Große,robuste externe HDD gesucht

=Jule=

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
563
Hallo,

ich möchte mir demnächst zusammen mit paar Kumpels eine externe Festplatte holen, mit der wir untereinander Daten austauschen können.

Die Festplatte würde also ständig weitergegeben und muss deshalb sehr robust sein.
Sie soll schließlcih beim Transport (z.B. im Rucksack) keinen Schaden nehmen und auch nicht zu groß sein.
Kapazität sollte so bei 500GB+ liegen.

Also, wichtig ist:

- Möglichst unempfindlich gegen Stöße und dergleichen
- mindestens 500GB
- nicht zu groß
- nicht zu teuer

Unwichtig:

- Stromverbrauch
- Lautstärke
 
von der WD Elements würde ich dir abraten, weil diese sehr hohe ausfallquoten aufweist...

Ich würde DIE DA nehmen.

Da ist Preis/Leistung einfach TOP!:D
 
western digital mybook platten sind nicht schlecht,aber auch nicht gerade robust.
ich weiss auch nicht ,ob der threadersteller 100 euro ausgeben möchte.
 
Also ich würde dir/euch zu einer notebook platte raten. Z.B. diese hier:
link
Dazu noch ein externes Gehäuse für ca 15€.
Notebook Festplatten sind wesentlich robuster als 3,5" Platten und damit bestens für den Transport geeignet.
Leider sind sie fast doppelt so teuer und auch langsamer als große Platten. Dafür brauchen sie normalerweise kein extra Netzteil (Stromversorgung erfolgt über USB(evtl. 2 Anschlüsse)) und über USB reicht die Geschwindigkeit mehr als aus.
Die größten Platten sind so weit ich weiß 500GB groß und mit WD hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Also ich denke 100 Euro sprengen das Budget. Ich bin einer der Mitkäufer.
Wir sind alle noch Schüler und daher arm. Wir sind momentan 5, deshalb denke ich 70 - max. 80 Euro sind im Rahmen. Habe von meiner obigen Empfehlung bisher nur gutes gehört, hat jemand Erfahrungen damit?
 
Kannst dir auch eine 2,5 Zoll Festplatte kaufen, die ist zwar etwas teuer als die 3,5 Zoll Festplatten, aber mehr für den Transport geeignet. Brauchst auch kein zusätzliches Stromkabel ;) Schau einfach mal nach 2,5 Zoll festplatten, sind eigentlich alle ziemlich gut...

mfg
 
Wenn euer Budget bis max 80€ geht würd ich lieber ne kleinere Platte (320GB) aber dafür 2,5" nehmen. Sind einfach leichter, kleiner, robuster und es reicht normalerweise ein USB Kabel zum Anschluss (kein extra Netzteil). Mit dem Transport von 3,5" Festplatten hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht (5 defekte Platten in 2 Jahren :-) ) Bleibt letztlich aber eure Entscheidung.
 
ich würde euch eine 2,5" platte empfelen, weil man kein externen nt mehr hat...
ich hab eine trekstor pocket g.u.
200gb kosteten 55€,
und selbst 200gb sind viel,
und meine platte hat schon den ein oder anderen sturz(einaml etwa 2m^^) wunder bar und problem los überstanden

und wie kai schon sagt, was mir an 3,5" externen aufgefallen ist, die haben oft, eine deutlich instabilere hülle als die 2,5" versionen, weil die oft eher stationär gedacht sind, wo hingegen die 2,5" zum rumtragen gemacht wurden...
 
Naja 320Gb würde halt sehr kanpp werden,ich mein wenn man halt allein 150GB Videos hat...
 
Zurück
Oben