XP Explorerfenster automatisch offen bei Neustart

esdeebee

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
475
Hallo zusammen,

neuerdings öffnet mein XP SP3 nach dem Start automatisch ein Explorer-Fenster, in dem ein bestimmter Programmordner (GDATA PowerPartitionManager) angezeigt wird. Warum ist mir schleierhaft.
Ich finde keine Autostarteinstellung (weder im Startmenü noch in der Registry), die dieses Fenster öffnet. Auch bei den Diensten, die automatisch beim Start aktiv werden, finde ich nix.

Möglicherweise hängt das mit einer bestimmten Programmkonfiguration zusammen. Ich habe auf meinem Rechner den GDATA PowePartitionManager2006 und die GDATA Internet-Security 2008 installiert.

Das Problem hatte früher schon einmal - vor SP3-Zeiten; das hat also damit nix zu tun.
Ich habe in der Zwischenzeit mein Sytem neu aufgesetzt. Ist nur eines der beiden Softwarepakete installiert, erscheint das Fenster nicht. Erst nachdem ich wieder beide Programme drauf habe erscheint dieses Fenster. Dabei ist es egal, welches Programm ich zuerst installiere.

Wo finde ich Einträge, die den Explorer veranlassen, Fenster direkt nach dem Systemstart zu öffnen?
 
Erstemal danke für den Tipp. Habe die msconfig und Hijakthis mal durchgesehen. Leider finde ich nirgendwo eine Eintrag, dar von der einen auf die andere Anwendung verweist.
 
Hallo,

widrige Umstände, ein Sytemabsturz, .... können zu fehlerhaften Einträgen in der Registrierung führen.

Um dies zu Überprüfen, startest Du den Registry-Editor und navigierst zu dem nachfolgend genannten Eintrag:

HKEY_LOKAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows Nt\Current Version\Winlogon

hier zum Eintrag:

"Userinit"

-> mit dem Inhalt:

"C:\Windows\System32\Userinit.exe,"

und alles - was nach dem "Komma" steht muss entfernt werden!


Dazu klickst Du auf den Eintrag, gehst hinter das "Komma" und entfernst die nachstehenden Zeichen.


Bitte erstelle zuvor einen Wiederherstellungspunkt und sei bei allen Arbeiten umsichtig.

mfg

Ria
 
@ria:

Ich habe das eben mal ausprobiert, da stand tatsächlich ein Eintrag, der sich auf die GDATA antivir-Software bezog. Den habe ich gelöscht. Hat aber nix gebracht, das Fenster öffnet sich nach wie vor.
 
Hallo,

es gibt leider mehrere mögliche Eintragungen, die als Verursacher des leidigen Problems verantwortlich sein können.

Wenn Du eine Suche über Yahoo, Google ... mit den Inhalten ~"systemstart öffnet ordner" startest, werden einige Möglichkeiten genannt.

Sorry about.

mfg

Ria
 
:daumen:

jepp! Danke!

Offenbar ist das Problem gar nicht so selten. Und leider gibt´s dafür keine Patentlösung.
Bei mir war der Autostart-Eintrag zu lang und hatte Leerzeichen, so dass XP ihn beim Start nicht komplett abarbeiten konnte. Es fehlten ganz einfach die Anführungszeichen!
Hier ist der Link für alle Neugierigen:
Klick mich

Bei mir war´s übrigens ein Eintrag unter HKLM-Software-Microsoft-Windows-Current Version-Run
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ??? entfernt.)
Zurück
Oben