8800 GTS 512 2D leiser machen

cRc eRRoR

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.594
Hallo.
Ich besitze eine Zotac 8800 GTS 512. Im Idle ist sie mir zu laut.
Sie dreht dann mit 37%. Ab unter 30% ist es aber für mich erst angenehm.
Die Temp im Idle ist bei konstanten 50°C. also noch locker Potenzial da.

Weiß jemand wie ich die automatische Lüftersteuerung ändere, sodass sie erst bei 30% anfängt?
 
ja, du kannst mit Rivatuner Lüfterprofile erstellen und die auch automatisch starten lassen

Tutorial dazu gibts hier irgendwo im Forum

Edit: verdammt zu langsam
 
@jopi24johannes

Warum der Accelero bei nem Tripleradi?

@Topic
Funktioniert aber nur unter 32Bit, sonst klappt das mit dem Hardwaremonitor nicht.;)

Ansonsten halt der Weg über´s Bios. BTW, ist die Karte übertaktet?
 
Nein, die Karte ist nicht übertaktet.
Ist aber im Moment im 2D untertaktet ;)

So, nach dem Tutorial hab ich das nu nach langem Tüfteln zum Laufen gebracht.

Der nächste Schritt wird sein mein Bios zu flashen und die automatische Lüftersteuerung zu ändern.

BTW: Ist es möglich am Start die 100% Lüfter zu entfernen? Das ist verdammt laut!
 
Die Lüftersteuerung im Bios anzupassen erfordert viel Zeit und testen, testen, testen,...

Du solltest dir aber im klaren sein, daß wenn die Lautstärke abnimmt, die Temperatur steigt.:(

Um leise und kühler zu bleiben brauchste nen anderen Lüfter(Accelero...).


PS: Die 100% beim Starten kriegste nicht weg, da zu diesem Zeitpunkt die Lüftersteuerung nicht greift und der Lüfter mit 12V agiert.

Schick mir dein Bios, dann ändere ich dir die Lüftersteuerung.;)
 
OK, also sie sollte bei 25% anfangen und dann lineär hochgehen wenns zu heiß wird.
Aber ich denke da brauche ich keine Hilfe, höchstens kontrollieren ob ich was falsch gemacht hab.
Veränderungen poste ich dann noch.

Ist es eigentlich möglich wie bei der 88GT die VCore zu senken?
*push*
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore senken ist übers Bios möglich.

Je langsamer der Lüfter dreht und dann hochschaltet, desto eher kommt er bei 100% an.

Kannst ja mal mit der TRange Slop(Gradzahlkurve wie schnell die Drehzahl erhöht werden soll) und Accustic Management(Automatische Erhöhung) experimentieren.;)
 
Ich dachte, es sei nicht möglich, die Spannung im BIOS zu ändern - weder nach oben, noch nach unten?
Hast du ein dazu passendes BIOS? Bzw. welche Settings muß man dabei beachten?
Ich meine, wenn die Karte ja nichtmal zwischen 2D und 3D unterscheiden kann (nur Anwendungsgesteuert über RivaTuner), dann nimmt sie doch auch zwangsläufig bei 3D die Vcore von 2D?
 
Falsch.

Die G92-Chips erkennen zwar 2D/3D, senken aber nur die Spannung, nicht die Taktraten.

8800GT - Standard
2D - 1V
3D - 1,05V (per Bioseditor auf 1,1V erhöhbar, 2D dann 1,05V)

8800GTS/512 - Standard
2D - 1,1V
3D - 1,15V (nicht weiter erhöhbar)

Bei beiden lassen sich die Spannungen auf 0,95V senken für 3D, 2D dann 0,05V niedriger.

Mit Übertakten ist dann aber meistens Feierabend.;)
 
Also denkt ihr das die Karte @1V default laufen wird?
Will nich sofort meinen ersten Fehlflash machen :)
 
Default könnte klappen, zumindest der 8800GT-Takt, OCen wohl kaum.
 
Zurück
Oben