Von 250GB HD werden nur 130GB erkannt...

ToXi

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
3
Hallo leute... ;)

Hab mir mir vor ein paar Tagen nen neuen Rechner zusammen geschraubt...
Nun habe ich das problem, dass die Harddisk (Samsung 250GB - 8mb Cache) nur zum teil erkannt wird. Also genauer gesagt er erkennt nur 130GB.
Zuerst dachte ich vielleicht liegts an meinem alten Win2k, dann habe ich es nochmals mit XP versucht... das selbe problem.

naja weiss mir nicht mehr zu helfen... :(


Komponenten:
Mainboard -> ASUS P5LD2
Harddisk -> Samsung SP2504C
CPU -> Intel Pentium 4 processor 640 supporting Hyper-Threading Technology
 
Hallo,
liegt an einer Registry-Beschränkung von Win. Am Besten (und sinnvollsten) du lädst dir das neuste Service Pack für dein Win runter. Für win XP wird mindestens Service Pack 1 gebraucht - würd dir aber auch hier zum Neusten (SP2) raten.

Theoretisch gings auch irgendwie mit dem Registry Schlüssel soweit ich mich noch richtig dran erinnere - aber entweder du googlest selbst oder du lädst dir einfach das SP runter, denn da werden ja noch unzählige weitere Funktionien verbessert und hinzugefügt.

Soweit ich das gesehen habe ist das SP4 für Win2k das neueste: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-service-pack/

Danach würde ich dir noch das Rollup 1 Version 2 empfehlen, dann ist alles auf dem neuesten Stand:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-service-pack/



Falls doch wieder WIndows XP installierst: Für Windows XP das SP2 z.B. hier von Computerbase:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-service-pack/

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist es für eine Platte? Ide oder Sata oder...?


Versuch mal ein aktuelle Bios draufzuziehen.

Bei manchen Platten gibt es auch noch einen Jumper, mit dem man die Größe verändern kann. Schau mal in der Beschreibung deiner Platte nach.
 
Also mit Xp habe ich nur bis zum auswählen der installationspartition gemacht... aber bei Win2k habe ich alles installiert und auch das system bis SP4 upgedatet... fand die Harddisk dennoch net... :(
gibt es irgend ein gutes tool zum erkennen?

Im BIOS erkennt er die HD als 250GB



ist sata
 
hmm,
also das klingt für mich komisch. Solange du jedoch die Platte nicht als Boot-HD drinnen hast ist es für den Betrieb in Win2k erstmal nicht wichtig was das BIOS anzeigt. Win2k hat seine eigenen Treiber und kann auch Festplatten ansprechen die zB nicht im BIOS auftauchen.

Könnte es evtl sein, dass du die Platte schon als Bootpartion mit ner Win2k CD ohne (oder kleiner SP 4) installieren wolltest und du im laufe des Setups dann die Partition mit 127 GB angelegt hast, was in dem Fall ja das höchste gewesen wäre, was Win2k ansprechen kann?

Wenn du jetzt im Windows mit aktuellem ServicePack bist, würde ich mal in der Datenträgerverwaltung nachsehen ob da noch ein unpartitionierter Bereich rumschwirrt und dann nochmal alles neu Partitionieren mit voller Kapazität:
Systemsteuereung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung

Wenn du auf der Partition (mit voller Kapazität) allerdings win2k installieren möchtest (würd mir dabei aber sowieso nen kleineren Bereich anlegen zwischen 10-20GB und den Rest erst nach dem SETUP mit aktuellem ServicePack partitionieren) musst du aber soweit ich weiss das SP in die Win CD integrieren, weil sonst die Platte wieder nicht mit mehr als 127 GB erkannt wird beim Setup von Windows, sondern eben erst nachher mit aktuellem ServicePack.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToXi schrieb:
Also mit Xp habe ich nur bis zum auswählen der installationspartition gemacht... aber bei Win2k habe ich alles installiert und auch das system bis SP4 upgedatet... fand die Harddisk dennoch net... :(
gibt es irgend ein gutes tool zum erkennen?

Win2K oder auch XP erkennen die Platte bei einer *Installation* erst mit *integriertem* Service Pack. Heißt, Wenn deine XP-CD noch kein Service Pack 1/2 integriert hat, wird XP die Platte immer kleiner als in Wirklichkeit erkennen. Ein Nachträgliches installieren nutzt da gar nichts erstmal. Es sei denn, Du benutzt Programme wie den Acronis Disk Suite Doctor, damit kann man nachträglich die restlichen GB auf C:\ integrieren.

Also, mach Dir eine XP CD mit integriertem Service Pack2 (ist auf ComputerBase beschrieben) und installiere nochmal neu, dann klappt das auch mit den 250GB.
 
Bei Windows 2000 benötigt man mindestens das SP3 und den EnableBigLBA-Eintrag in der Registry, den man manuell setzen muss nach der SP Installaiton. Bei Windows XP wird dieser Eintrag automatisch mit der Installation des SP1 gesetzt. Danach taucht in der Datenträgerverwaltung "unzugeordneter Speicher" auf, den man partitionieren kann, sofern man noch keine Erweiterte Partition angelegt hat.

Eine weitere Möglichkeit besteht natürlich darin, wie hier schon angesprochen wurde, das jeweils aktuelle SP in die Windows-CD zu integrieren.
 
Soooo.... sitze jetzt friedlich am neuen Rechner! :) er läuft und das mit einer 250 GB Harddisk! :) DANKE VIELMALS!!!! :)
 
Hi ToXi,

schön daß sich dein Problem gelöst hat. :)

Aber nutze doch das nächste Mal bitte vorher erstmal unsere Suchfunktion, speziell dieses Thema wurde schon sehr häufig hier behandelt. Insofern hätte man sich diesen Thread also sparen können.



Bye,
 
Zurück
Oben