Leserartikel easyNova + WD 640GB Blue

I

IROK

Gast
Ich habe mir vor kurzem eine externe Festplatte zugelegt.

Gehäuse: EaysNova USB2.0\eSATA
Festplatte: WD 640GB Blue


Gehäuse


Rein optisch sieht das Gehäuse gut aus. Das blaue LED Lämpchen an der Front stört überhaupt nicht. Die Aufschrift an der Seite ist gut, da sie ins Material gearbeitet ist.
Das heißt, man kann an der Oberfläche den Namen erfühlen, wenn man denn will.

Zubehör:

Das Zubehör ist reichlich. Dies bezüglich gibt es nicht zu bemängeln. Der Standfuß ermöglich es einem das Gehäuse auch im Stehen zu betreiben. Das Gehäuse passt perfekt rein. Der halt ist sehr gut. Dennoch ist es nicht so fest, als wäre es angeklebt, was sehr gut ist, falls man unzufrieden mit der Lage ist, kann man den Standfuß abmachen, oder direkt verschieben. Zusätzlich wird eine "Schaummatte/Dämmatte" mitgeliefert die man auf den Standfuß klebt, damit es eine gute Haftung auf einer Plattform gegeben ist. hat. Die Festplatte kann man noch hin und her schieben, jedoch ist ein Widerstand zu spüren. Wobei die Hauptfunktion in der Dämpfung der Geräusche beruht, die durch die eingebaute Festplatte verursacht werden könnten.

Folgende Anschlüsse werden gewährleistet:

USB2.0 und eSATA
Für beide Anschlüsse werden Kabel mitgeliefert. Das gute ist, es wird sogar eine eSATA Slotblende mitgeliefert, die man nur noch im PC-Gehäuse anbringen muss. Dann kann man den eSATA Kabel an die Slotblende anschließen und die Slotblende leitet die Daten über ein SATA Kabel direkt an das Motherboard weiter, sodass jeder mit einem Motherboard, das SATA Anschlüße hat, das gebotene eSATA nutzen kann.

Das heißt es entstehen keine Zusatzkosten. Der Preis von 32€ ist hier sehr gering für das gebotene Equipment.

Das Gehäuse verfügt über einen An und Aus Knopf und über ein externes Netzteil.

Desweiteren kann man sowohl SATA I als auch SATA II Festplatten einsetzen.

Wobei hier ein "Problem" einsetzt. Das einzige was am Gehäuse nicht zu gefallen weiß ist die Tatsache, dass man die Festplatte verschrauben muss (Schrauben sind mitgeliefert).

Festplatte

Bei der Festplatte handelt es sich um eine WD 640GB Blue. Was soll ich dazu sagen? Sie ist einfach nur schnell.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Da es keinen Sinn macht die Platte mit USB zu nutzen, wenn man ein SATA fähiges Motherboard hat, gehe ich auch nicht darauf ein.

Ist die externe Festplatte mal mit dem eSATA Blende verbunden und an den Strom angeschloßen so muss man nur noch den Schalter umlegen und schon kann es losgehen.
Aber halt.
Hier möschte ich etwas zur Lautstärke sagen. Ist man ganz leise und sitzt vor der PC und das Gehäuse ist 1m entfernt und man strengt sich an, um etwas zu hören, so schafft man es sicherlich sich etwas einzubilden. Grundsätzlich ist eine Lautstärke nicht gegeben. Natürlich wenn es ganz leise ist und man einen Text am PC liest, dann kann man etwas hören, vorrausgesetzt der PC ist leiser als die externe Festplatte, was bei mir aber nicht der Fall ist. Aber mein PC ist nicht laut, das heißt, die externe ist es auch nicht.
Ich kann Sie nur hören, wenn ich meinen Kopf dran halte, oder mir etwas einbilden möchte.

Die Temperatur ist nach 30min Betrieb im Leerlauf (nur angeschaltet bei ca. 40°C) nach 45min-1h sollte sie ungefähr bei 47°C liegen. Das ist das einzige was ich beim Gehäuse zu bemängeln habe, für einen Dauerbetrieb ist das Gesamtpacket nicht ausgelegt, was aber daran liegen kann, dass die WD einfach zu schnell ist. Für 47GB braucht man nicht länger als 7-9min. Was wie ich finde ganz beatlich ist beim Schreiben von der externen auf die interne. Das schreiben von der internen auf die externe ist genauso schnell.

Das Fazit überlasse ich euch.

Ich überlege event. wegen den hohen Temperaturen ein anderes Gehäuse zu holen. Dachte an ein Raidsonic.
Meint ihr denn, diese würden viel Unterschied machen?
Oder ist die Platte einfach zu schnell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst glaub ein Gehäuse mit Lüfter in Betracht ziehen. Antec Mx1 ist sehr gut ;)
 
Zurück
Oben