8800gs oder HD3850 - Erfahrungswerte?

ptysiu

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
37
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen und meine X1950GT Super austauschen. Da ich nur ein begrenztes Buget habe, soll meine Entscheidung zwischen der 3850 und der 8800GS/9600GSO fallen. Beide sind ja ca. gleichteuer, die 8800GS leicht schneller.
Ich habe schon diverse Test durchgelesen, auch die Kaufberatung hier, mit fehlen aber ein paar praxisnahe Eindrücke der beiden Karten. Meine Auflösung des TFT´s beträt 1280x1024, daher sollten beide ein bisschen Schwung in die Kiste bringen. ;)
1.) Lautstärke(natürlich subjektiv): meine X1950GT war flüsterleise, wie verhält sich dies mit den beiden Probanden. Die 8800GS taktet im 2D-Modus ja nicht runter, oder?
2.) Temperatur (natürlich auch subjektiv): Muss ich bei der Gehäuselüftung etwas beachten, da ich gelesen habe, der 1Slot-Kühler der 3850 wird nett warm und lässt die Luft im Gehäuse.
3.)Übertaktbarkeit: gerade die 8800GS ist ja ein G92, sind dort Reserven?

Für sonstige Anregungen bin ich auch dankbar. Und bitte keine Geflame ala NVIDIA ist eh cooler, allein das Grün boah eh!! :freak: gilt natürlich auch für die rote Seite.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
servus, auch ich würde dir zur 8800gs bzw 9600gso raten. diese karte hat extreme leistung. mein kumpel hat eine xfx 8800gs mit 740 core takt und die ist sauschnell. da sind immer noch reserven zum übertakten. ich hätte am anfang nicht gedacht das die so gut ist durch das beschnittene speicherinterface aber naja.
also 8800gs bzw 9600 gso kaufen und bis zum anschlag übertakten!!!
 
Die 8800GS haben keine Lüftersteuerung?
Bist du dir da sicher?

Ich weiß auf jeden Fall ganz sicher, dass es von Asus einen sehr guten Lüfter gibt.
http://geizhals.at/deutschland/a305957.html

Der gleiche Lüfter ist auch auf meiner Asus 8800GT 256MB, wo er sich natürlich per Steuerung regeln lässt.
Die Karte wäre vielleicht auch noch eine Alternative für dich.
http://geizhals.at/deutschland/a299952.html

Review und Vergleich:http://en.expreview.com/2008/01/21/review-palit-8800gs-384mb-768mb/?page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese genannte Asus karte in non top form(oc) die ist extrem schnelle schön leise lässt sich extrem gut übertakten und wird net sehr warm ich kann die 8800gs von asus nur empfehlen :D
 
Danke für die ganzen Informationen und Links. Die 8800GS von Asus ist wirklich interessant, auch preislich. Ich denke trotz schlechtem Speichermanagment der Nvidia genügen mir 384MB. Bei meiner geringen Auflösung und das in Verbindung mit der Leistung der Grafikkarte die zu schwach für AF/AA ist, ist das schon in Ordnung.
Wenn ich mir eine Grafikkarte für 70€ kaufe erwarte kein super 16xAF/2xAA. Dafür bräuchte ich eher eine 8800GTS oder HD4850 und entsprechenden Speicher auf der Karte. Aber so. Einfach Preis und Leistung müssen stimmen.
Kann mir noch jemand etwas zur Temperatur der HD3850 sagen? Ich meine Erfahrungswerte, weil Testberichte habe ich schon gelesen.
 
zur 3850 sei noch angemerkt, dass sie sparsamer ist wie die 8800gs/9600gso.

was das übertakten angeht, falls das für dich interessant ist, wäre die 8800gs/9600gso auf jeden fall eine spitzen karte. der g92 schafft sehr oft mehr als 700mhz und wurde schon öfter mit dem standartkühler auf 800mhz gebracht (sind dann aber schon sehr gute sample). die leistung hat dann nicht mehr viel mit der "lahmen" 550mhz standartversion zu tun ;)
allerdings sollte man nicht vergessen, dass der ram trotzdem bei höheren auflösungen und aa bremst! die leistung einer 9800gtx erreicht man also bestenfalls in 1280 x 1024 ohne oder mit niedrigem aa... ist also definitiv keine karte für 30" bildschirme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für eine 9600GSO Sonic 384MB von Palit entschieden. Für 65€ hat sie die Leistung einer 9600GT und ich denke das ist in Ordnung. Und nach 4 Generationen ATI bin ich gewechselt. Und ich habe das Namensschema von Nvidia durchschaut :p. Das konnte ich mir nicht verkneifen...

Vielen dank nochmal für die Hilfe..
 
Ja tut mir leid! :rolleyes: Aber ich beschäftige mich jetzt seit knapp 15 Jahren mit PC-Teilen, Gott hab meinen 286 mit 12Mhz selig. Und sowas was NVIDIA mit dem Namensgebung abzieht, habe noch nie erlebt. Der designierte Käufer muss sich durch unendliche Berichte lesen, den Chip im Auge behalten, Speicheranbindung überprüfen und natürlich das ultimative + -Zeichen nicht vergessen. (8800GTS - G80 oder G92 was hättens gerne?)
Aber genug aufgeregt, das ist nicht Topic dieses Beitrages und wir wollen ja bei der Sache bleiben oder...

Ich habe noch einen Bericht in PCGH gelesen, die HD3850 für AGP ist der ultimativ letzte Schuß, da jede Leistung darüber hinaus vom AGP 8X ausgebremst wird. Also Lübke abwarten, bis Resteverkauf angesagt ist, dann bekommt man sie bestimmt auch zu einem netten Preis.
 
nee ich meinte du hast recht, das namenschema von nv ist im mom wirklich fürn ar...
fand den kommentar einfach passend^^

und wegen agp-graka, ich zocke ja eh nur noch mit dem notebook. nur hatte mich die 8800gs in den fingern gejuckt für den preis, allein schon wegen dem enormen oc-potential :) hätte die in meinem rechner gepasst, hätte ich sie wahrscheinlich nur zum ocen geholt :D
 
Habe heute meine Grafikarte erhalten. Ich werde Sie sobald wie möglich einbauen und ein paar Benches durchführen. Falls sich jemand für das Modell interessieren sollte. Es ist eine 9600GSO Sonic 384MB von Palit. Sie ist etwas schneller getacktet als die normale 8800GS/GSO. Erhältlich für knapp 66€ bei Many Electronics.
Kurz noch etwas zur Inhalt des Kartons. Der Karton selber ist quietschegrün mit einem Powerfrosch :cool_alt:. Inhalt: na klar die Karte, S-Video-Kabel, Stromadapter für 6-poligen Anschluss, Installationguide von NVIDIA, Treiber-CD, Das Spiel Tomb Raider Anniversary :). Das ganze ist ordentlich verpackt. Zur Karte selber: 1xHDMI, 1xDVI, 1TV-Out
Der Lüfter ist nur über ein 2Pin-Anschluss an die Grafikkarte angeschlossen, obwohl 4 Pins zur Verfügung stehen. Also wenn es eine Regelung gibt, dann über die Spannung. Abwarten. 70mm-Lüfter, Speicherbausteine sind mit dem Kühler verbunden. Kühler anscheinend Alu.
Das sind die ersten Eindrücke. Fotos,Benches folgen....
 
Lübke schrieb:
danke für das feedback. bin schon auf deine eindrücke zur lautstärke gespannt :)
wirst du auch selbst übertakten?

Bei mir ist die Karte heute angekommen , hatte sie für 65 inkl versand gekauft, eingebaut, treiber drauf usw , ntune , Lüfter lässt sich nichtt regeln und ist lauter als die Polizei erlaubt. Habe die Karte dann direkt wieder ausgebaut und werde sie dann sa direkt zurückschicken. Ich würde aufgrund der lautstärke diese karte nicht empfehlen.
 
Ich habe gelesen das sich der Lüfter mit ntune regeln lässt. Leider habe heute keine Zeit gefunden Sie einzubauen. In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, da sverschiedene Revisionen der Karte existieren. Auch teils gibt es Unterschiede zwischen Xpertvision und Palit. Kein Mensch weiß wieso, da es sich eigentlich um den gleichen Hersteller handelt.
Hier der Link zur Palit.
http://www.palit.biz/main/vgapro.php?id=664#spec
Dort steht etwas von "Noise Reduction". Man wird sehen und ich bin frohen Mutes. :D
Ansonsten alternativer Kühler! Arctic Cooling hat so nette Sachen.
 
Du wirst mit keinem Programm die Lüfterregelung hinbekommen. Siehe Lüfter der GPU,
sie hat nur 2 Drähte. Geht eventuell nur über eine manuelle Lüftersteuerung.
Hier der Nachteil, dass du keine Temperaturauslesung hast, weil kein Sensor.
Nehme die passive Variante und ne gute Gehäuselüftung und dann bist du auf der sicheren Seite.
Grüßle:cool_alt:
 
Hi!
Ich habe für meinen Zweitrechner eine XFS8800GS besorgt (50€inkl., gebraucht). Leider auch nur mit ungeregeltem Lüfter (2 Kabel), superlaut, aber mit Temperatursensor (manche kommen ohne Sensor).
Lautstärke war unerträglich, ich habe eine Zalman Lüftersteuerung drangebaut und drehe jetzt je nach Idle und Last auf.
Default läuft meine mit 680 und 800 Memory. Jetzt habe ich aufgedreht und bin momentan bei 740 Core, Shader 1801 und Memory 1001 (2002), wobei nur der Shader am Limit ist, beim Core und Speicher geht evtl noch mehr, muss ich aber noch austesten.

Habe jetzt 2 Profile über Rivatuner: Last (siehe oben) und Idle 300 Core/400 Speicher. Im Idle kann ich den Lüfter auf Minimum laufen lassen (5V) und ist unhörbar. Unter Last ist der Lüfter schon sehr laut, aber leise sind die Spiele ja auch nicht, deshalb stört es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine hatte nicht mal einen Temp.sensor. Extremste Sparvariante. Da ich mittlerweile ein größeres Gehäuse habe mit 3 Lüftern (23, 14 und 11 cm) komme ich mit den ganzen Temps nicht über 50°C und nachdem ich die HDD zum flüstern gebracht habe muß ich ab und zu mal schauen, ob der PC noch da ist. :D

Mit OC habe ich mich noch nicht versucht. Aber ich glaube es steht noch eine Ausgabe an

http://www.edel-grafikkarten.de/pro...87_HD-4870--Accelero-S1-Edition--N92-120.html

und dann bin ich auch ohne OC erst mal zufrieden.:)

Grüßle:cool_alt:
 
Zurück
Oben