Ausalgerungsdatei geändert, XP kaputt?

mxer

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
9
Hallo

Ich habe die Auslagerungsdatei von Xp verkleinert, wolle nur mal so die Performace überprüfen. Habe glaube ich unter (bin ich mir nicht sicher ob der Pfad stimmt):

Arbeitsplatz -> Systeminformationen anzeigen -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> Erweitert ->

die Auslagerungsdatei von 4gb aug 2gb verkleinert. dann auf festlegen geklickt und dann ok.
Windows vorderte einen Neustart den ich auch durchführte. Doch nun startet XP nicht mehr. Sobald der Ladebildschirm von XP erscheint sieht man ganz kurz nen Bluesceen und dann rebootet der PC.
Ich habe schon versucht im abgesicherten Modus zu starten oder die zuletzt bekannte lauffähigen Zustand zu laden, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe nun versucht mit der XP-CD zu starten und XP zu Reparieren, jedoch erkennt XP meine Festplatte nicht (Raid0 und 1) . Die treiber fürs Raid kann man vorher mit F6 von Diskette laden, jedoch findet er anscheinend trotzdem meine Festplatten nicht.

Ich habe zum Glück noch Vista drauf wovon alles Ordungsgemäss funktioniert.
Ich habe folgende Komponenten:

Asus P5w DH-Deluxe
2x 250 GB Raid0,1
Xp Professional

Nun die Frage.
1. Weiss jemand wie ich das Problem lösen kann. Das XP wieder läuft. Kann doch normal nicht so viel sein.

2.Kann mir jemand nen Tip geben bei diesem Mainboard, wie ich die treiber fürs Raid Richtig installiert bekomme, wenn ich XP von der CD starte. Welchen Treiber von der Treiber Cd vom Mainboard nehmen oder aus dem Internet? wie dann genau vorgehen?

Hauptziel ist nur XP wieder lauffähig zu machen.
Danke
 
versuch mal, die Auslagerungsdatei von XP unter Vista zu löschen.

dann starte mal mit XP hoch, vielleicht klappts dann.

mfG, Sternenbastard
 
Ich konnte es selbst kaum glauben als ich das gelesen habe... Aber es gibt unter XP tatsächlich einen
Bug der es zu stande bringt dass das OS keinen Zugriff auf die Auslagerungsdatei hat... Ob sich dieses
Verhalten anschliessend mit einem Bluescreen ausdrückt weiss ich nicht.. Könnte es mir aber gut vorstellen.

Versuche mal von Vista aus auf das File: pagefile.sys zuzugreiffen und schau ggf. welche Berechtigungen auf
der Datei sitzen...

Normalerweise ist die Datei versteckt oder ist eine geschütze Systemdatei und findet sich unter C:\pagefile.sys...

Du mist in der Ordneransicht von Vista die beiden Optionen aktivieren damit du die Datei siehst!
 
Hallo,
eigentlich dürfte XP ja auch bei 2GB nicht meckern, meine Auslagerungsdatei hat auch nur 2 GB... Kannst das versuchen, was Sternenbastard vorgeschlagen hat, aber ich glaube, das bei XP irgendwas kaputt gegangen ist.
RAID 0+1 braucht meines erachtens aber 4 Festplatten, oder hast du doch nur entweder 1 oder 0? :D Mit 4 Partitionen auf zwei Festplatten ist das ganze ja echt witzig... da kannst das 1 auch weglassen, sobald eine Platte aussteigt ist eh alles hin :)
Es könnte auch ein Defekt im RAM oder auf den HDDs(besonders bei RAID0) sein, eventuell mal auf Fehler überprüfen... Wenn alles nichts hilft, erstmal die ultimative Lösung: XP neu aufsetzen ;)
Vielleicht hängts bei dir auch mit der RAM-Größe zusammen, kenn mich hier jetzt nicht so aus, aber man sollte die Auslagerungsdatei immer größer wählen als man tatsächlich RAM hat, jedenfalls früher war das bei Systemen bis 1GB RAM so die Faustregel... ^^
Allerdings scheint mir ein Bluescreen sowie die Tatsache, das jegliche Startversuche fehlschlagen, darauf schließen, dass irgendwelche Windowsdateien unwiderruflich beschädigt sind, eben wahrscheinlich durch einen Hardware-Defekt.

Naja, probier mal rum, ich wünsch dir viel Glück :)

mfg

Hanti
 
Hi

Ich habe 2 Festplatten mit 6 Prtionen. C ist XP und D Vista drauf im Raid 0. E und F sind zum Daddeln und anwendungsprogramme wie Zeichen, Foto etc. ebenfalls im Raid 0, und zu guter letzt G und H für wichtige Dateien im Raid 1
Also ich habe 4GB (4*1GB) Ram verbaut. ich wusste nicht das die Auslagerungsdatei grösser sein muss als die Ram MB.
Weiss jamand ob es hilft wenn ich 2 GB rausnehme. dann musste es ja ungefähr hinhauen ;)

Gibt es eine Möglichkeit / Programm von Vista aus die regedit von XP zu verändern?

habe nu endlich die richtigen treiber fürs Rais gefunden und das Rais wird nu auch erkannt und wenn ich nun von der XP-CD boote komme ich auch in den Reparationsmodus rein.
Kann mir einer sagen was ich dort machen muss?
Es ist ja nur eine eingabeaufforderung oder habe ich was fasch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
mxer schrieb:
... wenn ich nun von der XP-CD boote komme ich auch in den Reparationsmodus rein.
Kann mir einer sagen was ich dort machen muss?
Es ist ja nur eine eingabeaufforderung oder habe ich was fasch gemacht.

Hallo,
du kannst versuchen, das Rad der Zeit zurückzudrehen: Systemwiederherstellung von CD starten


Wobei das hier
ich wusste nicht das die Auslagerungsdatei grösser sein muss als die Ram MB
nicht richtig ist. Ich kenne Leute die arbeiten mit einer relativ kleinen Auslagerungsdatei (bei 3 GB RAM 512 MB Auslagerungsdatei) und schwören darauf.

Das hier sagt übrigens MS zum Thema Auslagerungsdatei: klick
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wobei das hier

nicht richtig ist. Ich kenne Leute die arbeiten mit einer relativ kleinen Auslagerungsdatei (bei 3 GB RAM 512 MB Auslagerungsdatei) und schwören darauf.

Das hier sagt übrigens MS zum Thema Auslagerungsdatei: klick
vielleicht nicht schlecht zu wissen wie viel auslagerungsdatei wirklich gebraucht wird, ein kleines tool zum testen des verbrauchs:
WinXP-2K_Pagefile.zip
wird hier erwähnt:
Link

mfg jedi1v1000:)
 
xp mitder XP-CD repariert, mehr oder weniger - eher ist die Installation komplett zerstört da ich kaum noch was funktioniert hat. Deshlab ist XP Neuinstallation
Trotzdem Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben