Bootet nicht (UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME)

PLweb

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
50
Ich wollte heute meinen Laptop starten und der Bootvorgang ist mit dem Bluescreen "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME" nach dem Windowslogo abgebrochen. Ein Starten im abgesicherten Modus ist auch nicht möglich. Hatte zuletzt nur etwas in Office gearbeitet und normal heruntergefahren.

Ich habe über die Wiederherstellungskonsole vergeblich versucht das Problem zu beheben. Chkdsk und fixboot sind abgebrochen. Der Screenshot von der Wiederherstellungskonsole ist im Anhang.

Fixmbr habe ich nicht versucht, weil noch 2 weitere Partitionen auf der Platte sind, die korrekt erkannt und per /dir korrekt ausgelesen werden. Da es ein Medion-Gerät ist, sind da die Informationen zum Zurücksetzen drauf, die ich nicht riskieren möchte.

Weiß jemand eine Lösung, um den Rechner wieder zum Hochfahren zu bringen?
 

Anhänge

  • wiederherstellungskosole.jpg
    wiederherstellungskosole.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 163
Versuch es mal mit chkdsk /x /f /r
 
"Der Parameter ist ungültig."

Muss ich das anders eingeben? Bei /? zeigt er mir auch nur /p und /r an.

Edit:
Hab nochmal chkdsk /r probiert. Diesmal hat er nicht, wie im Screen bei 25% mit einem Fehler abgebrochen, sondern hängt nun seit einer halben Std bei 54%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry den Befehl kannst Du nur unter Windows eingeben. Versuch mal mit dem Herstellertool die Platte zu testen.
 
Also nach mehreren Versuchen ist chkdsk /r endlich durchgelaufen. Zumindest startet er nun. Auf den ersten Blick ist mir aufgefallen, dass die Liste zuletzt benutzter Programme im Startmenü leer ist und er sich beständigt weigert eine WLAN-Verbindung aufzubauen. Kann das von der Datenträgerüberprüfung kommen?

Hier das Ergebnis der Tests des Diagnosetools von Seagate:

testtk7.jpg
 
Everest zeigt auch 55° Festplattentemperatur an. Das erscheint mir auch einiges zu hoch.
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 126
Dann solltest Du mal die Lüfterschlitze reinigen und das Laptop evtl mal etwas höher stellen und die Decke drunter wegnehmen, evtl mal nicht im Bett sondern auf einem Tisch betreiben. :daumen: :lol:
 
Der Laptop wird als Desktopersatz genommen, war also noch nie mit im Bett ;)

Hat jetzt auch wieder seinen Notebookkühler drunter, damit gehen die Temperaturen gute 10° zurück.

Allerdings hilft das bei dem eigentlichen Problem nicht weiter. Ich hab nun auch nochmal HD Tune durchlaufen lassen:

HD Tune Pro: ST9100823A Error Scan

Scanned data : 95358 MB
Damaged Blocks : 1.3 %
Elapsed Time : 60:10

Hilft das weiter?
 
Zurück
Oben