[Sammelthread] Ernährungspläne (1. Beitrag beachten)

-Crysis-

Banned
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
412
In diesem Thread geht es um Ernährung/Ernährungspläne.
Wenn der Trainingsplan dazu noch wichtig ist, dann könnt ihr Querverweise zum "Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining?" Thread setzen.
Falls sich die Threads zu sehr angleichen, wird einer geschlossen.

Moinsen,

ich fang mal direkt an.

Ich bin Normal - Dick. 15 Jahre alt.

Mein Bruder (25) ist halt jeden Tag im Fitness bei uns hier in der nähe.
Er trainiert jeden tag da, nun gut er ist ein halber Hulk^^:utpulsegun:

Aufjedenfall hat mein Bruder mir Vorgeschlagen, das ich es auch mal versuchen soll und ich sogar einsteige.

Also bin ich einmal mit mein bruder mitgefahren zum fitnesscenter...

der Trainer ist ein ganz netter... hab mit den lange geredet...dann hat er mir halt alle geräte gezigt, für was die sind (ist eig. auch abgebildet) und wie ich die benutze. Wie oft, wie lange, welche Gewichte oder beim Fahrrad wieviel Stärke etc.

Sied letzter Woche montag gehe ich regelmäßog von Montag-Freitag zum Fitness...

Heute habe ich den Fitness Trainer da gefragt wie er mir eine ernährung empfiehlt, jedoch hat er dazu nichts gesagt und meinte...hmm kanni ch bei dir nicht einschätzen, ich dachte auch nur ''schlecht!'' :)

Aufjedenfall hab ich mir mal selber einen Plan gemacht. Doch ich bin mir sicher das ich den komplett falsch habe und deswegen ein Plan mal von euch wissen will.

Mission: Die Diät
Ziel: Schlank sein
Fitness zeiten: Montag - Freitag jeden abend
ernährungsplan: ??? (macht ihr mir ein vorschlag)...


mein jetziger plan den ich gerade eben mir zusammengebastelt habe ist folgend:


Morgens:

8 Uhr - 12:30 Uhr

Vollkorn Toast mit Geflügelfleisch (z.B. Salami oder Putenbrust)
Banane (Apfel oder Orange)
1 Liter Wasser trinken (am Besten mit Leitungswasser, bekommt man besser runter)


Mittags:

12:30 Uhr - 13:30 Uhr

Ganz normales Mittagsessen
Kleines Dessert


Nachmittags:

13:30 Uhr - 17 Uhr

Obst
1 Liter Wasser (am Besten mit Leitungswasser, bekommt man besser runter)


Abends:

17 Uhr - 22 Uhr

Wenn schon dann nur Orange, Kelmentine.
1 Liter Wasser (am Besten mit Leitungswasser, bekommt man besser runter)

Fitness

___

Wie würdet Ihr mir nun den Ernährungsplan vorschlagen wie ich am schnellsten schlank werde... So aufgebaut wie meiner wäre sehr nett...

beste grüße
oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ernährungsplan

Abends zu wenig, erst Recht wenn du Abends trainierst, also ich würde Abends ne Vollkornbrötchen mit Salat, Tomate und Hühnchen oder so einplanen (keine Remoulade!;)), das is nicht zu schwer und hält gut vor. Hungrig ins Bett is immer doof.
Btw, das man vom Abends essen zunimmt is überigens völliger Blödsinn.
 
AW: Ernährungsplan

an deiner Stelle würde ich beispielsweise das Obst abend streichen und durch Gemüse ersetzten. Den Fruchtzucker sollte man nicht unterschätzen. Salami (auch Geflügel) ist sehr fett. Hier wäre ein magerer Schinken sicherlich besser.

Was verstehst du unter einem normalen Mittagessen + Dessert?

Ich habe selbst auch übergewicht und habe vor einiger Zeit angefangen trainieren zu gehen. Wenn ich das dann demnächst regelmäßig hinbekomme, dann versuche ich meine Ernährung umzustellen (wichtig ist nicht nur gesundes Zeug, sondern vor allem gesunde Mengen!).

Aktuell gibt es am Kiosk ein Coach Heft zum Thema (Sonderheft von Men's Health) in welchem sehr viele sehr gute Tipps stehen (Training und Ernährung). Evtl. wären hier 5€ für dich gut angelegt... ;)

Edit:

@lufkin:

kommt aber immer auf die Menge der Nahrung und die Intensität des Trainings an... :)
 
AW: Ernährungsplan

Vor allem solltest Du dir nen Plan machen, an den Du dich auch nach dem Erreichen des Wunschgewichtes hälst. Von Diäten halt ich gar nichts. Eine grundlegende Ernährungsumstellung ist da wesentlich besser. Bewusster essen und kochen. Ich hab so innerhalb von 3 Monaten 20 Kilo abgenommen und halte es auch seit über 1 Jahr. Es bringt Dir nichts, wenn Du dich jetzt runterhungerst und dann nachher wieder zu langst. Dann kommt der Jojo-Effekt, kennste ja.
 
AW: Ernährungsplan

Was ist bei dir ein "normales Mittagessen".
Ich würde viel Gemüse, wenig Fleisch vorschlagen.
Fleisch eher abends.

Abends kein Obst.
Erstens kann (nicht jeder) mancher nach Vitaminaufnahme schlechter schlafen.
Zweitens wäre Eiweiß ganz gut. Beispiel: Lachsschinken.

Statt Leitungswasser geht auch ungesüßter (Früchte-)Tee.

Und zwischendurch statt Obst beispielsweise mal Möhren oder so.
Gibt es auch im Beutel vorgeschält und gewaschen zu kaufen, wenn man unterwegs ist.
 
AW: Ernährungsplan

@moqwai:

könntest du dein damaliges Vorgehen ein wenig ausführlicher schildern? Würde mich sehr interessieren ;)
 
AW: Ernährungsplan

Fünf mal trainieren ist doch viel zu viel, außer du trainierst jeden Tag eine andere Muskelgruppe, oder du teilst es in drei Tage Muskeltraining und zwei Tage Cardio z.b...
 
AW: Ernährungsplan

Okay danke schonmal leute.

@hardhunter - naja jeden Tag erst zum aufwärmen 15minuten dieses cross ding, dann 10 minuten am ende bevor ich aus dem fitness center gehe Rad fahren. Ich geh 1 1/2 - 2 Stunden jeden abend ins fitness...

nach dem aufwärmen mit dem corss ding, geh ich an die geräte (Brusttraining - Oberarm und der ganze Muskel dingens)...


@moqwai - Kannst du bitte deine vorgehensweise genauer beschreiben? Wäre nämlich einfach zu geil!


@charmin - Am morgen esse ich extra Puten, da eiweiß...


Bitte um viele mehr vorschläge und pläne ;)

und nochmal an alle...

Ist Morgens 2 Toastscheiben mit eine Scheibe Puten ohne Butter etc. gut?

Unter Mittags verstehe ich halt 1 Teller was halt rauf muss (jedoch esse ich keine nudeln da kolesterin ding da), z.B. es gibt Lasagne von Mutti, dann esse ich halt ein normales Stück von der Lasagne...Und Dessert meine ich ein kleines stück kuchen oder n kleines stück schokolade...oder anstatt dem dessert einfach n apfel, kommt immer drauf an was mama koch macht ^^

Also Mittags gut?

Soll ich abends so essen wie morgens? Also 2 schreiben wieder Toast mit einer scheibe Puten ohne Butter o.ä.?

Beste Grüße
Euer Oliver
 
AW: Ernährungsplan

Du kannst täglich Cardiotraining machen, aber nicht Muskelaufbau. Trainiere deine Muskeln an den Geräten nur alle 2 Tage. Deine Muskeln wachsen nicht während des Trainings sondern in der Erholungsphase, daher brauchst du einen Tag Pause dazwischen. Gut, du könntest jeden Tag andere Muskeln trainieren (z.B. Montag Arme, Schultern.., Dienstag dann Bauch, Rücken, Beine..., Mittwoch machste wieder wie Montag).
 
AW: Ernährungsplan

Was das Training angeht stimme ich menCo zu.


Was die Ernährung angeht.
Nicht zu wenig essen.. du bist erst 15 und im Wachstum. Nebenbei willst du ja auch Muskelmasse aufbauen.
Schränke dich stark bei Fett ein. Aber nicht komplett weglassen. Der Körper braucht die Fettsäuren.
Kohlenhydrate sollten auch nicht massig reingeschoben werden. Wenn du gar keine Ahnung hast.. kauf dir ne Packung Kellogs und schneid dir die Ernährungspyramide aus und hängs dir übers Bett.


Weißbrot und Toast ist allgemein schlecht.. allenfalls Vollkorntoast. Aber warum nicht gleich normales Brot?
Und was haben Nudeln mit Cholesterin zu tun?


Ansonsten: Setz dich nicht auf Diät sondern hör auf dein natürliches Hungergefühl.
Hast du das bereits verloren, dann solltest du ein bisschen Kalorienrechnen. Aber nicht zu wenig Essen.
 
AW: Ernährungsplan

Also morgens kannste gut KHD zu dir nehmen.
Also da musste nicht so auf Eiweiß etc. achten. Va. nicht am Anfang.
Abends versuchste am besten KHD-arm zu essen.
Das bringt auch schon viel und am besten vor 18 - 19 Uhr.
Ansonsten frag deinen Bruder wenn er auch schon länger trainiert.
 
AW: Ernährungsplan

Gerne.

Also, morgens hab ich meistens Müsli oder Knäckebrot mit Kräuterquark oder Lachsschinken gegessen.
Mittagessen dann Weight Watchers-Gerichte. Nur die Gerichte. War bei keinem Treffen oder so. Aber die Rezepte sind fettarm, leicht zu machen und sättigend und man hat nicht das Gefühl, auf was verzichten zu müssen. Meistens hab ich Hähnchenfleisch genommen. Abends dann auch nochmal Brot oder Knäcke mit Kräuterquark mit Tomaten oder sowas. Oder Obstteller. Oder nen Salat. Auf jeden Fall nicht hungern. Der Magen brauch immer was zum arbeiten, nur muss es das Richtige sein. Dann viel trinken. Mindestens 2 Liter. Hab immer Sprudel getrunken. Vielleicht mit Osaft ne Schorle machen, wenn einem das Wasser zum Hals raushängt. Zwischendurch dann halt mal nen Apfel oder sowas.
Sport natürlich nicht vergessen. Geh so 2-3x die Woche joggen. So ging es echt rasend schnell. Disziplin dabei und dann klappt das. Setze dir keine zu hohen Ziele. Besser langsam und stetig und langanhaltend als schnell und kurzweilig. Die 20 Kilo in 3 Monaten müssen für Dich ja nicht unbedingt zu treffen, deswegen nicht verzweifeln wenn es länger dauert.
Wenn Du noch mehr Fragen hast oder so, immer gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ernährungsplan

Zur Ernährung wurde schon eingies richtiges gesagt, ich verfahre meist so:
Morgens Kohlenhydratreich (am ebsten komplexe KHD aus zB Vollkorn) + Flüssigkeit + Etwas Obst

Mittags fährst du mit deinem "normalen" Mittagessen denek ich ganz in Ordnung, zur Gewichtsreduktion würde ich dir jedoch empfehlen, das "normale" Stück Lasagne etwas zu schmälern und stattdessen eine Portion Gemüse und/oder Salat zu essen

Abends ist es meiner Meinung nach wichtig, die Eiweiße wieder in den Körper zu bringen. KHD solltest du da eher vermeiden, d.h. Abends fettarm, KHD-arm und Eiweißreich. Besser kein Obst mehr.

Dein Trainingsplan schein i.O. zu sein, auch wenn du nicht wirklich den EIndruck machst, als wüsstest du, was du trainierst
nach dem aufwärmen mit dem corss ding, geh ich an die geräte (Brusttraining - Oberarm und der ganze Muskel dingens)...
:D
Also gehe etwas bewusster an die Sache ran, aber vorallem LANGSAM. Wenn du mit 15 schon anfängst auf Muskelwachstum zu trainieren werden die Wachsrumshormone sich auch erstmal damit beschäftigen. Du hast jedoch nur eine bestimmte Anzahl zur Verfügung und die Hormone fehlen dir dann bei der normalen körperlichen Entwicklung.
Also stell die nachhaltige, gesunde Gewichtsreduktion erstmal in den Vordergrund und mach etwas Kraftausdauertraining. Diese Kombination wird seine Wirkung nicht verfehlen.

c
 
AW: Ernährungsplan

Du hast glaube ich nicht mal erwähnt wie viel du wiegst, bei welcher Körpergröße:freak:...
Das ist verdammt wichtig!

Du solltest dich einer Woche ganz normal Ernähren wie immer. Dabei schreibst du dir jeden Tag auf was du isst und wie viele Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett du zu dir genohmen hast. Dann gibst du hier die Daten an...

Das mit dem Trainingsplan bei dir ist so ne Sache... Dein Skelett ist noch garnicht richtig ausgebildet, wie bei einem Erwachsenen. Bänder, Sehnen, Knochen und die Gelenke sind bei dir nicht "richtig" ausgebildet, daher darfst du eigentlich garnicht so Trainieren wie ein ausgewachsener "Mensch". Wenn du es doch tust, kann es passieren das du ziemliche Probleme kriegst, die garnicht lustig sind... Es gibt irgendwo einen schönen Plan für Jugendliche, den ich aber erst suchen müsste....

Wenn man erstmal die Daten deiner Ernährung hat und den Trainigsplan hat, kann man nun zu "feinabstimmung" kommen. So Tipps geben macht einfach keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ernährungsplan

Du weist das jeden Tag training weniger bringt als jeden zweiten oder ?

Dein Ernährungsplan ist auch ein wenig naja, du musst da nen Ausgleich schaffe.

Und wie sieht überhaupt dein Training aus ? was machst da Muskel, Kardio, Fettabbau ?
Darauf musst du deine ernährung zuschneiden und was machst du noch am Tag ?


Wegen des Plans, mach nen vernünftigen trainingsplan mit Ziel und dann ruf mal bei deiner
Krankenkasse an die bieten Professionelle Ernährungsberatungen um eben Übergewicht
zu verhindern bzw gegenzuwirken.
 
AW: Ernährungsplan

Ich würde in deinem Alter noch keine strenge Diät halten und wenn dann nur in Rücksprache mit deinem Arzt.

Probiere einfach dich ausgewogen zu Ernähren. Lass die Süßigkeiten, Zuckerwasser(Cola und andere Limonaden) sowie Fastfood(darunter zählen auch Pizza und Döner) weg.
Dann trainiere fleißig, aber nicht übermäßig.
Wichtig ist das du kontinuierlich tranierst, sprich nicht einmal jeden Tag in der Woche und dann mal wieder einer Woche garnicht.
Wie andere schon andeuteten bist du noch im Wachstum, also lass es mit den schweren Gewichten langsam angehen.
Wenn du 2 mal in der Woche ein Ganzkörpertraining und 2 mal Kardio machst sollte das vollkommen aureichen.
Der Rest kommt bei vernünftiger Ernährung von selbst.
Ich würde auf jedenfall Rücksprache mit deinem Arzt halten.

MfG
 
AW: Ernährungsplan

Wasn Quatsch. Von Ganzkörpertraining halte ich wenig. Ein 3er Split und gut ist.
Langsam steigern und auf die Ernährung achten.
 
AW: Ernährungsplan

Hallo Threadersteller

Ich kann dir eins sagen: du isst mit deinem jetzigen Plan zu wenig.

Sobald dein Körper merkt, dass er zuwenig Stoffe kriegt, wechselt er in den Sparmodus und speichert das meiste zu fett.

Ich habe mich auch intensiv mit einem Ernährungsplan auseinandergesetzt und möchte ihn dir nicht vorenthalten (habe ihn für dich ein wenig angepasst):

Morgens:

- 1 Schüssel Haferflocken mit Milch


Zwischenmahlzeit:

- 1 Vollkornbrötchen mit Kochschinken oder 250gr Thunfisch + 10ml Olivenöl

Mittag:

- Reis/Nudeln mit Gemüse und Fleisch (eine vollwertige Mahlzeit)


Zwischenmahlzeit:

- 250gr Magerquark + Honig oder Obst / Gemüse was auch immer

Abends:

- Magerquark, Thunfisch, Gemüse, Fleisch, Fisch, einfach KEINE Kohlenhydrate


Gruss

EDIT

Wichtige Infos noch:

- bei einem Ganzkörpertraining würde ich jeden zweiten Tag Krafttraining machen. Zwischen diesen Tagen kannst du Cardio machen.

- vermeide möglicht die gesättigten Fettsäuren. Ungesättigte sind gesund und gut für den Körper

- trinke nur Wasser und Tee (einfach kein Cola, Red Bull und all das Zeug) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ernährungsplan

@t-kay:
Denk mal kurz drüber nach was du empfohlen hast.
Ein 15 Jähriger der vielleicht übergewichtig ist, in seinem Leben noch nie richtig Sport getrieben hat.
Der soll direkt mit einem 3 Split anfangen? Und am besten nur mit freien Gewichten trainieren. Ja ne is klar!

MfG
 
Zurück
Oben