Entscheidunghilfe und Erfahrungen gesucht

Thesi

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
254
Hallo CB-Community !

Ich darf mir als Abitur-Geschenk noch ein Notebook für das Studium aussuchen, der so ca. 800€ kosten darf.

Nun stehe ich aber erst mal vor der Frage Notebook oder Netbook fürs Studium?

Erfahrungen und Meinungen besonders von Studenten sehr erwünscht!

Nehmt ihr euer Notebook/Netbook oft mit zu Vorlesungen oder ist da Block und Stift doch besser?
Worauf würdet ihr achten beim Kauf eines "Studium - Notebooks/Netbooks" ?
Welche Größe bietet sich an 15", 13" oder 10"?

Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht und bin zu folgenden Punkten gekommen.
Das Notebook/Netbook sollte:
  • leicht sein wegen der Mobilität
  • lange Akkulaufzeit haben
  • ein mattes Display haben
  • mind. 2GB Arbeitsspeicher haben

Desweiteren hab ich auch einen Desktop-PC an dem ich die meiste Arbeiten verrichten will.
Ebenso will ich auf dem Notebook/Netbook keine Spiele spielen.

Ich will mit dem Notebook/Netbook eigentlich nur Office-Kram erledigen (Word, Powerpoint...), im Internet surfen, Emails checken, Musik hören, Filme anschauen. Möglicherweise ab und zu mal ein kleines Programm in C++ oder C# schreiben. Aber CAD - Anwendungen hab ich vor nur oder zum größten Teil auf einer Workstation in der Uni oder auf meinem Desktop-PC laufen zu lassen.

Also braucht das Notebook/Netbook keine besonders gute Grafikkarte und auch keine super CPU.

Ich hab mich mit Notebooks/Netbooks bisher noch nicht großartig befasst und hab auch noch keine Ahnung davon.

Von daher erhoffe ich mir in diesem Thread auch ein paar Tipps worauf man besonders achten sollte.


Gruß
Thesi
 
Augrund des Gewichts und des Formats, würde ich da zum MSI X340 raten. Es ist sehr schlank, die Parts sind auf geringen Verbrauch und somit lange Akkulaufzeit ausgelegt und es ist in vielen (sicher unwesentlich) Farben verfügbar.

Habe schon mehrer dieser Notebooks an Studenten in deiner Situation verkauft, für die auch das Design eine große Rolle spielte.

Leider ist das Display nicht matt, fällt mir gerade ein.
 
Ob es ein Notebook, Netbook oder eine Kombination mit Papier und Stift sein sollte kommt auf dein Studienfach und deine Hochschule an. BWL-lastige Studiengänge brauchen eher Gabelstapler um die Papiermassen zu transportieren, frei nach dem Motto "Wir studieren, denn wir malen aus und unterstreichen bunt!", wohingegen ingenieurswissenschaftliche Studiengänge mit relativ wenig Papierkram auskommen, aber auch das kommt immer auf die Profs an, zu welcher Projektor-Generation sie gehören.

Ich kann dir nur raten eine solche Anschaffung erst nach ein paar Wochen, besser Monaten Studium anzuschaffen, dann kennst du auch die Situation vor Ort, die Steckdosen- und WLAN-Verfügbarkeit sowie die Tischgröße, was man nicht vernachlässigen sollte.

Ich pers. würde zu einem max. 12" großen Gerät raten, wenn du es täglich mitnehmen willst, aber überschätze nicht die Leistung, die du im Studium brauchst: Mehr als Instant-Messenger und Browser wirst du selten brauchen.
 
Aufgrund des Gewichts alleine würde ich schon auf die kleinen Netbooks zurückgreifen, ich habe 2 mal mein Notebook mit zur Arbeit genommen, ne mit großer Tasche sind die ein Klotz am Bein. Du hast doch sowieso in der Uni Zugriff auf Desktops, da macht es doch keinen Sinn ein großes Notebook mit rum zu schleppen, mein Kollege hat sich auch so ein kleines Ding besorgt, sogar Power Point Präsentationen im Konferenzraum sind damit gut zu realisieren, hätte ich kein Notebook würde ich auch auf so ein kleines smartes Netbook umsteigen. :D
 
Meiner Erfahrung nach benutzen kaum Leute ihr Laptop in der Vorlesung, es sei denn ihnen ist langweilig, höchstens mal am Anfang um Emails zu checken.
In den allerersten Vorlesungen haben schon noch mehr Leute ein Laptop dabei, aber das gibt sich dann schnell, da die Leute doch schief angeschaut werden. ;)

Wobei das natürlich vom Studienfach abhängt. Ich bin im Naturwissenschaftlichen Bereich. Ich schätze mal, dass es bei den Informatikern anders aussieht.
 
Da spricht aber jemand aus dem Nähkästchen :D Persönlich würde ich auch ersteinmal die Lage checken, vieleicht ist das Netbook im Endeffekt mehr Ballast als hilfreich, guck es dir vorher an ob es von Nöten ist, früher hat man das doch auch nicht gebraucht (aber bitte nicht gleich schlagen) :D
 
Also ich kann hier jetzt zwar keine große kaufempfehlung geben, aber
ich gebe mal meine erfahrung zum besten.

Ich studier im 6 semester informatik.
Ich habe mir im 2. Semester ein Notbook von Dell (14")
zugelegt und diese entscheidung nicht bereut.

Es hat leider auch kein mattes display.

Für mich war ein notbook nur deswegen nötig weil wir viel programmieren müssen
und diese sachen eben auch vorführen. nun wollte ich nicht immer von den pc´s der
fh abhängig sein und habe mich damals deshalb für ein notbook entschieden.

Dell deswegen weil ich bei denen ein paar komponenten individuell auswählen konnte
und mir die damals am besten gefallen haben.
Einzig die akku laufzeit is nur ca 2,5 stunden.

Du solltest dir vorher unbedingt die notwendigkeit überlegen.
Obwohl es für mich eine sinnvolle investition war, muss ich sagen dass ich den laptop
nur für die uni anschmeiße, sodass es für ein nicht informatiker vll völlig
nutzlos ist ein notbook zu besitzen wenn er schon eine desktop kiste hat.

ps.: bei uns im studiengang hat jeder ein Notebook, manche noch ein netbook...und jetzt, ganz neu, ist der iphone 3gs wahnn ausgebrochen........informtiker halt....für mich sehr sinnfrei obwohlich einer bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung kann der Sinn eines Notebooks/Netbooks von Vorlesung zu Vorlesung bzw. Seminar unterschiedlich ausfallen. Das hängt nicht zuletzt vom Prof ab. Wenn er z.B. sein 10 Jahre altes Skript praktisch wörtlich runterrattert, braucht man eigentlich nur zu den Übungen und der Prüfung erscheinen, um das Fach zu meistern. Dort allerdings sind Stift und Papier weitaus wertvoller. So schnell kann keiner tippen, geschweige denn Formeln aufsetzen.

Aber wie schon erwähnt, lass dir ein paar Wochen Zeit um deine Uni abzuchecken. Evtl. kriegst du als Student auch noch Rabatt auf deinen Schleppi.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Also ich hab einen Ingineurstudiengang. Meine Hauptfächer sind Mathe, Physik und Informatik.

Und in Mathe und Physik denk ich eher, dass ich da mit nem Block und nem Stift für Formeln oder so besser bedient bin.

Aber ich denke ich werde es so machen, dass ich erst mal so 3-4 Wochen schaue, wie es denn so ist und dann werd ich es mir überlegen.

Aber was ich hier sehe geht der Trend schon eher zu einem kleinen Netbook geht.

Gruß
Thesi
 
Das MSI X340 ist irgendwie nicht das Rchtige... da liefert Acer einfach das Bessere Paket für einen günstigeren Preis (auf Wunsch auch mit mattem Display).

Ich würd dir empfehlen mal die Ace Timelines anzuschauen (entweder das Aspire 3810T oder das TravelMate 8371). Gute Performance bei günstigem Preis, dazu sehr gute Akkulaufzeit und Gewicht.
 
Zurück
Oben