8800GT vs. HD3870 - Welche Karte ist die leisere?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
So, es ist beschlossen, eine neune Grafik muss bei. Da ich an sich keine Lust auf Bastelaktionen habe, soll es gleich was leises sein. daher entscheide diesmal die Lautstärke.
Also, was ist leiser: 8800GT oder HD3870? Kann man diese auch für eine leisen Rechner in betracht ziehen?
 
Laut diesem Test sind die quasi gleich laut, mit minimalen, aber wohl unhörbarem Vorteil für die 3870. Beide sind an sich sehr leise.
 
Also ich habe die HD3870 noch nie gehört, aber mein Freund hat ne 8800 GT und die ist echt sau leise.

Würde dann auch eher zur 8800 GT greifen. Ich finde die hat nichts schlechtes an sich, nur die Temperatur könnte ein Problem sein.
 
Die HD3870 ist Idle für mich nicht hörbar (ausser man geht mit dem Ohr direkt vor den Kühler^^). Unter Last dreht sie ein wenig auf und man hört ein leichtes brummen, was jedoch von jedem Sound beim zocken übertönt wird ;)
 
hab vorgestern ne hd 3870 bei nem Kollegen eingebaut. Die Karte ist extrem leise! Konnte sie aus dem System gar nicht heraushoeren. Wie laut die 8800gt ist weiß ich nicht, aber sie hat ein Singleslot Kueler, somit entweder lauter oder wearmer. Ich wuerde sagen es kommt darauf was du lieber hast, ATI oder Nvidia:)
 
Wie schon gesagt wurde, ... sind beide gleich laut. Die 3870 ist im Idle deutlich kühler, unter Last sind beide ziemlich warm

Bei den 3870er würde ich nich die Versionen mit dem ZEROtherm GX810 nehmen.
Die Grafikkarte wird zwar kühler, aber zum Teil auf kosten der Lautstärke; der Stock is leiser als der ZEROtherm GX810
 
Also nachdem was ich bisher so gelesen habe, ist die 88gt nicht nur wärmer sondern auch etwas lauter wie die 3870.

Die OC-Varianten der 3870 von Club 3D und Powercolor mit dem Zerotherm sind in der Tat lauter wie im Referenzdesign, darüber hinaus führen sie die warme Luft nicht aus dem Gehäuse.
Die GeCube OC hat auch einen anderen Kühler, dieser kühlt die Karte unter Last zwar wesentlich besser, im Idle empfinde ich ihn aber als lauter.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich hohe Ansprüche beim Thema Lautstärke habe. Über die 3870 liest man ja wirklich überall, dass sie leise sein soll. Trotzdem war ich skeptisch ... und bin sehr angenehm überrascht worden. Aus meinem gedämmten Gehause ist sie im Idle nicht rauszuhören ! Vorher hatte ich eine passive Karte. ;)
 
Es gibt ja auch mittlerweile GT´s mit Dualsolt Lösung, ich habe die XpertVison 8800 GT Super und bin sehr zufrieden mit der Karte, im idle höre ich sie überhaupt nicht und die Teparaturen sind auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die OC-Variante der 8800GT von MSI (GPU 660 RAM 950 Shader 1650) und muss sagen, dass ich sie eigentlich noch nie wahrgenommen habe. Hatte vorher für einen kurzen Zeitraum die X1950XT mit 256MB im Rechner, die Lautstärke im 3D war schier erschreckend.

Die 8800GT heult beim Booten einmal auf, später hab ich diese Lautstärke aber nicht mal ansatzweise wieder wahrgenommen. Top, kann ich nur sagen. Auch, wenn die 3870 noch leiser sein mag, das Plus an Leistung wäre mir dieses scheinbar überaus seltene Plus an Lautstärke der 8800GT auf jeden Fall wert.
 
@ Goblin12

Wo hast Du die denn her ? Oder hast Du einen "Verfügbarkeits-Bonus" draufgelegt ? :D
Ich glaub 249.- ist die UVP und der günstigste Anbieter, welcher auch sofort liefern kann, liegt bei ca. 280.- .


Von Gainward und Asus gibts es übrigens ebenfalls welche mit anderem Kühler. Zur Lautstärke kann ich aber nichts sagen.
 
@ Timbase

Ich hatte das Glück am 11.12.07 eine Verfügbare bei Altenate ohne "Verfügbarkeits-Bonus" zu erstehen.
 
@ b-runner

Ich denke, meine Silent Ansprüche sind bekannt :D

Beide habe ich als Referenzdesign hier. Imo ist die GT zwar rein von der Lautstärke dezent lauter, beide sind aber ohnehin idle wie load hörbar. Die HD röhrt idle und ist damit auffälliger als die GT, diese agiert zurückhaltender. Load ist die GT auch angenehmer, die HD dreht munter auf um dann wieder die Drehzahl zu senken und röhrt dabei - mich nervt das furchtbar. Die 88GT kannst du idle auf unhörbare 20% drosseln, dann ist sie ultra-silent. Load gibts Optionen wie eine Lüftersteuerung per Rivatuner, diese kann ich dir fix und fertig als Registry-Key zu Verfügung stellen (bedanke dich bei sebbekk). Am Besten ist ohnehin die HD3850, idle selbst für mich unhörbar, load nur ein leises Säuseln. Mit OC auf HD370 Niveau wirds sie etwas lauter als die GT, aber leicht hochfrequenter.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vor kurzem ne HD3870 hier und die war wirklich laut. Das System lief im Idle und war nicht wirklich silent (caselüfter @ 12v sag ich nur) und das Teil konnte man durch ein unangenehmes Rattern heraushören. Fand ich echt enttäuschend, weil die ja überall als so silent bezeichnet wird... Für nen normalen User gehts vllt mal noch, aber für Silentfreunde is der Referenzlüfter definitiv nix.
 
Hatte auch für kurze Zeit die 88GT von MSI (OC) und ich konnte sie nicht wahr nehmen... musste dann leider für 305€ bei Ebay weg und mit ner 88GTS getauscht werden, die man, wie ich finde rein gar nicht hört
 
Wollte noch hinzufügen, dass wahrscheinlich nicht alle Karten gleich laut sind, obwohl sie Referenzdesign haben.
Also ich hatte z.B. ne HIS, ne GeCube und ne MSI mit dem Standardkühler. Die MSI habe ich als leiseste empfunden und daher behalten.

Doch "leise" bzw. "kaum hörbar" empfindet ja jeder anders.

Aber die leiseste ist ohne Zweifel die hier :

K L I C K

Jetzt werden evtl. wieder welche kommen und sagen: "Ja ABER dann braucht man eine gute (laute) Gehäuselüftung, wodurch einem eine passive Graka wenig nützt."

Also vorweg:

Eine solche Aussage ist viel zu pauschal.
Das ist nämlich bei jedem Case anderes.

Aber oft sitzt der "Haupt"Gehäuse-Lüfter direkt über der Graka. Er saugt (sofern er saugend montiert ist) die Luft quasi direkt von der Graka aus dem Gehäuse. Ob unter ihm eine passive oder aktive sitzt Karte, ist nicht sehr ausschlaggebend.
Darüber hinaus hatte ich z.B., zur besseren Belüftung, unter meiner passiven Graka das Slotblech weggelassen.

Ich habe schon einige passive Karten (zuletzt 8600GTS) und diverse aktive getestet ... . Und kann nach den Tests behaupten, dass (in meinem Gehäuse zumindest!) die Gehäuseinnen- bzw. Systemtemperatur durch die Art der Grakakühlung nicht beeinflußt wird. Ich brauchte die Lüfterdrehzahlen daher nicht verändern und auch keinen zusätzlichen Lüfter einbauen.
 
Vielen Dank einstweilen, besonders an diejeniegen, die ihre wirklichen Erfahrungen eingebracht haben! :daumen: Gelesen hab ich auch viel, aber das ist leider nicht allgemeingültig; man sieht ja, wie weit die Menungen auseinanderdriften, grade bei der HD3870. Die einen schreiben "laut und ratterig", die anderen merken nicht mal, dass sie da ist.

Die Sparkle Coolpipe liegt mir auf jeden Fall in der Nase, auch wenn das wahrschienlich in meinem Case zu ein paar kleinen Basteleien führen wird. Der weitere Vorteil an dieser Karte ist: sie ist verfügbar! :daumen:

Aber noch bin ich nicht gaz im klaren, ob das sein muss. Passiv oder nicht ist eben die Frage. Und um euch noch weiter zu nerven: Der neue GT-Kühler, ist der lauter oder leiser als der erste?
 
da geb ich auch mal meinen Senf dazu ...

die HD3870 ist im Idle nicht aus dem geschlossenen Case herauszuhören(für mich), Load hört man sie aber deutlich, jedoch für mich gerade beim zocken nicht soo schlimm...

übrigens die alte 8800GTS war im Idle für mich ebenfalls nicht wahrnehmbar, sie blieb es allerdings meist auch Load, was man von der HD eben nicht behaupten kann

Gruß marantz
 
also meine 8800gt hört man nicht! gut mag am gehäuse liegen das gedämmt ist aber das einzige was man an meinem pc hört ist das netzteil -.-

naja ein freund hat sich die 3870 gekauft und in einem billigen standardgehäuse ist sie minimal hörbar, aber nur wenn man mit dme ohr an der verkleidung hängt!

gruß

jan
 
@ b-runner

Ich habe kurz eine GTS/512 bei einem Bekannten angehört/angezockt, mE ist sie auf dem Level der GT, aber aufgrund des größerern Lüfters dezent dumpfer in der Frequenz - d.h. idle wie load hörbar für mich, aber keinesfalls wirklich störend.

cYa
 
Zurück
Oben