News Dell Mini Inspiron: Konkurrenz zum Eee PC

Wenn das Gerät sich preislich gut einordnen kann und die Hardware etwas mehr bzw. gleichviel bietet, wie das Asus-Pendant, hat das Gerät sicher genausoviel Chancen, sich zu etablieren. Qualitativ kann man bei Dell vielleicht sogar etwas mehr erwarten, als bei Asus. Das Notebook scheint mir dicker, daher stellte sich mir direkt die Frage, ob es denn ein Laufwerk besitzen wird - aber bei näherem Blicke wohl eher kaum.

Eine Innovation gegenüber dem EEEPC wäre ein durchaus größerer Festplattenspeicher, was vor allem XP-Nutzern zunutze kommen würde. Der Preis wird sich aber bestimmt bei ca. 350-400€ einreihen.
 
nach dem Bild zu beurteilen hat das Teil mindestens ein 8,9 Zoll Display! Oder was meint ihr?
 
eine größere Platte kommt auch Linuxusern zu Gute.. ein ordentliches embedded XP belegt keine 800MB auf der Platte ;-)

Allerdings gefällt mir auf den ersten Blick die Tastatur irgendwie überhaupt nicht.. die sieht so gequetscht aus.. auf der vom Eeepc kann ich für meinen Teil super schreiben, aber die kommt mir irgendwie größer vor, als die von dem Dell.
 
Gefällt mir optisch viel besser, als der Asus Eee PC.
 
Jop, mir auch. Sieht super aus!
 
Intel Atom...das ist schonmal sehr gut.
Wenn das Gerät jetzt noch eine vernünftigere HDD hat (eine 8GB SSD ist KEINE gute Lösung!) und sogar noch nen slim-DVD Laufwerk (was ich aber bezweifel), dann wäre das ein verdammt starker Konkurent zum EEPC

€:
Arghs, das mit dem Atom gehört zu dem MSI Ding...schade...aber hoffen wir mal das Beste!
 
Wenn das Teil ein Slim-DVD Laufwerk und ne Riesen-HDD hat, wärs ja schon fast wieder ein normaler Laptop.

Aber besonders auf den Preis bin ich gespannt, hat Dell doch immer wieder sehr gute Rabatt-Programme.
 
gefällt mich auch sehr gut von der optik her:)
 
Ich könnte mir das Notebook ganz gut mit Ubuntu gebündelt vorstellen (Dell und Ubuntu).

Wenn das Ding nicht mehr als 250 bis 300 € kostet wäre es andenkbar, wenn man sowas braucht.
Bin gespannt auf die HDD, eine 100 Gb SATA2 mit 7200 rpm und 10 ms im 2,5" Format bekommt man schon ab 45 €.
Eine 4 Gb SSD können sie sich sonstwo hinstecken.
Dazu noch ein Combo Laufwerk CD / DVD Brenner (alternativ einfach ein oder 2 USB 2.0 Anschlüsse für externe Laufwerke) und es wird interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
3x usb , video out , atom , was will man mehr ?
klingt inressant
 
meine meinung zu dem ganzen. schön langsam gehen die mir alle am wecker. einer fängt mit den kleinen NB an und alle müssen es nach machen. und der ganze hype um das ganze find ich nur lächerlich
 
Ich war auch von Anfang an heiß auf so ein Eee.
Leider hat es aber nicht meine Wunschausstattung, die da wäre:

- 9-10 Zoll
- LAN, WLAN, Bluetooth
- SSD >= 8 GB
- RAM >= 1 GB
- Akku-Laufzeit >= 5 Std.
- KEIN optisches Laufwerk
- KEIN Glanzdisplay, hohe Auflösung
- KEINE Lüfter
- max. 1 kg, aber dennoch robust
- Preis: < 400 EUR
- Desgin: sch...egal

Nett auch: integrierte Webcam/Mikro, DVI-Ausgang

Wie lange wird das wohl eine Wunschvorstellung bleiben?
 
Ich sehe den Sinn an so kleinen "Laptops" irgendwie nicht. Auf so ein kleines Display bekommt man doch nix drauf.
Was wären denn Anwednungsbereiche, wo sowas noch Sinn macht?
 
Sehr schick. Wenn Die Festplattengröße min. 20GB hat und der Preis stimmt schlag ich sofort zu. Ich würde dafür max. 400€ ausgeben wollen.
 
Entwicklungsländer könnten solche Geräte eventuell gebrauchen, oder Schulen, oder wenn man mobil auf einem etwas größerem Display als einem Handy ins Internet will oder mobil seine mails checkt oder ... in diese Richtung zielen die Anwendungsgebiete wohl am ehesten.

Wenn ein solches Gerät mal interessante Komponenten verbaut und für alle leistbar ist, dann wirds auch für mehr Leute interessant.
 
Als Admin könnte ich das kleine gerät sehr gut gebrauchen, wenn ich von verteiler zu verteiler düse.
 
Wofür das Sinn macht?

Für alles, wofür man sonst ein Smartphone (wie das Eifon) braucht.
Du willst nur mal deinen Kontostand abrufen? Rucksack auf, Mini-NB raus.
Du bist beim Kunden und musst ne Maschine warten? Mini-NB reicht völlig und ist leichter zu transportieren.
Du musst nur mal eben ein Geschäftsdokument bearbeiten und per Mail weiterleiten? Mini-NB kann das.
Du willst nen Film gucken? Mini-NB hat definitiv mehr Bildfläche als jeder UMPC.

Ich find die Entwicklung derzeit richtig. Das Segment ist derzeit schlicht unterrepresentiert.

Viele brauchen unterwegs einen Internet-Zugang oder mobilen PC, wollen jedoch keine 3kg-2Stunden-Laufzeit-17"-Klopper mit sich rumschleppen -> Mini-Notebook.

Dann hört das endlich auf, dass Millionen Funktionen unbedingt ins Handy müssen...

Du willst navigieren und hast keine Lust auf Handy-Display oder extra Hardware? Mini-NB bringt (bis auf BT?!) alles (technische) mit.

Die Kisten müssten jetzt nur noch anständige 10 Stunden laufen und sie wären perfekt.

Achso: an alle "ATOM FTW!!!"-Schreier: Ihr wisst aber schon, dass Via selbst mit dem C7 noch gleiche Performance bietet und mit dem Via-Chipsatz keine 20 Watt (Im Vergleich zu Intels Lösung, die man für den Atom braucht) Leistung verbrät?!
- Wenn ihr das wisst, warum gebt ihr hier dann Senf der Marke "Atom ist super!" von euch?!

Gut, im Vergleich zum Celeron M ist der Atom durchaus sparsam.
<Achtung, krasses Beispiel>
Dennoch find ich Leute irgendwie geistig behindert, die sich auf die große Tzunami-Flutwelle freuen, nur weils grad brennt...
</Achtung, krasses Beispiel>

Regards, Bigfoot29
 
Ich wäre immer noch eher für ein 13,3" Notebook. Größerer Display. Trotzdem relativ leicht. Wenn man die nutzlosen Brenner noch rausschmeißt, den man Mobil sowie so nicht braucht. Die SSD Festplatte mit 16 GB auf 1" bringt und dann noch sparsame Chips klein verpackt, dürfte es doch nicht so schwer sein, den Rest für einen guten Akku zu gebrauchen.

5 Stunden Vollast Betrieb wäre auch mein Traum. Ich will bald das studieren anfangen und hätte gerne so einen schicken kleinen Alleskönner. Ich brauche mit meinen großen Händen aber mindesten eine Tastur die 3/4 die Ausmaße einer normalen Tastatur hat.

Und da ist für mich 13,3" das Minimum, wo diese direkt darunter passt. Bloß 13,3" wird gleich immer mit Megahardware ausgestattet, die ich für Office und Co nicht benötige. Was will ich da mit einem E8100
oder generell mit einem Dualcore. XP wird schon auf Minimumkonfiguration nicht soviel Anforderungen bieten.

Linux ist zwar Alternativ, aber ich bin halt von dämlich Microsoft geprägt. Mit OpenOffice komme ich zwar aus, aber manche Funktionen finde ich erst nach einiger Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben