Ein, zwei Fragen zum VF 900

Black Hurricane

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
717
Hallo,
wie schon der Titel sagt habe ich ein paar Fragen!

1. Welche Luftfördermenge hat ein VF 900

2. Was bingt merh, die Speicherkühler die dabei sind ,zu montieren oder doch ohne? oder noch was anderes?

3. Würde es mehr bringen, wenn ich einen 80mm montiere, der mit 1900u/min läuft?



Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Danke shconmal Im Vorraus!


MFG Black Hurricane
 
Zu 1. wie soll man das messen?

zu 2. die Speicherkühler würde ich mal als Placebos betrachten. Ich würde sie zwar montieren, aber sie vollbringen wirklich keine Wunder, zumal sie ganz gerne abfallen :p .

Zu 3. das hängt auch stark von den Gegebenheiten in Deinem case ab. So pauschal kann man das schlecht sagen.

Allerdings ist der VF900-Cu für eine 7900GT absolut zu empfehlen, wenn Du ihn denn für diese Karte vorsiehst.

Mfg
 
Solange der VF900 um einiges besser und auch leiser sein Arbeit verrichtet als der Referenzkühler ist die Vördermenge im Endeffekt doch egal.

Die Speicherkühler bringen nicht wirklich etwas. Der GDDR3 Speicher wird nicht allzu warm. Aber wenn du die Karte schon ausgebaut hast und die Speicherkühler mitdabei waren kannst du sie ja auch gleich montieren. ;)

mFg tAk
 
Im Anbetracht, daß der VF 900 aufgrund seiner Bauform die passiven Speicherkühler auch mit dem Luftzug einbezieht, bringen die kleinen Kühler sehr wohl was. Allerdings meist nur spürbar wenn geoct wird.
 
Ok, aber ich bin jetzt davon ausgegange, dass er erstmal einfach eine leisere Graka haben möchte. ;)

Wenn man übertaktet kann evtl. das eine oder andere MHz drinliegen.

mFg tAk
 
Erstmal danke für die Antworten! Ich habe schon einen VF 900 seit längerem verbaut! Ich wollte einen 80 bzw. 92mm verbauen, da ich auch unter last gut Temps haben will und die Karte zudem leise sein soll (Was der 900 aber nicht ist wenn er da mit seinen 2400 u/min "rumrödelt"!) Übertaktet ist sie, wie ihr schon sehen könnt, von 550@680 und 1320@1500!
Ich wollte einen 80 bzw. einen 92mm verbauen, der,bitte nicht erschrecken (wegen der lautstärke), bis zu 3000 u/min macht, damit ich die Karte (Von Speicher her, noch höher takten kann, da sie bei 1520MHz Speicher, nach 10 min anfängt "scheiße" zu bauen:o ! Daher Möchte ich einen stärkeren Lüfter verbauen, um zu testen, wann WIRKLICH ENDE ist!


Die 3000u/min will ich aber nur haben um zu testenu um das Limit zu erfahren! Sonst lasse ich ihn natürlich nicht so hoch drehen! Sonst würde mit der neue Lüfter in Sachen Lautstärke nicht bringen!


MFG Black Hurricane
 
Ich weiss ja nicht, ob Du nicht verstehen willst, dass es auch beim Übertakten ein Limit gibt...
Aber selbst mit nem 10k rp/m Lüfter wirst Du keine höheren Ram - Takraten erzielen können...

Bald weisst Du nicht nur wo das Ende der Takraten ist, sondern auch wann das Ende deiner noch
lebenden Graka kommt, bzw. schon da ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhhm.. ich weiß schon wann Ende ist! Wenn eine Grafikkarte direkt Fehler Produziert und nicht erst dann, wenn sie zu heiß ist! ich hatte schon 10 Grafikkarten und ich weiß bestimmt wann Ende ist und wann nicht, da ich fast alle diese Karten mal bis zum Anschlag übertaktet habe um zu sehen wann Ende im Gelände ist! Mir ist noch NIE eine kaputt gegangen...also spar dir deine tollen Sprüche, ok?



MFG Black Hurricane
 
Ich glaub Ende im Gelände ist wirklich, wenn es Grafikfehler gibt. Da nützt auch eine WAKÜ für Ram dann nix.
 
Stimmt nicht! Bei meiner 1800XT 512mb war es so das sie bei einem speicher takt von 840 nach einiger Zeit Pixelfehler produziert hat! nahcdem ich dann WaKü hatte, habe ich sie bis 870 bekommen! Höher bin ich nicht gegangen! Das nur mal so am Rande bemerkt!
 
Du bist ein Held, 30mhz mehr, toll :evillol:
 
hatte schon 10 Grafikkarten und ich weiß bestimmt wann Ende ist und wann nicht, da ich fast alle diese Karten mal bis zum Anschlag übertaktet habe um zu sehen wann Ende im Gelände ist!

Wenn Du schon soviel Erfahrung hast, wieso fragst gerade Du dann um Rat?
Solltest doch wissen was zu tun ist.. oder irre ich mich da? :o
(Klasse statt Masse...;))

also spar dir deine tollen Sprüche, ok?

Jo kann ich mir wohl... da diese selbst nicht mehr zu helfen scheinen und Du es nicht verstehen willst.. :rolleyes:

Aber nun Schluss... papp dir nen Lüfter mit 3k rp/m aufn vf900er und berichte uns was es gebracht hat!
 
Ok werde ich machen!



@Ralf B. ob ich sie mit 1680 oder mit 1740 laufen lasse bringt schon einen Unterschied, der vllt nicht groß ist aber darum geht es auch nicht! Ich wollte wissen was das machbare ist! Ich wollte nur die Grenze wissen! Und in der Hinsicht sind 30MHz schon ein gutes stück! Wenn ich sehe, was es bringt, ob ich meine 7900GT 512mb mit 650 Coretakt oder mit 680 laufen lasse , zumindest in Benchmarks, dann ist das schon nicht schlecht!
 
Schlussendlich kommt es aber dann wieder auf den jeweiligen Benchmark an. Beim AM3 kannst du deine Graka noch so weit übertakten, eine schnellere CPU wird dir da wesentlich mehr bringen.

mFg tAk
 
mmic29 schrieb:
zu 2. die Speicherkühler würde ich mal als Placebos betrachten. Ich würde sie zwar montieren, aber sie vollbringen wirklich keine Wunder, zumal sie ganz gerne abfallen :p

Also dass würde ich so nicht unterschreiben. ich habe auf meiner GF6800LE die speicherkühler (des VF700, die ja identisch sind..) montiert gehabt und das OC potential mit dem original Kühler war defakto nicht vorhanden. Mit den Speicherkühlern konnte ich den Speichertakt von 700MHz auf 900MHz ziehen und wenn das nix ist. dann weiss ich auch nicht... :D

Muss aber auch gestehen, dass ich es nicht ohne probiert habe sondern sie gleich montiert hatte. ;)
 
tAk schrieb:
Schlussendlich kommt es aber dann wieder auf den jeweiligen Benchmark an. Beim AM3 kannst du deine Graka noch so weit übertakten, eine schnellere CPU wird dir da wesentlich mehr bringen.

Das erklärt vielleicht warum die am3 punkte mit der x1950pro gegenüber der 6600gt fast gleich geblieben sind ;-)
 
Wenn du mehr Leistung haben willst,









dann kauf die eine bessere Grafikkarte!

Und wenn dir langweilig ist, dann...


kauf die doch flüssigen Stickstoff..
 
Zurück
Oben