News Schwaches Quartal für Seagate

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Auch am Branchenprimus geht die schwächer werdende Nachfrage im 3,5-Zoll-Bereich der Festplatten nicht spurlos vorbei. Bevor am 17. April die Quartalszahlen offiziell bekannt gegeben werden, hat Seagate die Erwartungen nach unten korrigiert.

Zur News: Schwaches Quartal für Seagate
 
Mal sehen, vlt. gönn ich mir in wenigen Monaten eine 1000 GB-Pladde. Ausser die SSDs haben bis dahin ein paar Meilensprünge an Quantität hingelegt ;)
 
naja mich wunderts eigentlich nicht. mittlerweile hat doch jeder genügend speicher oder?
 
den platten mangelt es einfach an technischen neuerungen. mehr kapazität und das wars auch schon.
 
Informiert ihr Euch eigentlich auch manchmal, bevor ihr kommentiert?

Kopfschüttelnd: mrstools
 
Auf welchen Comment sprichst du an ?

Mich persönlich würde es freuen wenn Seagate Marktanteile zugunsten von Hitachi und Samsung verlieren würde, eine etwas gleichere Verteiung im Markt würde sicherlich die Entwicklung etwas beschleunigen.
 
@MrStools: über was denn informieren?
Wenn du hier schon solche Sprüche reißt dann wäre es interessant zu wissen was du genau für Informationen meinst.


Mich verwundert es nicht das der Umsatz etwas nach unten geht, denn mal ehrlich die 250-400gb Platte gibt ja schon eine ganze Weile und die wenigstens PC-User brauchen soviel, also werden diese sich auch keine neue Platte kaufen.
Und bei den Firmen ist es genauso, die meisten Standard-PCs, welche gekauft werden, haben ja schon min. 160gb Platten eingebaut. Und an welchen normalen Arbeitsplatz braucht man soviel...?
 
Ich spreche alle obigen an.

NCQ, Hybrid-Festplatte, Perpendicular Recording.. Klar - alles für sich keine große (R)evolution, aber es geht weiter.

Und genug Speicher gibt es nicht, frag mal Bill Gates oder bei IBM nach, Stichwort(e):
"Mehr als 640kb Speicher braucht kein Mensch!"

Ihr könnt euch jetzt ein Pingponggeflame sparen, jedem seine Meinung, mir meine, ok!?

Außerdem bezieht sich mein Kommentar nicht nur auf diese Meldung, finde generell oft die Diskussionen unterirdisch.

Macht es gut und noch viel Spaß beim Surfen,

mrstools
 
Also mich wundern die Zahlen nicht, der Markt ist vorläufig ein wenig gesättigt und einige Warten auf die nächste Generation HDDs.
 
Deswegen bringt Seagate jetzt ne 2,5" 160Gb mit 7200rpm. Da werden sie wieder ordentlich Umsätze machen. Hab sie schon bei Ebay gesehen, aber 230€ für ne Platte ist doch etwas viel. Mag zwar sein, dass sich im 3,5"-Bereich nichts mehr bewegt, aber bei den Laptops gehts grad wieder voll ab.
 
Samsung? Es gibt meiner Meinung nach keine unzuverlässigeren Festplatten als die von Samsung
 
Das ist das Problem. Alles stellt nur eine Evolution dar und keine Revolution und dies nun schon seit einer Ewigkeit. Den Röhrenfernseher hat es auch Ewigkeiten gegeben, aber nun ist es Zeit für etwas neues. Die technischen Möglichkeiten einer Festplatte sind langsam am Ende. Die größeren Platten gibt es nur dank Perpendicular Technik und auch diese wird langsam an ihre Grenzen stoßen. Mehr Platter verbauen können sie nicht, also nur noch die Datendichte erhöhen, was das Problem der Fehlerrate ins Spiel bringt.
Zudem hat es schon lange keine Erhöhung der Geschwindigkeit mehr gegeben. IDE steht fest auf 7200 (außer den Raptoren) und die SCSI entsprechend auf ihren Werten. Daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern, also werden die Optionen für eine Verbesserung der Festplatte immer weniger. Weiter geht es also, aber die Frage wie viel? Wenige kaufen sich eine neue Grafikkarte wegen 3% mehr Leistung. Auch das nun neuere spezielle Modelle für silent, video usw. auf den Markt kommen mit relativ kleinen Größen von 160GB zeigt, das der Markt nicht unbedingt nach mehr Speicherplatz verlangt, sondern ganz andere Faktoren wichtiger werden.
 
@11: Finde ich nicht, meine 2 laufen schon immer super.

BTT:Ich finde auch das Innovationen bei den 3,5"-Platten (außer vielleicht 1TB-Platten) fehlen, aber woanders (Notebooks, ganz kleine HDDs und SSDs) tut sich was.

Ich brauche auch erstmal keine Platte mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe erst vorletzte Woche zwei neue Seagate Platten (â 250GB) gekauft. Hängt immer von der Situation hab, wann ich neue Platten kaufe.
Habe mein System nach dem CPU-Upgrade neu aufgesetzt und wollte dazu frische und vor allem größere Platten haben.

Zu MrStools: Gebe dir vollkommen Recht.
" NCQ, Hybrid-Festplatte, Perpendicular Recording" und S-ATA1 + S-ATA2 sind definitiv Innovationen, welche von vielen nicht (richtig) erfasst wurde,
aber ok... die Welt dreht sich trotzdem weiter und der Fortschritt schreitet voran ;)
 
naja, ich gurke seit geraumer zeit mit 20gb rum, und jezt, da ich von A auf AM2 umgestiegen bin, und ich nurnoch einen IDE hab, sogar nurnoch 13, und die 60eur für ne topspin sind mir immernoch zu viel aber da führt wohl kein weg dran vorbei, im anbetracht dieser nachricht wirds aber wohl doch ne baracuda
 
@ alle, die irgendeinen Hersteller gelobt oder grügt haben

In jeder Diskussion über die Zuverlässigkeit von Festplatten gibt es immer Beteiligte, die auf einen Hersteller schwören und welche, die behaupten, dass genau dieser Hersteller der Unzuverlässigste sei. Ich persönlich favoritisiere Samsung, aber vor drei Monaten hab ich noch alles auf Seagate gegeben, vor einem halbe Jahr auf Maxtor. Daraus schließe ich, dass einfach alle Platten schlecht sind.

@ topic

Wen wunderts? Samsung und Co sind halt momentan ziemlich gut.
 
Samsung baut die besten und vor allem leisesten Platten zur Zeit. Und das für einen Superpreis. Hatte mal ne Seagate und die war einfach nur laut. Kann aber auch Zufall gewesen sein.
 
Meine Samsungs laufen auch gut, sind noch "alte" IDE Spinpoints, aber in mein nächstes System kommen mir wieder WDs, sind einfach schneller :)

Ganz egal ob man nun solche riesigen Festplatten braucht oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen aber solange neue Innovationen kommen, warum nicht? Und solange die Festplatten net so schnell weiterentwickelt werden wie Grakas ist doch noch alles gut, hätte net so viel Lust meine Platte 1mal im Jahr zu erneuern
 
MrStools schrieb:
.....

Und genug Speicher gibt es nicht, frag mal Bill Gates oder bei IBM nach, Stichwort(e):
"Mehr als 640kb Speicher braucht kein Mensch!".....

Zum Einen stammt die Aussage nicht von Bill Gates (http://www.usnews.com/usnews/biztech/gatesivu.htm) und zum Anderen ging es bei der Geschichte um Arbeitsspeicher!


Zu den News: Spätestens wenn High-Definition Inhalte in großer Bandbreite (HD-DVDs, BluRay, HD-TV etc.) verfügbar sind, werden hier wieder einige nach mehr Speicherplatz verlangen und sich beschweren, dass es in dieser Hinsicht keine "Neuerungen" gibt.

Das die Platten mal ein wenig schneller (Lese- und vorallem Schreibrate) werden sollten hört man ja an jeder Ecke. Nur brauchen viele von den "Nörglern" diese Geschwindigkeiten garnicht. Klar muss man dann eben ein bißchen länger warten, bis man 50GB illegal geladene Musik von einer Platte auf die andere kopiert oder sein geracktes Windows Vista installiert hat. Wer beruflich auf mehr Geschwindigkeit angewiesen ist, weiß sich da schon zu helfen.
 
@asu: Starke Behauptung, du hast ja offenbar schon ein paar Hundert Platten gehabt auf denen du die Behauptung stützt ?
 
Zurück
Oben