Brauche dringend Hilfe!

Registriert
Sep. 2008
Beiträge
155
Hallo,

habe mir einen Raid-Controller HighPoint 2300 zugelegt und kann ihn nicht einrichten.
Bisher hatte ich ein Raid0 über onboard des Asus p5Q Deluxe. Wie muss ich da genau vorgehen.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MfG
 
Also die Treiber habe ich runtergeladen. Meine beiden Festplatten sind leer. Muss das OS aufspielen. Die Treiber befinden sich auf einem USB Stick. Im BIOS des Controllers war ich und habe das Raid0 eingerichtet. Nur Vista bootet nicht von der CD? Im Bios vom MB habe ich Raid ausgewählt. Als Bootlaufwerk habe ich das CD Rom angegeben. Aber wenn ich den PC mit der Vista cd hochfahre bootet er nur bzw. will von den Festplatten booten???? Welche Einstellungen habe ich übersehen?

F6 funktioniert nicht???
 
Du musst im Bios einstellen, das von CD gebootet werden soll, dann wenn von der CD gestartet wird die Treiber einbinden für den Raidcontroller.
Im Bios vom MB habe ich Raid ausgewählt. Als Bootlaufwerk habe ich das CD Rom angegeben.
Du hast das CD Laufwerk ja nicht an dem Raidcontroller angeschlossen? Raid mit CD Laufwerken kann man ja noch nicht machen.
 
Ne, nur meine Festplatten sind am Controller. Habe noch eine Festplatte am Mainboard direkt.
ImBIOS habe ich cd angegeben. Aber er versucht dennoch von den Festplatten zu booten. Im Mainboard Bios ist wirklich nur das CD Laufwerk als bootmedium angegeben???
 
Im Bios vom MB habe ich Raid ausgewählt. Also doch nicht CD?
Wurde der Boardcontroller evtl abgestellt, wenn der Highpoint angeschlossen ist? Wird das CD Laufwerk erkannt und im Bios gelistet?
 
Also Raid habe ich aktiviert. Habe gelesen sollte man machen auch wenn Raid über einen Controller läuft. Habe es aber auch ohne Raidaktivierung versucht. Ja, das laufwerk wird ordnungsgemäß erkannt. Und der Boardcontroller ist noch aktiviert, da ich noch eine dritte Festplatte habe die am onbord sata port dran hängt. Ich bin echt ratlos???
 
Wenn ich im Raid-Controller das Raid0 wieder entferne, dann startet er auch von der CD. Aber dann kann ich das OS ja nicht auf dem Raido instalieren.
 
Lol Junge lies mal was andere schreiben.....
Wenn du dein Raid an den neuen Controller angeschlossen hast und keine weiteren Raid am Onboard hängen, kannst Onboard auf ACHI oder IDE stellen.
Dann gehst ins Bios und stellt First Boot Device auf CD-Rom oder DVD-Rom oder Schiess-Mich-Tot-ROM.
Danach normal von CD-Booten und er müsste en Controller automatsich erkennen - war bei mir jedenfalls so.
Wenns natürlich nen billig-Teil ist wirste noch Treiber per Diskette oder per NLite integrieren müssen.
 
Also der Controller hat 140 Euro gekostet. Billig nenne ich den nicht. Aber wie auch immer. Der Controller wird ja auch erkannt. Und Raid 0 lässt sich ja auch konfigurieren. Nur sobald ich Raid0 am Controller einrichte, will er nicht mehr von der cd booten. Im Bios ist als Bootmedium nur CD angegeben.
Vieleicht ist das ein Hinweis: Wenn Raid0 eingerichtet ist und ich ins Bios des MB gehe funktioniert die Tastatur nicht mehr. Wenn ich Raid 0 wirder lösche, kann ich ohne Probleme mit der Tastatur im Bios arbeiten und von cd starten??? Finde ich seltsam.
 
Es ist so als würde der Controller das Bios vom MB deaktivieren sobald ich ein Raid einrichte.
Gibt es Einstellungen im Bios die ich übersehen habe??
Das Laufwerk ist ein IDE-Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nicht sein, dass hier niemand weis wie ein Raid-Controller eingerichtet wird!
 
TingelTangel79 schrieb:
Das kann doch nicht sein, dass hier niemand weis wie ein Raid-Controller eingerichtet wird!

Was nicht sein kann, ist ein Trippel-Post.... .
Desweiteren gibt es hier mehr als genug Leute die Ahnung von RAID-Controllern haben - nur traf keiner auf Komplikationen wie du.
Vielleicht ist ja dein NT zu schwach bzw. schliesse die Tasta mal per PS/2 an.

Was für Board haste eigentlich!?
Hoffe kein Asrock..... .
 
Wieso NT zu schwach??? Mainboard ist ein Asus P5Q Deluxe! Leider habe ich nur eine USb-Tastatur, aber daran wird es nicht liegen. Die Tastatur funktioniert ja im MB Bios als auch im Bios vom Controller. Nur wenn im Controller Raid 0 aktiviert ist gehts nicht. Allerdings habe ich ja die Bios Einstellungen zuvor gemacht. Müsste ja direkt von der CD booten.
Um nochmal aufs NT zu kommen, ist ein bequiet dark power Pro 650 Watt. Hat ausreichend Power. Die pcie x1 Karte verbraucht max. 10 Watt. Das ist mit dem NT noch drinne.

Insbesondere habe ich vor der instalation des Controllers die Übertaktungen der cpu/gpu und überhaubt alles auf default gestellt. Also Strom sollte vorhanden sein.

Achso, ein sog. "Trippel"-Post" kann schon sein. Bei meiner Verzweiflung. Sitze an meinem langsamen Notebook und kann nicht auf meinen PC zurück greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige keine 2TB. Mein Raid besteht aus 2x150GB und mehr nicht. Und die Kosten sind stehts relativ. Wenn man die Controller nimmt die angebotren werden, ist die Preisklasse von >100€ für den Privatanwender schon recht gut und mit Sicherheit keine "Billigware"!

Aber abgesehen von den Kosten, sollte eine Instalation eines Controllers, unabhängig seiner Kosten, funktionieren. Ich stelle nicht das Produkt in Frage, sondern meine Fähigkeit dieses zu instalieren. Die ist der Grund, weshalb ich mich hilfesuchend an ein Forum gewandt habe. Das ein Produkt auf Grund seiner Kosten als Ursache eines Problemes deklariert wird sei mal dahingestellt.
Es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Produkte für wenige € die sich instalieren lassen.
Vielen Dank für Deine Information.

Wenn Du keine sinvolle Hilfe für mein Problem weist, kanst Du Dich getrost raushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schalte mal im Bios den USB Support for Dos/Keyboard/Mouse auf enabled, dann geht auch die Tastatur. Es kann sein, dass durch den Controller der IDE Port deaktiviert wird, solltest Du dann mal im Bios nachsehen, ob das CD Laufwerk dann auch noch erkannt wird, bei meinem Board wird der eingebaute Onboard SATA abgeschaltet, wenn ich einen zusätzlichen Controller einbaue. Stell auch mal P&P OS auf enabled und ACPI/APIC auf enabled. Du kannst ja solange den SATA Onboard abstellen, wenn Du auf die Raidplatten installieren möchtest und keinen Zugriff aufs CD Laufwerk hast. Kannst es wenn die Installation fertig ist wieder aktivieren.
 
@werkam. Super! Das wars. Der Controller hat den IDE port stillgelegt. Da waren meine beiden DVD-Laufwerke dran. Habe aus meinem Zweitrechner, wo zum Glück ein SATA Laufwerk drinne war, einfach getauscht und den IDE Controller im Bios deaktiviert. Läuft jetzt eigentlich super.
Nur hat sich ein neues Problem mit meinem Zweitrechner aufgetan. Der Einbau der beiden IDE Laufwerke ging Problemlos, wurden erkannt im Bios und spielen auch alle Medien ab.
NUR: Der Bootvorgang von WinVista64bit dauert ewig. Ungelogen knapp 5 min. Wenn Win gestartet ist, dann läuft alles reibungslos. Aber den Ladevorgang bekomme ich nicht in den Griff. Möchte Vista nicht neu aufspielen. Hat jemand auch hierzu einen Tipp?
Ein entsprechendes Thema habe ich im Forum Laufwerke eröffnet.

Vielen Dank!
MfG
 
Zurück
Oben