IDE HDD per USB

Ich hatte jetzt schon nen Adapter gekauft. Passt auch tatsächlich von den Anschlüssen her. Funktionieren tut es trotzdem nicht. Der findet zwar irgendwann die Platte in der Datenträgerverwaltung, aber beim Versuch sie zu initialisieren gibt es nach einer Weile einen Timeout-Fehler. Also ein bisschen anderes Fehlerbild als beim Versuch mit den 2 Adaptern, aber leider nicht besser.
IMG_20231112_162807.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
geldo79 schrieb:
gibt es nach einer Weile einen Timeout-Fehler. Also ein bisschen anderes Fehlerbild als beim Versuch mit den 2 Adaptern, aber leider nicht besser.
Die Platte hat es wohl hinter sich.

Die Datenretter fangen so bei 500 ... 1.000 EUR an, wenn Dir das die Daten wert sind.
 
Naja, Platte grad nochmal im Dos Rechner eingebaut. Läuft wie geschmiert. Ich wollte nur gern schauen ob ich noch alte Daten / gelöschte Partitionen finde. Vielleicht probier ich es mal direkt in Dos...mit Testdisk oder so.
 
geldo79 schrieb:
Naja, Platte grad nochmal im Dos Rechner eingebaut. Läuft wie geschmiert
Vielleicht mußte man sie nur mal richtig anschubsen.
Die Anlaufströme sind da manchmal sehr hoch und eventuell hat das der Adapter nicht gepackt.
 
Zwei Moeglichkeiten sehe ich:
Bekommt die Platte 5 Volt? Das brauchen die alten Platten zwingend.

Zweitens, und das halte ich fuer wahrscheinlicher, wie @john.smiles schon andeutet, koennte die Platte zu alt sein.
Interpretiere ich diese Seite richtig, ist diese Platte fast so alt wie IDE, bzw ATA, im Allgemeinen:
https://stason.org/TULARC/pc/hard-drives-hdd/conner/CFS-210A-210MB-3-5-SL-IDE-AT.html

Wenn das Ziel ist die Daten da runter zu bekommen, ist der DOS Rechner vermutlich zielfuehrender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben