Geschwindigkeit von Gigabit Ethernet Festplatten

Passi077

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
159
Hi,

hat jemand Erfahrung mit Ethernet Festplatten, die ein Gigabit Interface bieten?

Theoretisch wäre die Bandbreite ja mehr als ausreichend, um die Festplatte in ihrer Geschwindigkeit (mittel ca. 55MB/s) voll auszunutzen. Aber funktioniert das auch tatsächlich?

Entsprechende Kabel natürlich mal vorausgesetzt.

Überlege mir, die Western Digital My Book World Edition 500Gb zu holen. Ethernet aus dem Grund, da ich die HDD weit weg von dem PC Gehäuse platzieren möchte. Und Firewire 800 hat nur Kabellängen bis maximal 5m..

Gleichzeitig will ich aber keine bis wenig Performance verlieren. Benchmarks haben gezeigt, das es über Firewire 800 keinen Unterschied an der Performace zu einer internen Platte, die über S-ATA angeschlossen ist, gibt. Die Bandbreite wäre also ausreichend.. bleibt die Frage, ob sie auch effektiv ausgenutzt wird.

Jemand Erfahrungen?

Danke + Grüße
Passi
 
Es muß nur die ganze Netzwerk-Umgebung entsprechend performant sein (anständiger Switch, GBit-NIC sollte nicht via PCI angebunden sein usw.). Beruflich hatte ich mal an einer UNI ein ATM-Netzwerk installiert, hier waren dann nur die Festplatten der limitierende Faktor und jedenfalls nicht das Netzwerk.
 
Hmm, also ich will die HDD direkt an den Rechner anschließen, also ohne Switch.

Anbindung des NIC wäre über PCI-Express 4x. Das dürfte reichen..

Weißt Du zufällig noch, ob die CPU Auslastung durch die Ethernet Anbindung stark zugenommen hat? Oder hält sich das in Grenzen?
 
Allein von der Geschwindigkeit wäre das gigabit Ethernet natürlich in der Lage eine Festplatte nicht zu limitieren, aber in der Praxis bieten selbst die besten NAS Systeme oder externen Festplatten mit Gigabit Anschluss nur Durchsatzraten um die 10MB/s.
 
Oha. Das sieht sehr ernüchternd aus..

Die Idee ist damit vom Tisch. 10Mb/s sind absolut inaktzeptabel..


Habt ihr eine andere Idee, wie man eine Festplatte extern ansteuern könnte über mehrere Meter hinweg (ca. 15m)? eSATA geht sogar nur bis 2m, USB2.0 ist zu langsam.. und Firewire Repeater sind ziemlich teuer..
 
Warum willst du sie denn soweit weg haben?


Da wird es nicht viele Möglichkeiten geben...als Datensicherung würde eine Ethernetverbindung genügen und für was anderes sehe ich auch kar keinen Sinn darin, sie 15m woanders aufzustellen. Kannst mich aber gerne eines Besseren belehren ;-)
 
Dacht ich mir, dass das kommt ^^..

Also ich will 2 Probleme damit in den Griff bekommen:

1. Hitzeentwicklung
2. Geräuschentwicklung

Man muss dazu sagen, ich habe zur Zeit 7 Platten im Rechner, davon eine 10.000er. Zusätzlich ist das Gehäuse gedämmt. Die Platten werden zwar mit 2 120er Lüftern gekühlt, aber die Temperaturen erreichen trotzdem problemlos 50-60°.

Des weiteren ist das Laufgeräusch der Platten sehr hoch. Einzeln sind sie nicht zu hören, aber zusammen machen sie doch schon ziemlich Krach.. sind alles Western Digital, 5x320, 1x400 und die Raptor 143Gb.

Die 10.000er hab ich mit dem Silentmaxx HDD Silencer bereits ausgestattet und sie ist jetzt die kühlste Festplatte im System.. aber leider hab ich trotz Big Tower einfach keinen Platz für 7 HDD Silencer..

Also, wenn ihr Ideen habt, her damit ;)

Edit:
Achso, weshalb ich jetzt so weit weg will ist die Geräuschentwicklung. Wenn die Teile aufm Tisch ei mir stehen werden se ja eher lauter als leiser.. und in 15m Entfernung hab ich halt nen Regal, in das die Platten wunderbar reinpassen würden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, wievield Daten kann man eigentlich haben... :freak:

Schon mal über einen Wechselrahmen nachgedacht? Du wirst ja nicht ständig alle Daten benötigen...
 
Was ist denn der Grund warum ein NAS nur ca 10MB/s schafft?
 
Zurück
Oben