Windows XP Installation - lange Ladezeit

Ethan_Hawke

Banned
Registriert
Mai 2005
Beiträge
946
Hallo,

ich habe einen neuen PC und versuche schon den ganzen Tag Windows XP Home zu installieren. Nur dauert es verdammt lang bis die Installation fertig ist. Länger als die angegebenen Minuten. Manchmal vergeht eine viertel Stunde bis sich die Zeit um 1 min. verringert.

Hatte zuerst den Verdacht meine alten DVD Laufwerke könnten im Eimer sein, jedoch stellte sich heraus, dass dies nicht der Fall ist. Habe ein Laufwerk von meinem Bruder zu Testzwecken eingebaut. Jedoch keine Verbesserung.

Könnte es vielleicht an der Festplatte liegen? Habe sie einmal komplett ohne Partitionen im NTFS Format mit der Windows XP Installations-CD formatiert.

Mein System:
ASUS A8N-SLI Mainboard
1024 MB RAM Corsair
Gigabyte 7800GT 256 MB
160 GB Festplatte an SATA 1 angeschlossen
DVD Laufwerk von LG

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Hast du bei der Installation auch den Sata-Treiber eingefügt (mit F6)?
Wenn nicht besorg dir den Treiber und spiel XP nochmal auf, dann sollte es funzen !

PS: der Treiber befindet sich auf der CD Die beim MB dabei ist.
 
OK, danke werd ich mal Ausprobieren
 
nein treiber brauchst du beim nforce4 nicht zu integrieren
um was für eine platte handelt ess ich denn
 
Is ne Seagate Barracuda SATA 160 GB
 
Nochmal ein kurzer Nachtrag...

Habe mittlerweile Windows XP Home installieren können; nach ca. 3 stündiger Installationszeit.

Windows ist verdammt langsam, mir kommt es vor als hätte ich hier nen Rechner mit 100 MHz.

Habe in der Verwaltung eine Fehlermeldung entdeckt, mit der Ereigniskennung 60055. Die Beschreibung verweist mit auf eine setuperr.log in der einige Fehler stehen.

Es steht dort immer "Fehler bei der Registrierung der folgenden OLE-Steuerungs-DLL:" und zwar für die Dateien mshtml.dll, inetcpl.cpl, HelpSvc.exe und msvidctl.dll.

Ich weis echt nicht mehr weiter.

Da ich einen Athlon 64 habe, könnte es vielleicht sein dass ich nur Windows XP Home 64-bit betreiben kann oder hat das mit meinem Problem nix zu tun?

MFG
 
vll ein Festplattendefekt?
 
Also das Tool für die Festplatte habe ich runtergeladen und mein Rechner damit gestartet. Zuerst funktionierte alles. Der Schnelltest ging mit etwas zu schnell, vielleicht grad mal ne Sekunde. Hat keine Fehler angezeigt. Seltsam ist nur, dass nach dem Test das Programm nicht mehr reagiert und auch kein Reset mit Strg+Alt+Entf durchfürbar ist. Links oben steht "Pure virtual function called".
 
Hab jetzt noch einen anderen Test ausführen können und als Ergebnis wurde angezeigt dass der Dateistrukturtest fehlgeschlagen ist und der Test für Partition 1 zwar bestanden aber mit kritischen Fehlern.
 
Zurück
Oben