[SUCHE] GraKa für Samsung T220HD Monitor

n!nja

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
319
hallo,

demnächst kommt mein neuer samsung t220hd monitor an. ich will den monitor per hdmi mit dem pc verbinden aber mit meiner 7300gs :freak::freak:

ich glaube die ist eh viel zu schwach für den monitor? spielen tue ich fast nie am pc und wenn doch dann nur cs 1.6 ^^

ich suche nur eine ÜBERGANGSGRAFIKKARTE, weil im märz muss ein neues system her:

+ günstig (max. 30€)
+ HDMI
+ evtl. passiv
+ Auflösung nativ bis zu 1680 x 1050 Pixel (was heißt eigentlich dieses nativ?)


bis jetzt konnte ich wirklich nur eine einzige güntige im web finden:

Gainward 8400GS HDMI (Retail, DVI, HDMI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die native Auflösung ist die "Standardauflösung" des Monitors. Für diese Auflösung wurde er gebaut. Für andere Auflösungen muss der Monitor interpolieren und das Bild wird evtl. unscharf!

Spielt vor allem bei TFTs eine Rolle, bei CRT nicht so!
 
@karton: ah ok. 1680 x 1050 ist die native auflösung beim t220hd. erkennt man dann überhaupt noch die schrift und die symbole oO (?)

@brain und dorndi: verdammte axt nein man! eine 4850 kostet locker 130€ (!)
 
@braintrust
Er sucht eine günstige Übergangsgrafikkarte! Die 4850 ist doch viel zu teuer und überdimensioniert für seine Zwecke...

@boniiii
Wenn die GraKa nur als Übergang und zum gelegentlichen CS-Zocken ist, dann reicht sie vollkommen aus;)
 
@ braintrust

Liest du überhaupt, was der Threadsteller will oder haust du gleich nach dem Stichwort "Grafikkarte" in die Tasten?


@ boniiii

Ja, die würde passen.
Aber selbst eine 7300gs reicht dafür. Zu schwach ist eine Grafikkarte nur für Spiele (oder manche ganz alten für extrem hohe Auflösungen). Was funktioniert bei der 7300gs nicht?
 
die 4850 bekommt man aber bestimmt nicht für 30 € aber wenns nur übergang ist ist die 8400 gs doch in ordnung
 
@blackboard: ah ok danke. aber gibts denn keine günstigere? warum sind low modelle mit hdmi alle so teuer? 15-20€ wären doch sehr sinnvoll.

@kooxer: ok danke.

@seppuku: die 7300gs hat kein hdmi ^^

@claw: ich habe bewusst den t220hd mit hdmi gekauft. weshalb sollte ich also vga benutzen, wenn er hdmi hat? auf diese 20-30€ für eine neue graka kommts doch auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu willst du dir eine neue karte aufzwängen, wenn deine jetzige problemlos ausreicht? und wozu willst du unbedingt hdmi? hast du ein anderes gerät (außer den pc), welche dvi oder vga nutzt (welche es nur am pc gibt)? ich bezweifel zwar, dass deine jetzige hdcp besitzt, aber blurays auf nem 22"er zu gucken, wird auch nicht unbedingt das erhoffte ergebnis bringen (für mich der einzige grund für hdmi statt dvi).
 
@ boniiii

Dann schließe ich mich claW.'s Frage an: Warum brauchst du unbedingt hdmi?
Zur Not gibts ja auch noch für ein paar € einen Adapter.
 
die bildqualität des monitors ist doch daurch viel besser und ich kann meine playsi 3 daran anschließen ;)
 
Erster Punkt stimmt nicht.
Zweiter Punkt: Das hat aber nichts mit dem Ausgang von der Grafikkarte zu tun.

Ich wollte wissen, warum du HDMI bei der Grafikkarte brauchst (oder war das der Bildqualitätgrund?).
 
erstes stimmt nicht wie schon gesagt. dvi überträgt das signal digital, genauso wie hdmi. ebenso kann man über dvi ton mitschleifen, was bei hdmi auch geht. qualitätsunterschiede gibt es nur bei d-sub (analog) zu dvi/hdmi. die ps3 hat imo kein dvi, sondern nur hdmi. das pc signal kannst du also ganz einfach an den dvi eingang anschließen. die ps3 am hdmi, wodurch du den zweiten hdmi eingang frei hast, welchen du für ein anderes gerät nutzen kannst.
 
naja eigentlich wegen dem ersten punkt und wegen der hohen auflösung. mit meiner 7300gs erreiche ich nur maximal 1280x1024 pixel.

hmm....vllt habe ich da auch nur was in den falschen hals bekommen. ich dachte nämlich das durch den hdmi anschluss und einer hdmi graka das bild besser und klarer wird.

bluray und hd filme werde ich sicherlich auch schauen und ich weiß nit ob das mit einer 7300gs und vga geht.

und der monitor hat 2x hdmi. also wieso sollte ich dann vga benutzen, wenn doch hdmi besser ist?

also die argumente kurz stichwortartig zusammengefasst:

# hd und bluray filme
# auflösung
# bildquali
# moderner
 
sorry wenn ich das so sage, aber du bist schon nen ganz schöner b00n :)

also 1280x1024 liegt vllt eher am monitor, da das die native auflösung vom zB 19"er is...da geht halt nich mehr, ausser vllt mit nen paar extra-tools...also mach dich mal nich heiss

und ja man kann die schrift noch locker lesen, ich hab hier nen 24" mit 1920x1200 ...

sorry, hatte das mit dem übergang überlesen :D

lass die graka drin, du kannst die PS3 eh nicht durch den rechner schleifen lassen, die muss halt direkt an den monitor, daher is hdmi voll für den po was den pc betrifft

für bluray und hddvd haste aber auch das laufwerk ja? mkv's musste halt probieren

hd kannste ja mal ganz easy testen in dem du zB apple.com/trailers checkst und nen paar HD dinger ziehst und guckst ob es ruckelt
 
Zuletzt bearbeitet:
@brain: muahahaha danke fürs kompliment, na und dann bin halt ein kleiner b99n xD

ok das mit der auflösung wusste ich nicht. ne ist doch völlig in ordnung wenn meine 7300gs auch die hohen auflösungen mitmacht.

bluray laufwerk ist drinne. aber nur lesen kein brenner.

wie kann ich die trailer auf die festplatte ziehen?

aber was mich am meisten interressiert ist ob mit der 7300 gs die bildquali genauso gut wie mit einer hdmi graka ist?

@spi12: hmm einen dvi adapter habe sogar noch hier ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben