News MSI X610 basiert auf AMDs Neo

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Die X-Serie von MSI ist bereits seit Monaten im Gespräch. Zugrunde lag bisher jedoch immer die Technik von Intel, egal ob basierend auf der Atom-Plattform oder in allen neuen Varianten auf Intels „Consumer Ultra Low Voltage“-Serie (CULV). Vom X600 gibt es anscheinend aber einen Ableger, den X610, der komplett auf AMD-Technik basiert.

Zur News: MSI X610 basiert auf AMDs Neo
 
Sehr interessantes Produkt! Eine grosse Auswahl an AMD-Produkten gibt es ja leider sowieso nicht im Bereich Notebooks. Ohne Konkurrenz, keine gute Qualität für einen vernünftigen Preis. :)

Mal ne Frage: Was ist das jetzt genau? Ein normaler Laptop? Ein Nettop? Ein Subnotebook? Klärt mich bitte auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Subenotebook mit 15.6" Display?
Niemals!
Wann kommt eigentlich endlich mal ein vernünftiges Subnotebook mit AMD Neo.
Das von HP war ja dank der miesen Akkulaufzeit nicht so prickelnd.

Edit: Wenn ich das auf der russischen Seite richtig gesehen habe, hat das Ding ein BlueRay Laufwerk an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet: (Laufwerk)
Wichtiger als der Preis ist die Akkulaufzeit. Was nützt mir ein 100€ billigeres Gerät, wenn ich dafür mehr Lautstärke und weniger Akkulaufzeit habe? Selbst der CULV Dualcore verbraucht weniger als der Athlon Neo.
 
konnte auf der russischen Seite nichts von der Akkulaufzeit lesen...
wie siehts denn da aus?
eig würde man ja einen starken akku in das Gehäuse bekommen bei der Größe
 
noskill schrieb:
Ein Subenotebook mit 15.6" Display?
Niemals!

Dann nenn es Ultra-Thin oder Stromspar-Notebook, nen klassisches Notebook ist es zumindest nicht, und hat da mehr von nem Sub.



noskill schrieb:
Edit: Wenn ich das auf der russischen Seite richtig gesehen habe, hat das Ding ein BlueRay Laufwerk an Bord.

Optical drive - Optional external Blue-ray- drive
 
noskill schrieb:
Wann kommt eigentlich endlich mal ein vernünftiges Subnotebook mit AMD Neo.
Das von HP war ja dank der miesen Akkulaufzeit nicht so prickelnd.

Da sollte eigentlich das HP Pavilion DV3 mit AMD-CPU kommen, aber bisher gibt es davon nur Vorab-Tests. Die Technik funktioniert also (heiße Turion-Ultra-CPU in 13,3"-Gehäuse).

Paar Links auf die Schnelle:

http://www.mini-notebook-laptop.com/hp-pavilion-dv3-133-zoll-enternainment-notebook/
http://asia.cnet.com/reviews/notebooks/0,39050488,44716709p,00.htm
http://www.amazon.com/Pavilion-DV3-1075US-13-3-Inch-Dual-Core-Processor/dp/B001NPE4OE

Böse Zungen behaupten, dass ein Deal mit Intel Schuld an der späten bzw. Nicht-Einführung des Notebooks haben soll. Vom restlichen Portfolio her kann man das eigentlich nicht schließen. Das einzige was da fehlt, sind Notebooks mit AMD-CPU und stärkerer Graka als Mittelklasse.
 
hmm das russische review widerspricht sich mit dem was die leutz von notebookjournal.de sagen. Die russen sagen das X610 hätte die gleichen vor und nachteile wie das X600. Da ist die Qualität hoch also ein plus, die von nbjournal.de sagen die quali sei misserabel... wem soll man nun glauben ;)?

Finde es sonst toll das man auch auf AMD setzt ;) nun wo ATi mehr Notebook GPU's verkauft als die Konkurrenz. (Intel zählt mit seinen Krüppelchips nicht :D)
 
darko2 schrieb:
Da sollte eigentlich das HP Pavilion DV3 mit AMD-CPU kommen, aber bisher gibt es davon nur Vorab-Tests. Die Technik funktioniert also (heiße Turion-Ultra-CPU in 13,3"-Gehäuse).
Böse Zungen behaupten, dass ein Deal mit Intel Schuld an der späten bzw. Nicht-Einführung des Notebooks haben soll. Vom restlichen Portfolio her kann man das eigentlich nicht schließen. Das einzige was da fehlt, sind Notebooks mit AMD-CPU und stärkerer Graka als Mittelklasse.

Das würde ich jetzt sogar noch mehr vermuten, da das HP dv3z, dass es in den USA zu kaufen gab, jetzt da das baugleiche Modell HP dv3t mit Intel Prozessor rauskam, von der Seite verschwunden ist, und es es nicht mehr zu kaufen gibt...

Amd muss unbedingt ihre Notebook CPU auf 45nm bringen sonst können sie es komplett vergessen...\| der neo 1,6ghz 1core ist ungefähr unwesentlich langsamer als ein Core2solo SU3500, der aber nicht nur wesentlich weniger strom verbraucht sondern im gegensatz zum neo 6mal so viel cache speicher hat und somit eigentlich teurer in der herstellung sein müsste...
der neo auf 45nm oder der neo x2 auf 45nm mit einer ordentlichen ati kombo würden intel da schon eher stören...
Ein Turion Ultra ZM-80(65nm) ist fast identisch schnell wie ein Core2Duo T5550 (65nm, Merom), bis dahin konnte die Puma Platform noch mithalten, durch die 45nm Penryn haben sie aber allen Notebookmarkteinfluss verloren, nicht zuletzt, weil eine Puma Plattform mit dem genannten Prozessor zwar bessere Grafik hat als ein C2DT5550 Notebook mit GMA irgendwas sondern, weil durch diese bessere Grafik mehr Wärme und weniger Akkulaufzeit resultierte, wobei vielen diese wichtiger als die Grafikleistung war, da sie nur surfen und tippen auf dem notebook....

wenigstens schön zu sehen, dass Amd überhaupt noch NB Prozessoren baut und diese auch Abnehmer finden....
 
Mh, verbauen die statt dem 690G den 780G können die sich die Grafikkarte sparen.
 
noskill schrieb:
Wenn ich das auf der russischen Seite richtig gesehen habe, hat das Ding ein BlueRay Laufwerk an Bord.
Ein optionales, externes steht da.
Es ist ja auch nix auf den Bildern zu sehen.

Faranor schrieb:
konnte auf der russischen Seite nichts von der Akkulaufzeit lesen...
wie siehts denn da aus?
Auf der letzten Seite sind doch sogar Diagramme.
Battery Eater Readers Test: 205 min.
Battery Eater Classic Test: 113 min.

Für ein 15,6"-Notebook ist das meiner Meinung nach ganz akzeptabel, obwohl ich beim Neo auf mehr gehofft hatte.
 
@ so Einige hier

Ich frag mich grad was denn immer alle mit ihrer Akkulaufzeit haben ? Läuft Jeder von euch 24 Stunden am Tag mit dem Ding in der Hand durch die Gegend ? Kommt ihr niemals in die Nähe einer Steckdose ? Also ich für meinen Teil sehe den Sinn und Zweck eines Notebooks darin seine Daten schnell und unkompliziert samt dazugehörigem Rechner von Punkt A nach Punkt B transportieren zu können.

Wahrscheinlich monieren bald Einige von euch wann die Dinger komplett wasserdicht werden, damit man sein Notebook auch noch im Sommer mit in den Badesee nehmen kann während man schwimmt ... :rolleyes:

@ Topic

Endlich mal was Neues von AMD im Bereich Mobil. Bei einem günstigeren Preis sicherlich eine Alternative und endlich mal wieder ein Konkurrenzprodukt für "Core hier, Atom da".
 
wendigo2k schrieb:
Das würde ich jetzt sogar noch mehr vermuten, da das HP dv3z, dass es in den USA zu kaufen gab, jetzt da das baugleiche Modell HP dv3t mit Intel Prozessor rauskam, von der Seite verschwunden ist, und es es nicht mehr zu kaufen gibt..

Sehr interessant, danke. Aber ich hatte ja nicht geschrieben, dass die bösen Zungen unrecht haben. ;)

Verwandtes Thema: AMD präsentiert Neo-X2-CPUs für ultradünne Notebooks

Das schreibe ich mal hin, weil ich das zwar schon an CB gesendet hab, aber keine Ahnung hab ob oder wann das übernommen wird. Wolgang hat nämlich bisher die fälschliche Kritik im Catalyst-9.8-Test nicht berichtigt.
 
@SixpackRanger: um es nur bequem von A nach B transportieren zu können brauch ich auch kein ultraleichtes NB, da kann das Ding auch 3kg wiegen...

Aber so ein portables Gerät hat schon seine Vorteile. Einfach mal in den anderen Raum mitnehmen, ohne lange nach dem Netzteil kramen zu müssen. Oder sich's auf dem Sofa bequem machen, da stört ein Kabel nur... Auch wenn ich die Laufzeit von bis zu 8 Stunden nicht ständig brauch, ist es doch angenehm, dass ich nicht dauernd nervös auf die Akkuanzeige schauen muss ;-)
 
Mal abgesehen von anderen Orten, wo ein Notebook ganz nützlich ist.

Im Zug, wo man nicht immer eine Steckdose hat. In der Uni, wo auch nicht jeder Platz mit Strom versorgt ist. Dazu noch beispielsweise draußen auf der Wiese, einfach nur um die Sonne zu genießen und dabei dennoch zu arbeiten oder einen Film zu schauen etc.


Und ich finde in der Praxis ~ 2 bis 2,5h ist nicht unbedingt ein Traumwert.

Ich bin ganz froh, dass mein 15,4" Gerät dank 12 Zellen Akku um die 5 bis 6h hält. Mit Filmen und höchster Helligkeit immerhin noch 2,5 bis 3h.


Also ich finde das Notebook ganz ansprechend, mobil, großes Display, der Preis scheint auch ganz akzeptabel zu sein... die Leistung ist zwar nicht der Kracher, aber sollte für die meisten Dinge reichen ;-)
 
Zurück
Oben