System Thread Exeption not handled / ACPI.sys

julia 26

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
Hallo liebe Forengemeinde, mein Name ist Julia und ich habe ein Blue Screen Problem mit meinem PC mit dem BS Windows 11 und bitte um Hilfe durch einen PC-Experten. Der Rechner ist in etwa 3 Jahre alt und lief bisher problemlos als PC für Musiksoftware.

Vor kurzem erhielt ich via Bluescreen die Meldung "System Thread Exeption not handled / ACPI.sys" worauf hin ich diverse Fehlerbehebungsmassnahmen via dem abgesicherten Modus ausprobiert habe (Deinstallationen, dism, SFC, chkdsk etc.). Da dies nicht den erwünschten Erfolg brachte, habe ich Windows neu installiert, erhielt aber nach kurzer Zeit wieder denselben Bluescreen. Bis dahin hatte ich lediglich Firefox, Thunderbird und McAffe installiert, ebenso hatte ich keine weiteren Geräte ausser Tastatur und Maus angeschlossen und keine weiteren Treiber installiert.

Nun bitte ich um Hilfe um die Fehlerursache zu suchen bzw. einzugrenzen, weil ich nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll.

Mein System:

Asus Prime A520M-A
AMD Ryzen 5 3600
Corsair Vengeance LPX 16GB (CMK16GX4M2B3200C16)
Nvidia GT 710

Liebe Grüße, Julia
 
XMP ist deaktiviert, RAM steckt in den (hell)grauen Slots und BIOS wurde am Anfang aktualisiert, seit dem habe ich nichts mehr verändert.

Die dmp Dateien habe ich leider nicht mehr, da ich in meinem Übereifer gestern die Systempartition komplett gelöscht, neu zugewiesen und nochmal alles sauber installiert habe um hier jegliche Fehlerquellen auszuschließen. Sry.
 
Systemlaufwerk: Transcend PCIe Gen3 M.2 SSD
Sandisk SSD Plus Sata 3
Kingston SSD A400

Ich hatte die SSDs bis vor kurzem regelmäßig mit den jeweiligen Tools der Hersteller ausgelesen, eine Überprüfung via CrystalDiskInfo steht noch aus.

S.M.A.R.T. Statusmeldungen via Bios habe ich auch aktiviert.
Ergänzung ()

Laut CrystalDiskInfo ist der Zustand des Systemlaufwerks Gut (93%), alle Parameter werden blau angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir beim durchforstern der Beiträge auch wieder eingefallen ist:

ich hatte den selben Fehler schon mal, als ich die Funktion Speicher-Integrität unter Kernisolierung aktivieren wollte, nur kam der Fehler meiner Erinnerung nur einmal während des Neustartes.

Das Feature habe ich aber seitdem nie wieder angegriffen und auch nicht nach der Neuinstallation...

Keine Ahnung ob das einen Zusammenhang haben kann oder einfach nur Zufall ist/war.
 
bitte zeige uns mal Screenschot vonCDI auf dem alle SSD mit allen Werten zu sehen sind.
Das gut bezieht sich nur auf die Schreibleistung aber da sind noch andere Parameter die Probleme aufzeigen können. Bei SATA-Laufwerken besonders auf C7 achten
 
Na klar, gerne :-)
 

Anhänge

  • Disks.png
    Disks.png
    859,1 KB · Aufrufe: 44
Den Bluescreen hatte ich vor der ersten Neuinstallation dauerhaft, nach der Neuinstallation erst nach einiger Zeit und bis dato (also nach der zweiten Neuinstallation inkl. Komplettformatierung) noch nicht.

Akutell habe ich allerdings insgesamt 38 "Fehler" in der Ereignisanzeige, Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR1, NetBT Fehler, Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4", Fehlermeldungen für McAffee...

Insgesamt also leider recht viele... Chkdsk /r auf C habe ich gerade ausgeführt.

Der Windows eigene RAM Test ergab auch keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben