Asus A8V Deluxe und AMD Athlon64 3k+

Bl4ck M4ch!n3

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2.708
Hi Folks hab mir aus diesem Thread *klick Das MoBo und die CPU gekauft. Außerdem habe ich mir bei Alternate einen Arctic Cooling Freezer 64Pro gekauft und alles ist heut angekommen. Habe mich gefreut alles einbauen zu können und muss dann festellen, dass das AMD Retention Modul fehlt..also die schwarze Halterung um den Prozzi...
Auf dem Bild im Thread ist dieser aber vorhanden, ich weiss es sind keine selbestgemachten Bilder, sondern welche aus dem Internet aber es ist im Thread auch nicht angegeben das es nicht drauf ist.
Kann man das eventuell nachkaufen, denn ich will den AC Freezer net umsonst gekauft haben.
Und zu meiner zweiten Frage:
In Everest habe ich gesehn, das mein Prozzi zwischen 1.41V und 1.42V kriegt.
Ist das nicht zu wenig und könnte das der Grund für 2 Abstürze ohne Fehlermeldung sein?
Ich hatte die Abstürze als ich während der ersten SP2 installation ins internet wollte und einmal als ich während der zweiten installation auf die Festplatte zugreifen wollte. Beim zweiten mal lief im Hintergrund noch Winamp.

Mein System
Asus A8V Deluxe AI series
AMD Athlon64 3000+ Winchester + AMD Athlon64 3500+ Boxed-kühler
Sparkle GeForce 6600GT
1GB Team Group K DDR-RAM im Dual-channel
420W NoName Netzteil


MFG Miggi

*€dit : Hatte grad wieder einen reboot obwohl ich das automatische neustarten ausgeschaltet hab.
Und dann noch en Bluescreen wo stand "IRQL_Not_less_or_Equal"
Außerdem wurde meine Platte formatiert?!
Helft mir doch bitte^^ bisher ham schon 38 leute hier reingeguckt (meine 2 Besuche net mitgezählt^^)
Da wird doch wohl einer wissen was es sein kann..
liegts vllt an den BIOS einstellungen?

*€dit 2: wieder en Bluescreen : Memory Management
Liegts daran das ich meinen RAM im Dual-channel laufen hab?
Der von dem ichs gekauft hab sagt das geht da es die selben module sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1.4V sind normal bei nem A64! 1,1V bei Cool 'n' Quite.

Das Board ist mit frühen BIOS-Versionen sehr buggy und ist nicht gerade der Allesfresser, was RAM angeht...

Nach den Erfahrungen bei nem Freund könnte es wirklich das Netzteil sein, nen A64 3500+ und ne GF6600GT, ziehen schon wat an Strom. Ich glaube der hatte auch erst nen 400W noName und das System (A64 3000+, 1GB, 1HDD, Ti4200) wollte nicht laufen! Mit nem neuen Markennetzteil mit 400W läuft das System ohne Probleme...

Das mit der Platte kann auch auch fehlerhaften/falschen Treibern liegen, du musst ja bei dem Board wenn ich mich nicht irre mit dem VIA- oder Sillicon-Image-RAID arbeiten.


Also ich würde versuchen:

1.) BIOS-Update
2.) mit einem RAM Modul und das in verschiedenen Slots -> ich glaube DIMM_B1 sollte das sein, bei einem Modul...
3.) Netzteil checken... du solltes dann Abstürze/Freezes mit nem Spiel oder so reproduzieren könne, wo Graka und Prozi gefordert weden.
4.) Wenn das alles nix ergibt haste wohl irgendwo nen Treiberproblem... oder nen Hardware-Defekt, woran ich aber nicht glaube...
 
Ich habe meistens schlechte Erfahrungen mit den Nvidia Treibern gemacht!

Würde mal die Treiber wechseln und auf jedenfall ein Bios Update durchführen!

Vielleicht hilft ja auch ein einfaches Bios Reset!

Zu den Rams:

1. Nur ein Ram Modul einbauen!--> mit Memtest überprüfen!
2. Bei Fehlern einfach die Latenzen entschärfen (2T)
 
so als tipp wenn man nen servicepack oder updates installiert würde ich nix anderes nebenbei machen. das SYSTEM wird da ja aktuallisiert und da brauch man sich nich wundern wenn man drinne rummehrt und das stürzt ab während das geändert wird.

zur cpu, normalerweise sollte die ne standart spannung von 1.35v haben wenns ein venice is. hat meiner aber auch nich und hab auch noch kein gesehn der die hatte.

komisch das andere probleme mit dem board haben aber ich hatte das auch ne weile im einsatz und hatte absolut keine probleme. nur der ram lief beim oc nich so richtig gut und ich musste den teiler runternehemen. ansonsten is das aber ein gutes board.
 
Ein freund von mir meinte das meine HDD auch kaputt sein könnte und das die deshalb formatiert worden ist...Ich versuch immer mit nem Datenrettungsprog alles zu sichern. Die Daten findet er auch und kann sie auch retten, aber dann kommt manchmal mittendrin entweder en Bluescreen oder ein reboot.
Und wieso RAID controller? ich hab kein RAID mit meinen platten.
Das mit dem BIOS-Update wäre ne möglichkeit.
Ich hab auch nix OCed und BIOS reset hab ich schon gemacht.

MFG Miggi

*€dit : kennt jemand ein Programm womit man HDDs Testen kann?
 
Danke aber auf der seite steht : BEIM AUSFÜHREN EINES LOW LEVEL FORMATS (SCHNELL ODER VOLLSTÄNDIG) WERDEN ALLE DATEN GELÖSCHT. :confused_alt:
Low level format?!
Und wenn die Daten "gelöscht" werden, ist es doch möglich alles mit nem Datenrettungsprog zurückzuholn oder?Ich hab auch noch ne platte von ner anderen Marke drin..nur ne kleine. Muss ich die vorher ausbauen?

MFG Miggi

*€dit : Wieder en Bluescreen : BAD POOL CALLER
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachchen,

damit es alle wissen, ich bin der Vorbesitzer. :D

So ... zum Lieferumfang:

ATX-Blende hab ich im Gehäuse vergessen und das Retentionmodul "fliegt" auch noch irgendwo rum, muss ich ebenfalls vernachlässigt haben, da ich nen Zalman mit Extraretentionmodul drauf hatte. Beides werde ich dir kostenfrei zuschicken! (Ehrensache. ;) :D )

Zum Problem:

Bei mir lief das Board ohne jegliche Probleme! Hatte aber auch CorsairVS PC400 Ram verbaut und später kurz PC333 Ram, was ebenfalls ohne Probleme funktionierte!
Um die Speicherfrage auszuschließen würde ich dir empfehlen Memtest86 herunterzuladen, auf eine bootfähige CD zu brennen (CD-RW ;) ) und dann den ganzen Checkdurchlauf 3-4mal durchjagen lassen!

Wenn da keine Fehler auftauchen ist das schonmal gut, aber auch kein 100%ige Aussage, jedoch verschiebt die Möglichkeit, dass es am Ram liegt schonmal gegen Null. :)

Deine Festplatte mal an ein anderen Rechner hängen und mit HDTune durchchecken lassen!

Gebe bitte mal die genauen Amperwerte des Netzteiles auf den einzelnen Voltschiene durch! Ich hatte ein Xilence 400Watt NT mit 3000+, A8V D, 1024MB Ram, 120GB HD, 9700Pro und 2 optischen Laufwerken damit am Laufen, ebenfalls ohne Probleme!

Falls Memtest und HDtune keine Fehler hervorgebracht haben, BIOSupdate, CMOSclear, S-ATAPlatte an den internen (schwarzen, neben der VIA-Southbridge bzw. dem AGP-Port) Anschlüssen anschließen und Installation von vorne beginnen. Kackt es immernoch rum, dann Netzteilwechsel! Auf der 5V-Schiene musste glaube ich ein bestimmter Wert erreicht werden, dass das alles lief, weiß den aber nicht mehr aus dem Kopf! Bei meinem Xilence sieht das wie folgt aus: +3,3V -> 25A; +5V 28A; +12V -> 15A. Damit lief die oben genannte Kombination ohne jegliches Rumzicken!

@ Raid: Brauchst du nicht und ist mit einer 200er eh nicht machbar! Nehm aber die VIA-S-ATA-Anschlüsse, somit musst du nicht den ExtraChip installieren und benutzen! (eine mögliche Fehlerquelle weniger, der war bei mir aber nie im Betrieb, da die Seagate IDE war!)


Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja auch IDE und das mit dem an den anderen rechner müsste ich an dem Rechner vom nachbarn machen aber ok^^
Mit welchem Prog kann man die Ampeer messen? bei Everest hab ich immer nur die Volt zahl gefunden.

MFG Miggi
 
Diese Werte sind auf dem Aufkleber auf deinem NT abgedruckt.
Oder du sagst mir den Namen deines NTs und ich finde es heraus ^^
 
ok viel spaß beim finden ^^ anscheinend heisst die Firma LC Power ^^
das NT is "Version 2" und hat anschlüsse für PCI-E.^^

MFG Miggi
 
Ist auf dem LC-Power kein Aufkleber? Da steht doch alles drauf. -.-

Ist es die schwarze Version mit 120mm Lüfter oder 140mm? Oder ist es die goldene Vers. mit 120mm Lüfter?

Im Endeffekt egal, da alle die Spezifikationen einhalten und genügend Saft bringen sollten!

Raid funktioniert nicht bei IDE, also ist da schonmal nicht der Fehler!

Was wolltest du eigentlich am Anfang machen mit deinem Formatieren? Ich hoffe doch Windows neu aufsetzen, oder hast du versucht deine alte Installation zu laden? Generell gilt bei Mainboardwechsel eine Neuinstallation von Windows zu machen!


Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar^^ ich wollte nur die Windowspartition formatieren.
Wenn das mit dem RAID nicht klappt, warum wurden dann BEIDE Platten gelöscht..das is mir en Rätzel...
Mein NT is das schwarze mit nem 120mm.

MFG Miggi
 
*ggg* LC-Power ist nicht das Beste, aber sollte eigentlich genügen.

Schon den MemTest gemacht? Habe ich jetzt beim überfliegen des Threads nicht gesehen, aber wenn du es noch nicht mal gemacht hast, dann mach mal ein Bios-Reset (mitttels Jumper) und setze es so auf die Defaults zurück.
Auch was du versuchen könntest ist die RAMs mal nicht im D-DDR Mode laufen zu lassen. Speicherspannung vielleicht auf 2.7V hoch (falls es geht).
Hast du noch zusätzliche Hardware drinne (TV-Karte etc.)? Wenn ja, erst mal raus damit.
Ach ja, Windows hattest du neu installiert oder?

Ich würde bei dir eher auf eine Unverträglichkeit zwischen RAM und Board tippen. Mach mal (wenn noch nicht geschehen, und wie von einigen bereits empfohlen) ein Bios-Update.
Kaputt dürfte eigentlich nichts sein (höchstens RAM)
 
@ Fruchtnektar : wie lang dauert Memtest eig bei 1GB? ok das mit dem nich Dualchannel werd ich ma probiern...
Wenn mein RAM kaputt wäre, wäre es schlimmer als die Festplatte da ne neue 250GB S-ATA von WD bei alternate nur 77€ kostet und RAM garantiert mehr..

MFG Miggi
 
kompletter Memtest.... hmm wenn ich mich recht erinner so ca. 30 Minuten (ein Durchlauf, solltest aber am besten mal 4-6 Stunden laufen lassen) auf deiner Plattform.
Wenn es schneller gehen soll, dann mach Test 5 und 6 ein paar mal hintereinander. Wenn der RAM Fehler aufweisen sollte, dann treten die mit 98%iger Sicherheit iin diesen Test auf.

Also sollten Fehler auftreten, dann gilt es jeden Riegel einzeln zu testen. Aber versuch es erst einmal vielleicht ist ja auch was ganz anderes das Problem....
 
Jo werd ich gleich mal machen...
ich hoffe das es an falschen BIOS einstellungen oder an dem BIOS-update liegt das ich dann machen müsste...wäre das möglich? weil ich will möglichst keine neuen teile kaufen ^^

MFG Miggi
 
Teste am Besten anderen Ram! Mach einen Cmosclear und starte die Kiste! Die Arbeitsspeicherproblematik wurde auch mit diversen Updates nicht in den Griff bekommen.


Bye
 
Also habe jetzt getestet. Im Dualchannel
Nach dem ersten durchlauf also die obere Leiste wollte der noch nen Test starten weil es halt schon 30min gedauert hat ^^ war das schlimm?
jedenfalls gabs nur einen fehler bei 8x%

TST = 8
Pass= 0
Failing Adress: 00004e4a328 - 78.6MB
Good : 00000000
BAD: 0000ff00
Err Bits: 0000ff00
Count = 1
Chan = -

Das dürfte eig nix bedeuten oder is der jetzt hin?
Aös nächstes will ich den CMOS-clear machen und dann dan BIOS-Update.
Wenn ich mich recht erinnere ist auf der ASUS-CD ein Prog zum BIOS-Update während der PC läuft..ist das Ratsam?

@Lenny . Hab leider keinen anderen RAM mehr :(

MFG Miggi

*€dit : Hab mal HDTune laufen lassen...keinen einzigen fehler :) also können wir die HDD ausschließen oder? :D
Aber kurz nach dem das Prog fertig war, gabs wieder en Bluescreen Fehlercode:
0x0000007F (0x0000000D, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

So jetzt nur noch CMOS Clear und dann en BIOS update...aber würde vorher doch schon gern wissen, wie das mit dem Tool is das während des laufenden Betriebes das BIOS flasht...
Und meine partitionen die im moment noch die daten enthalten: wenn ich die mit NFTS schnellfornatieren würde(die sind ja noch net formatiert)...werden dann die alten daten gelöscht oder sind die dann immernoch drauf?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel sein Board hat ne ähnliche Macke, macht auch immer Fehler.
Er hat dann den Ram auf 166mhz gestellt und seit dem läufts wunderbar...
 
Zurück
Oben