Leistungsunterschied MSI- vs. Asus 8800GT

ceem

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.531
Hallo

Möchte mir eventuell die 8800 GT zulegen.
Was denkt Ihr wie gross der Unterschied zwischen den beiden Produkten ist?
Die MSI hat laut Shop folgende Werte:
PCIe x16 (PCI-E 2.0 Unterstützung), G92, 660 MHz, 512MB, 256bit, 1.9GHz (950MHz DDR), GigaThread, 112 Stream Processors
und die Asus:
EN8800GT/G/HTDP/512M, PCIe x16 (PCI-E 2.0 Unterstützung), G92, 600 MHz, 512MB, 256bit, 1.8GHz (900MHz DDR), GigaThread, 112 Stream Processors

Die Asus wird wahrscheinlich früher verfügbar sein, ist aber zum selben Preis erhältlich.
Was ratet Ihr mir? Soll ich warten bis die MSI erhältlich ist oder gleich zuschlagen?
Noch eine Frage:
Was für Spiele/Zubehör liegen den Karten bei?

Grüsse
ceem
 
Übertaktete Karten zu kaufen lohnt sich eigentlich nie. Jede "normale" Karte erreicht mindestens die gleichen Ergebnisse, wenn man sie ein wenig überaktet.

Kauf einfach die billigste Karte, die du kriegen kannst. Allerdings würde ich erst bei Verfügbarkeit bestellen, da die Preise bestimmt noch weiter fallen werden.
 
Das mit den "übertaktete Karten kaufen"lohnt net" kann ich nicht bestätigen.
So ist die Zotac 8800 Amp echt gut overclocked und hat einen grösseren Lüfter verbaut ;)
 
also die einzige karte die atm bei der 88gt oc'ed zu kaufen lohnt ist die zotac amp. aber die gibt es eben frühestens ab dezember.

alle 88gt's die atm erhältlich sind, sind von Foxconn, nur eben mit anderen abkleber

die "premium" hersteller wie evga zotac amp, bfg, xfx usw warten alle auf die besseren revisionen von Flextronics , darum sind die nicht erhältlich atm

man munkelt das die Foxconn karten schlecht übertaktbar sind, und darum alle hersteller ihre übertakteten karten zurückhalten bis Flextronics ihre boards in verfügbaren mengen herstellt
 
Also ich krieg meine Zotac Amp Mitte November. :)
Hab aber auch verdammt schnell zugeschlagen.
 
wie kann man denn eigentlich ausrechnen wie viel shadertakt die 8800gt haben muss um mit der gtx mithalten zukönnen
 
Wahrscheinlich gar nicht.
Das ist zu unterschiedlich. bei zu stark Ram lastigen Tests verliert die 8800Gt sogar gegen die 8800GTS 640. Ansonsten gewinnt sie manchmal sogar gegen die GTX.
http://www.hartware.de/review_761.html
 
ich meinte ja ob man überhaupt ausrechnen kann wie viel shadertakt der braucht(theoretisch) um auf einem niveau der gtx zu sein;)
 
Die Berechnung ist ganz einfach. Die vorhanden Shader multipliziert mit der Geschwindigkeit.

GT: 112 x 1500 = 168000
GTX: 128 x 1350 = 172800
Zotac GT AMP!: 112 x 1700 = 190400

Was die reine Shaderleistung angeht! Aber für ein Spiel gelten nicht nur diese Werte, wobei sich auf die meisten Spiele eine Shadererhöhung am effektivsten auswirkt. Dennoch sind die GPU und RAM Taktraten auch relevant, sowie die Speicheranbindung, bzw. deren Größe.

Hier mal der Vergleich mit einer GTS:

GTS: 96 x 1200 = 115200 (Standard)
GTS: 96 x 1782 = 171264 (wie es bei mir zur Zeit noch ist)

Da soll noch mal einer behaupten, der Wechsel von GTS auf GT mache keinen Sinn ^^
Desahlb sind auch in den Tests eher die GT und GTX auf einem Niveau, als die GTS, die doch zum Teil recht deutlich geschlagen wird.
Damit eine GTS die Shaderleistung einer Zotac GT AMP! erreicht müsste eine GTS mit satten 1983MHz getaktet sein. Das ist Utopie, denn bisher kann man (z.B. durch RivaTuner) maxmimal 1782MHz einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzugnen)
Zurück
Oben