von Vista64 zurück zu XPpro - aber 4GB RAM... was nun?

falk007

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
237
Hallo zusammen,

habe mich entschlossen von meiner 4 Wochen alten Vista x64- Installation auf das bewährte XP Pro (32 bit) zurückzuwechseln.

2 Gründe zur Info:

1) stürzt das Vista oft "unbemerkt" ab, bin ich am Schreibtisch zurück wird es "nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt" - was soll ich denn davon halten?
2) Beim Abspeichern von Dateien, bzw. Aufrufen von Ordnern im Explorer hat das System dann so eigenartig lange "Denkpausen" bis der Explorer dann den Pfad öffnet - das nervt alles schon sehr.

Bin ansonsten von der gesamten Geschwindigkeit und Aero-Optik schon begeistert - kann mich aber halt nict 100 pro auf's Gesamtpaket verlassen.

Doch nun zur Frage:
Mein System: Board GA-P35 DS4, Intel C2Duo E6850, 4 GB RAM , 2 TB HD's
Ich arbeite fast ausschließlich mit Photoshop CS3 & Adobe Lightroom mit sehr großen Bilddateien und bin auf große Reserven im RAM-Bereich angewiesen. Unter Vista und 4 GB RAM erreichte PS3, wie auch Lightroom ungeahnte Geschwindigkeiten - einfach Wahnsinn!

Doch was passiert nun beim Umstieg auf XP? Das Betriebssystem braucht ja dann von Hause aus weniger RAM (hat ja auch kein "Schnickschnack" wie Aero, etc.), erkennt/nutzt aber auch nicht die 4 GB - was würde denn von den hardwareseitigen 4 GB netto zum Arbeiten übrig bleiben - doch sicher mehr, als von meinen 2 GB im alten System unter XP, oder?

Wenn 2 oder 2,5 GB zum Arbeiten drüber wären, würde mir das, denke ich, reichen.

Gibt's denn Eurerseits Erfahrungen mit 4 GB unter Windows XP?

Besten Dank schon mal &
viele Grüße

Falk
 
hallo,

bei win xp 32bit stehen dem betriebssystem dann halt nur ca. 3.2 -3.5 gb zur verfügung, wegen der speicheradressierung, wenn ich das jetzt richtig geschrieben habe...

mfg
 
Na, das ist doch prima,

in der Vergangenheit hatte XP zusammen mit den paar anderen Anwendungen im Leerlauf so ca. 450 - max. 500 MB genutzt. Bei Vista waren laut Anzeige immer 27 bis 30% weg.

Dann stehen mir ja in der Tat genauso viel Speicher zum Arbeiten zur Verfügung, wie vorher!

Heute Abend wird das alte System wieder reaktiviert!

Vielen Dank auch

Falk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige "!!!" entfernt.)
wenn du hardware hast, die Physikalische Adresserweiterung unterstützt kannst du acuh die 4 GB nutzen. KAnn dir aber nicht sagen, ob dein System das unterstützt.
win XP x64 vielleicht?
 
Ah, ja.

Nun weiß ich als relativer PC-Laie nicht was eine Adresserweiterung ist, baer vielleicht könntest Du ja helfen, wie ich das in Erfahrung bringen könnte. Was muss ich denn da von meinem System genauer beziffern?

Ein neues XP wollte ich mir eigentlich nicht zulegen, da das XP pro 32 ja vorhanden und ich mit dem 64 bit im Vista nicht sehr glücklich war, ist mir das einfach zu teuer jedes System nacheinander zu testen um es am Ende dann doch wieder zu verwerfen ;)

VG
Falk
 
win xp 64bit unterstützt 4 gb natürlich auch...

mfg
 
Warum nimmst Du nicht die 32bit Version von Vista, da gibt es keine Probleme, zumindest habe ich keine:evillol:
 
Ja, ja,

ist mir bekannt. Nur, wie vorab geschrieben wollte ich jetzt nicht NOCH EIN Betriebssystem erwerben, um erneut festzustellen, dass 64-bit auf die Dauer zu "anstrengend" ist.

Wie schon gesagt, wenn ich unter XP 32 fast 3 GB netto zum Arbeiten habe, ist das genial!

VG
Falk

Edit: ------------------------

@Leon,

Weil XP pro in meiner Schublade liegt und ich ein Vista 32 - welches meiner Meinung nach auch keine 4 GB unterstützt - erst käuflich erwerben müßte.

VG
Falk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost und unnötiges Zitat entfernt.)
dann ist doch die Sache klar oder? ... mit nem 32bit OS, hast du deine 3.25GB RAM (die Zahl müsste stimmen, steh grad aufm Schlauch, brauch dringend ein Kaffee. Wenns net stimmt berichtigen). Somit steht dem Wechsel ja nichts mehr im Weg ;)
 
na is doch top.

zur PAE:

mach mal win+pause
wenns dann nicht da steht, wie im bild, gehts schonmal nicht ;)
 

Anhänge

  • pae.JPG
    pae.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 177
Alles klar,

wenn ich das XP wieder drauf habe schau ich nach.
Habe aber gerade gelesen, dass das mit dieser PAE-Erweiterung recht heikel ist, gerade was dann die
Stabilität, bzw. Abstürze angeht.

VG
Falk
 
ja, das ist auch eher für Serverhardware gedacht. würd da erstmal die Finger von lassen, wenn du dich a) eh nicht so auskennst und b) dir 3 GB ja vollkommen ausreichen.
Und in nem halben Jahr siehts dann mit der Zuverlässigkeit unter VISTA auch bestimmt besser aus (obwohl man da bei Graphikanwendungen vorsichtig sein sollte) und du kannst das wieder draufhauen.
 
Genau daran dachte ich auch,

ich heb' das Vista erst einmal auf und kümmer mich in einem Jahr wieder darum.

VG
Falk
 
Zurück
Oben