HdTune und meine WD640

DJ_CULO

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
780
N'abend

Hab mal heute HdTune installiert, da ich vl auf ne SSD umsteigen will, durchlaufen lassen. Ich wollte mal schauen, was ich für eine Transfer Rate habe.

Was mir aufgefallen ist, das meine 640'er, zwar schneller ist, aber rapide in der Transfer Rate sinkt. Ausserdem ist die Zugriffszeit viel höher :freak:

Muss ich mir da sorgen machen, oder ist das ganz "normal"?

MfG
 

Anhänge

  • wd500_1.JPG
    wd500_1.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 159
  • wd640_1.JPG
    wd640_1.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 170
... das linke Bild sieht gut aus aber das rechte ist eigenartig. Kannst du S.M.A.R.T. auslesen?
 
@nicoc
das linke ist meine WD mit 500gb und das rechte ist die mit 640gb

wo kann ich das auslesen?

@paini92
danke aber das lösst mein problem nicht!
 
... bei HDTune gibt es im Menü den Reiter "Health" oder z.B. mit Everest Ultimate auslesen.
 
So noch mehr Bilder

Hab Quick Scan durchgeführt, alles im grünen Bereich :freak:
 

Anhänge

  • wd640_2.JPG
    wd640_2.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 137
  • wd640_3.JPG
    wd640_3.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 131
HDTune sollte man idealerweise auf einer fast leeren Festplatte einsetzte, wo außer Betriebssystem und Treiber sowie HDTune nichts anderes installiert ist.
Sonst erzeugt das Betriebssytem durch Festplattenzugriffe solche "Durchsacker" wenn z. B. der Indexdienst losgeht, ist doch klar, dass der Benchmark gestört wird.

So hatte ich bei einer Seagate 7200.12 im Leerzustand diese Einbrüche nicht, aber als ich den Test mit gut gefüllter Festplatte machte, hatte ich solche Einbrüche.

ABER: Solche Einbrüche wie bei deiner WD 640 GB habe ich noch bei keiner Festplatte gesehen.
Hast du diese Einbrüche bei jedem Durchlauf von HDTune?

Lade dir zur Sicherheit mal Drivesitter runter, das kann man als 30-Tage-Demo benutzen. Da sind die Test und Auswertungen der SMART-Werte ausführlicher und tiefer gehend.
 
Defragmentier mal deine Festplatte, verkürzt die Zugriffszeit... ;)
 
Hi

Sowas hatte ich noch nie auf einer Festplatte, das BS ist erst vor 2 Wochen neu aufgespielt worden mit allen Updates.

Jep hab ich, die Transferrate fällt teilweise noch niedriger in den Keller, als bei diesen Benchmark.

Bin zZ leider nicht zuhause, werde erst am Sonntag Drivesitter testen können, aber ihr könnt euch gerne weiter mit dem Problem beschäftigen. Vielleicht weiß ja jmd woran es liegen könnte.

Mfg
 
Dazu müsste man wissen, welches Programm das verursacht... Wenn es denn ein Programm ist.
Lief vielleicht die automatische Defragmentierung im Hintergrund? Versuchs mal mit ausschalten.
 
Darklordx schrieb:
HDTune sollte man idealerweise auf einer fast leeren Festplatte einsetzte, wo außer Betriebssystem und Treiber sowie HDTune nichts anderes installiert ist.
Sonst erzeugt das Betriebssytem durch Festplattenzugriffe solche "Durchsacker" wenn z. B. der Indexdienst losgeht, ist doch klar, dass der Benchmark gestört wird.
Quatsch. Bei diesem Lese-Benchmark von HDTune werden einfach nur Blöcke von Sektoren gelesen und die dafür benötigte Zeit gemessen. Es ist völlig egal, was für Daten da drauf sind. "Leere" Sektoren - wie auch immer du leer definierst - können weder schneller noch langsamer gelesen werden als "belegte" Sektoren. Die Platte darf ruhig voll sein.
Wenn der Indexdienst stört, muß man halt den Indexdienst deaktivieren. Wenn was anderes im Hintergrund läuft, muß man das deaktvieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
01e08v.png

02e1cb.png


Die von mir rot markierten Felder legen abnormale Werte dar!

Oberes Bild:
Ultra DMA CRC Error Counts deuten auf ein defektes SATA-Kabel hin, bitte in diesem Fall austauschen!

Unteres Bild:
Die durchschniitliche Performance und auch die Zugriffszeit sind für diese Platte zu schlecht - hier solltest du ca. 80-90 MB/S bzw. 13-14 ms erreichen:

To Do-Liste:
1. SATA-Kabel (siehe oben) austauschen
2. Chipsatz-Treiber aktualisieren
3. AAM (Advanced Acoustic Management) deaktivieren (auf "Laut" stellen), bspw. mit dem Tool WinAAM (Version 2.9 aktuell):

033ds2.png



Dein Ergebnis sollte ungefähr so aussehen (meine Systemplatte ist nahezu baugleich mit deiner):

04py36.png




Wenn das alles nicht hilft, liegt der Fehler irgendwo anders...

MfG
Crash
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals!

Werde das sobald wie möglich ausprobieren!

MfG

edit//

So es lag an dem AAM, hab zwar jetzt viel bessere Werte, aber die Leistung hat sich nicht deutlich verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ_CULO schrieb:
... aber die Leistung hat sich nicht deutlich verändert.

Das hat jeder PC-User selbst im Griff: ;)

- vollgemüllte System-Partition
- fragmentierte Festplatte
- -zig Viren-Scanner im Hintergrund
- TrueCrypt auf allen Laufwerken

Was du daraus machst, ist dir überlassen..., die Rohleistung bringt die Platte auf jeden Fall!

MfG
Crash
 
Zurück
Oben