Entkoppeln & Kühlen ... womit?

eos

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
160
Hi,

ich möchte meine Festplatte in erster Linie entkoppeln, nicht wegen silent, sondern mehr um die Langlebigkeit zu unterstützen(silent zwar auch, aber man hört ja immer was) und zum anderen auch kühlen. Gefunden habe ich diese Gerätschaften hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_149&products_id=6368
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_149&products_id=689
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_149&products_id=4512
Hat jemand mit den Produkten schon Erfahrung???

THX #eos
 
Wieso wird die Lebensdauer verlängert wenn die Platte entkoppelt wird? Wieso hängst du nicht nen 120mm-Lüfter vor die Platten? Oder passt das nicht? Ich finde diese anderen Lösungen sehr teuer.
 
erstaml Danke ...
Naja ich wollte vllt. eine Raptor damit bestücken.
Wird die Lebensdauer von einer Raptor nicht unterstützt wenn ich sie entkopple, bisher dachte ich das wäre so, weil die ja mit 10.000rpm drehen. Lieg ich da falsch?

Hast du ein paar Erfahrungen mit den o.g. Produkten?
 
Ich habe leider keine Erfahrung damit. Habe vor meinen Platten 120mm-Lüfter die die Platten schön kühlen. Das Entkoppeln macht man eigentlich um die Lautstärke, bzw. Vibrationen die sonst auf das Gehäuse übertragen werden zu verringern. Aber zur längeren Lebensdauer trägt dann die geringere Temperatur bei.

Edit: Bei deinen genannten Produkten dient das auch zum vermindern der Vibration im Gehäuse und der Wärmeabfuhr. Ich habe nicht das Problem das die Platten die Vibration spürbar übertragen, daher kühle ich sie "nur".
 
Festplattenentkoppeln hab ich noch nie mit Lebensdauer in Verbindung gehört..
Aber zum Dämmen und Kühlen naja.
Hier gibts irgendwo ein threat wie man HDDs mit Einmachgläsergummis entkoppelt sollte glaub die günstigste Methode sein. Für die Kühlung ein gedrosselter Lüfter (80 oder 120 je nach Case) reicht vollkommen aus.
Aber so teures zeug wie von deinen Links halte ich für sehr sehr übertrieben...
Ich hab in meinem alten Rechner diese NB X-Swing gehabt waren nicht allzuteuer und man konnte 2HDD auf einmal entkoppelten. ALso wenn keine EInmachgläsergummis würd ich die X-Swing nehmen..

Theoretisch müsste doch die Lebensdauer von entkoppelten verkürtzt werden, da die Eigenbewegung auf die HDD selbst zurückgeworfen wird oder? Rein spekulativ...
 
Du solltest ne Raptor in eine Dämmbox packen, das bringt mehr. Ich hab ne Raptor in einem Scythe Quiet Drive, ist kaum hörbar und wird maximal 40°C warm. Die Temperaturen können je nach PC Konfiguration auch höher liegen - in meinem alten Gehäuse wurde die Raptor nämlich bis zu 45°C warm.

Ansonsten kann ich sagen, dass die Zalman Heatpipe sehr gut entkoppelt. Übermäßig kühlen können diese Entkopplungskühler allerdings nicht. Das Scythe Quiet Drive führt da wahrscheinlich sogar mehr Wärme ab. Und man mag es kaum glauben, aber das Scythe Quiet Drive verschafft der Festplatte bessere Temperaturen als die herkömmliche Luftkühlung in einem normalen Festplattenkäfig.
 
Das mit den Einmachgummis ist aber ne sehr gefährliche Variante, da die Gummi porös (richtig geschrieben?) werden können, durch die Temperaturunterschiede der Platten. Die werden ja teilweise recht warm und dann wenn der PC abgeschaltet ist kühlen die halt ab.

Das die Lebensdauer verlängert oder verkürzt wird glaube ich nicht.
 
Also mit der Anfälligkeit der Gummis steht glaub ich vieles in dem Entsprechenden Threat...
Ob es eine gute Möglichkeit ist oder nicht (auf lange Sicht) kann ich nicht berurteilen... Mein Case entkoppelts HDDs von Haus aus.

War auch nur ein Verweis auf die Möglichkeit, da die anderen doch alle relativ teuer sind.
 
Also es gibt im entsprechenden Thread schon Leute die Erfahrung damit gemacht haben. Einem ist in voller Umdrehung mal ein Gummi gerissen und die Platte runter geknallt (doofe Sache in jeder Hinsicht :D). Die war dann hin. Also dann würde ich noch eher ein paar Euro investieren und mir ne bessere Möglichkeit suchen. Aber wie gesagt, wenn's um die Lebensdauer geht einfach Lüfter davor die langsam drehen. Das reicht idR.
 
aber in einen Thermaltake Armor (BigTower) würde es doch auch passen, oder etwa doch nicht?
 
zu deiner lebensdauer theorie....
nein die werden definitif nicht länger leben wenn du sie kühlst bitte schön.
nur mal so am rande in server (auch in datenservern) laufen festplatten jahre lang auf 55° ich würde dem "trend kühl deine platten damit sie länger halten" nicht blind trauen ;)
zweks dämbox ist das schon eher eine überlegung bei 10.000RPM
 
Also ich hab mir vor kurzem den hier bestellt: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=559

Bin absolut begeister von dem Teil, kühlt bei meiner Samsung SP2514N die Elektronik auf ca. 28°C runter und das "nur" mit einem 80mm Fan (900RPM)

Das mit dem Hinweis auf Bastelarbeiten hab ich nur nicht ganz verstanden.

Bei meinem CS-601 hab ich nix machen müssen^^
 
eos schrieb:
aber in einen Thermaltake Armor (BigTower) würde es doch auch passen, oder etwa doch nicht?

Das Kann ich dir nicht sagen, aber normalerweise passen die nur bei diesem bestimmten Towermodel. Das Teil braucht man wenn man mehr 3,5" Schächte benötigt als drinnen waren.
 
Denke das passt bei jedem Tower wo die Front aus 5,25"-Plätzen besteht. So steht es jedenfalls in der Beschreibung. Und bei meinem Tower http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=5660 sind auch 2 von solchen Käfigen drin.

@loop'ei
Grundsätzlich würde ich mal behaupten das die Temperatur sich schon auf die Lebensdauer auswirkt. Ist bei CPU's, GraKa's und Ram's so. Daher auch denke ich mal bei Festplatten, vor allem wegen der empfindlichen Mechanik.
 
Ich halte von diesen teuren Entkoppler Boxen immer weniger. Seitdem ich meine (zugegeben nur eine) Festplatte mit Hilfe dieser Schwämme entkoppelt habe.
2 unten, 2 oben in dem Festplattengehäuse dieses Towers, rechts unten zu sehen. Es ist einfach nur erstaunlich und bestimmt auch auf die gute Bauweise des Antec zurückzuführen, aber ich höre die Platte wirklich kaum noch. Dank des Konzepts der 2 Kammern und der Teilung von Festplatte und Netzteil zu den anderen Komponenten ist sie auch nur bis zu 33° warm, da ein 120er vor ihr werkelt. Aufpassen muss man in jedem Fall, dass sich die Festplatte niemals im Laufenden Betrieb selbstständig macht und erschüttert wird. Das endet mit nem Headcrash.
 
Zurück
Oben