) Laufwerke richtig zusammen?

wurstmuffin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.846
Hallo Leute,

wollte mal wissen, was ihr dazu meint...
Also zZ könnt ihr ja mein aktuelles System in der Signautr sehen, aber ich schreibe trotzdem alle Sachen mal hin:
2xSamsung 160 GB Sata II im Raid 0 :stock:
1xsamsung 160 GB Pata (IDE)
1xMaxtor 160 GB Pata (IDE)
1x Pioneer DVD Brenner und 1x NoName CD Brenner

Bin nicht zuhause, deswegen muss ich die größen usw abschätzen... :jumpin:
So sieht bei mir die Konfiguration aus:

2xSamsung Sata II im Raid 0 Verbund:
>1te Partition (ca. 16 GB): Windoof und alle Progs
->2te Partition (ca 40-50 GB): Games, kaum Progs, Eigene Dateien
->3te Patrion (ca. 70-80 BG): Meine Progsammlung(recht groß, nur installfiles), Musik, Divesres Stuff
->4te Partition (Rest): Filme, Serien etc....

IDE Bus 0:
Master:DVD Brenner
Slave: entweder Maxtor Pata oder Samsung Pata

IDE Bus 1:
Master: CD Brenner
Slave: die andere Pata Platte

Maxtor Pata: BackUp der wichtigen Dateien sowie Musik usw und was halt nicht mehr auf Raid 0 passt
Samsung Pata: dient für Emule-Tempdateien :baby_alt: und was überbleibt wird verschieden genutzt...

Habe vor mein System, CPU+Ram+Board+Graka, zu verkaufen und mir was neues holen.
Es kommt ein DualCore (x2 3800+, wird dann übertaktet oder x2 4200+ mit DDR2) auf jeden Fall. Ferner kommt ne x1800xt oder ne x1900xt dazu, welche das wird sich noch zeigen. Bitte jetzt keine Empfehlung zu der GeForce, es geht hier nicht darum :bussi: , sonst sind Verbesserungsvorschläge erwünscht :hammer_alt:
Ob ich DDR2 nehme oder nicht hängt eben von der Leistung ab, ich tendiere aber eher dazu, da wenigstens der Ram etwas mehr Zukunft hat als DDR1. Abwarten, was die Tests sagen.
Sollte ein DD2-System sehr viel teurer sein und so rein gar nichts an Leistung bringen, hole ich mir den x2 3800+ und ein Asus Board mit dem k8t900 Chip, der dann hoffentlich passiv gekühlt wird. Kein Bock mehr auf nForce. Ram behalte ich dann und hole mir vll noch nen 1GB-DC-Kit, wie halt das geld da ist. Der Venice sollte mit 4 DS-Ramriegel umgehen können, wollte eh nicht übertakten, da es nichts bringt.
Jetzt kommt halt die Frage, wie ich meine HDDs so anschliesse, dass ich das Maximale raushole und wie benutze ich die am besten.
Wahrscheinlich werde ich die Samsung Pata 160 GB meiner Freundin geben. Ob später ne weitere Platte dazu kommt bezweifle ich, da ich den Recher schön leise halten möchte und nur noch die beiden Samsung Sata II Platten so rumhängen. Die Maxtor ist dann in der SilentMaxx HDD-Aufhängung und gibt kein Mux mehr von sich ;-)
Muss ehrlich sagen, dass ich von Raid 0 so rein gar nichts merke, weder in Spielen noch in Windoof, vll benutze ich es falsch...Deswegen die Frage, ob ich Raid 0 weiterhin behalten soll, denn ohne kann ich die Temps der Platten auslesen und so die unnötigen Lüfter im Tower abschalten.

Ich fasse noch mal zusammen:
Wie schliesse ich am besten alle Laufwerke an?
Raid 0 oder nicht?
Wie partitioniere ich am besten und nutze diese Partitionen?
Vorschläge zum Upgrade des Systems?

Tut mir leid, dass ihr so viel lesen müsst, hoffe auf eure Antworten :-)
Gruß
 
AW: Wie setze/konfiguriere ich meine (6)Laufwerke richtig zusammen?

Also grundsätzlich gehöre Festplatten in "Hackordnung" nach vorne.
Soll heißen bei den normalen ATA-Ports solltest du die Festplatten jeweils auf den Master legen und die Laufwerke auf Slave.

Rodger
 
AW: Wie setze/konfiguriere ich meine (6)Laufwerke richtig zusammen?

Ja so wie Rodger geschrieben hat kann man das machen. Allerdings hat man kein Leistungsverlust /Vorteil wenn man das umdreht.
Leg es halt so wie es am besten passt.
 
AW: Wie setze/konfiguriere ich meine (6)Laufwerke richtig zusammen?

Geschwindigkeitsvorteile....wohl wahrlich eher nicht, aber man kann Problemen aus dem Weg gehen, die aufkommen können.

Alte Schule. Sonst nix! ;)
Ist nichtmal gesagt, das es bei heutigen Komponenten überhaupt noch zu den Problemen kommen kann.

Ahja...aber bei der Laufwerksbezifferung von WinXP sollte es Vorteile bringen.

Rodger
 
AW: Wie setze/konfiguriere ich meine (6)Laufwerke richtig zusammen?

hmm, weiter bin ich jetzt auch nicht gekommen....
Die Laufwerksbenennung kann iuch vernachlässigen. Hab immer gedacht, dass die Brenner grundsätzlich als Master angeschlossen werden. Das Gegenteil davon ist mir jedoch recht neu.
Bisher hab ich keine Frage wirklich beantwortet bekommen, ausser wohl wie ich die IDE Busse nutze, was aber im ganzen eher weniger wichtig ist.
Frage ist, ob Windoof auf Raid 0 bleibst oder nicht? Wie nutze ich die Partitionen? Raid 0 behalten oder nicht?
Hoffe mal, es äußert sich jemand noch dazu...

MfG Dark Prince
 
Zurück
Oben