Rechner fährt nicht hoch

snorti

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
7
Hallo,

also ich habe ein Problem,

habe heute mein neues Mainboard bekommen, das GIGABYTE MA770-UD3.

Nur leider fährt mein Rechner jetzt nicht mehr hoch.
Also er bekommt Strom, die Lüfter, Festplatte und so laufen. Nur der Bildschirm läuft net.

Zur Info der Rest meiner Hardware:

AMD 6000 +
XFX 8800 Gt
GSkill 4 Gig RAM 1066
Standart Netzteil mit 450 Watt
Samsung Festplatte
LG DVD Brenner

Also habe schon versucht umzustecken oder Auch mal alles abgesteckt aber es geht trotzdem nicht.

Kann mir vllt jamend helfen, bzw aus seiner Erfahrung sprechen?

Vielen Dank

sorti
 
Also, du hast schon mal alles abgesteckt, gut! Jezt lässt du das System mal so laufen, dass auf dem Mainboard nur Graphikkarte, CPU und jew. 1 RAM-Riegel angeschlossen sind.
Dann machst du ein Bios-Reset. Wenn´s dann immer noch nicht geht, nimmst du den RAM-Riegel raus, und packst nur den anderen rein.

Damit hast du dann schon mal RAM und jegliche Peripherie als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Ob jetzt Mainboard, CPU oder Graphikkarte kaputt ist, findes du über die sog. "Beep-Codes" heraus
Guckst du hier: http://www.code-knacker.de/beepcode.htm

Wichtig: Hast du die 12V CPU-Stromversorgung (also den 4-Poligen Stromstecker in der Nähe des CPU-Sockels) und die Spannungsversorgung für die Graphikkarte (6-Pin-Stromanschluß) dran?
 
Willkommen im forum und auf ComputerBase ! :)

Laut Handbuch soll man für das Mainboard ein 500 Watt oder mehr verwenden.

Was ist ein Standard-Netzteil !? Welches isses denn ?
 
Ja die Stecker habe ich dran. Wobei mir komsich vorkam, das anstatt dem 4 Poligen wie ich das sonst kenne ein 8 poliger anschluss war, ich aber nur einen 4 Poligen Stecker habe.

Dannn wie mache ich eine BIOS reset wenn ich net mal so weit komme? Der Bildschirmbleibt ja schwarz -.-. Beeps kommen auch net.

Das mit dem Ram hat auch nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Sind sogar nur 400 Watt...Ja der Rechner war mal ein Standart Ding aus Not herausgekauft von Atelco... Also ist so nen No-Name Netzteil...
 
Also das mit dem 8-Poligen Anschluß ist nicht weiter schlimm, die anderen vier Anschlüsse sind nur für eine doppelte Ausführung der Leitungen (steht aber auch im Handbuch).

Das Bios resetest du wie folgt:
In der Nähe der runden Mainboard-Batterie befinden sich eine Steckbrücke (zwei metallstäbchen) an denen CLR_Cmos steht. Die beiden kontakte musst du kurzschließen (am besten machst du das wenn kein Strom auf dem Maiboard ist und gleichzeitig, während du die Kontakte kurzschließt, drückst du den An-Schalter - hierdurch werden die Kondensatoren entladen).
 
Sollte irgendwie nen Funke oder so kommen wenn ich das BIOS resette?

Also falls nicht dann hat es auch nichts geändert...
 
Kommst Du ins Bios ?

Wenn ja, dann stell mal die Speicherspannung (Vdimm) auf 2,1 Volt ein ...

Wenn nein, versuche Dir Speicher zu besorgen (Kumpel, PC Laden oder so) welcher auch mit 1,8 Volt läuft ... z.B. viele A-Data Rams ... dann ins Bios, hier 2,1 Volt einstellen ... speichern ... und dann die anderen Riegel wieder rein ... Dann sollte es laufen ...
 
Also das mit dem RAM hat auch nicht funktioniert...

Hatte noch den alten RAM da nen ganz normalen DDR2-800..
 
Hmm... ist denn am Mainboard ein Lautsprecher angeschlossen? Wenn ja, und der trotzdem kein Ton von sich gibt, hieße das, dass der Coprozessor im Chipsatz, der das Bios und den ganzen Rechner initialisiert, kaputt wäre... Das hieße dann, das Mainboard ist defekt (Selbst bei defekter CPU gibt´s gepiepse...).

Allerdings kann ich dir keine 100%ige Garantie für diese Aussage geben...

Achja, i.d.R. ist das Problem bei zu kleinen Netzteilen, dass der Rechner instabil wird - sprich Freezes oder Blue-Screens - dass das Ding überhaupt nicht anspringt ist seltsam.
Aber ein Versuch wäre es ja allemal - ein gutes Netzteil schadet nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch den alten RAM da nen ganz normalen DDR2-800

läuft der denn auch wirklich mit Standardspannung ? Welche Marke ist der denn ?

Klemm mal den PCIe Stecker von der Graka ab, bzw. bau vielleicht eine andere ein ... geht es dann ?

Ansonsten könntest Du ansich nur noch ein anderes NT versuchen ... dann aber wenns geht ein Markennetzteil ... Enermax ist eigentlich immer gut ...

Oder den 12V ATX Stecker mal in den anderen 4 Pins versuchen ...

Hat das NT einen 24 Poligen Stecker ? oder noch einen 20 pol ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe mal ein neues Netzteil organisiert (Sharkoon 560 Watt)...

Der er fährt immernoch nicht hoch.

Kann ich irgendwie das Piepsen stimmulieren?

Das netzteil aht nen 24 Pol Stecker.
 
Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.
 
habe heute mein neues Mainboard bekommen

Und das alte MB war im gleichen Gehäuse?
Die metallischen Abstandshalter unter dem MB auch nach dem neuen Gigabyte "Lochmuster" ausgerichtet - sonst gibts da gern mal Kurzschlüsse.

Gigabyte verbaut gern 8polige 12V Buchsen, der 4polige Stecker vom NT paßt da auch rein und ist völlig ok.
Deshalb haben die im Auslieferungszustand eigentlich 'ne Plastikabdeckung auf der anderen Hälfte.

Coprozessor im Chipsatz
Och nö, das vergessen wir ganz schnell wieder.

während du die Kontakte kurzschließt, drückst du den An-Schalter
Das hast du hoffentlich nicht gemacht, für den Tipp allein gehört hier einer aus dem Forum verbannt. :mad:
Always turn off your computer and unplug the power cord from the power outlet before clearing the CMOS values.
 
Neben dem 20+4-ATX Stecker für den Hauptanschluß muss zusätzlich der +12V-Stecker links der CPU aufgesteckt sein -

Nimm mal alle Laufweke von der Verbindung zum MB und von der Stromzufuhr - starte den PC -

es sollte die Meldung - „Disk Boot failure, insert system disk and press enter“ erscheinen -

wenn dem so ist, stell die RAMs auf Commandrate = 2T - und schließ die Laufwerke / Platten wieder an - der 1066er RAM sollte auf "800" gesetzt sein, da die CPU mit diesem RAm nichts - meist nichts - anfangen kann - der AMD x2-6000

wie zuvor schon genannt - Abstandshalter überprüfen - es darf keiner zuviel und es müssen alle an der richtigen Stelle sein - passend zu den Schraubenlöchern des jetzigen MBs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
während du die Kontakte kurzschließt, drückst du den An-Schalter
Das hast du hoffentlich nicht gemacht, für den Tipp allein gehört hier einer aus dem Forum verbannt.
Always turn off your computer and unplug the power cord from the power outlet before clearing the CMOS values.

Bitte alles Lesen! Da steht:
am besten machst du das wenn kein Strom auf dem Maiboard ist und gleichzeitig, während du die Kontakte kurzschließt, drückst du den An-Schalter - hierdurch werden die Kondensatoren entladen. Ok vielleicht missverständlich ausgedrückt - der Taster auf dem Mainboard ist natürlich gemeint, bzw. der Schalter vorne, der mit dem PWR-SW verbunden ist...

Achja zurück zum Thema:
Nimm nochmal alles auseinander und setzte alles mit viel Liebe wieder zusammen - Frag mich nicht warum, aber das hat bei mir auch schon öfter geholften... ansonsten: zurück zum Händler und Garantie beanspruchen

Nochwas: Hast du die CPU davor in einem anderen Mainboard betrieben? Ist alles neu? Haben einige Komponenten davor funktioniert? Wenn alles lief und nur das Mainboard neu ist, kannst du es getrost umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Board und der Ram sind neu...der Rest war schon vorher im Einsatz...

Abstandhalter waren keine dabei...fragt mich nicht warum...aber da ist eine Platte zwischen dem board und dem Gehäuse die fungiert glaube ich als Abstandhalter...
 
Wenn in diesem Tower vorher ein funktionierendes MB war, sind auch Abstandshalter vorhanden - und diese müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MB übereinstimmen - auf keinen Fall darf das MB auf das Zwischenblech direkt aufgesetzt sein -
 
Also da sind echt keine Abstände dabei...

Aus das blech sind ein paar "Noppen" gelötet die genau diese Abstände haben...

So habe jetzt nochmal alles neun gemacht, habe ein anderes Netzteil, Graka, Ram, Proz. ausprobiert und nicths hat sich geändert, also denke ich mal das es am Board liegt, dann werdei ch es wohl zurück schicken müssen...

Vielen Dank für eurer Hilfe...
 
Was ist das denn für ein Gehäuse ?

Hersteller... Typ... kannst Du zur Not vielleicht einfach mal ein paar Fotos von machen und hier einstellen ?

Oder vielleicht mal bei Caseking oder so schauen ob es dort vorhanden ist und den entsprechenden Link posten !!!
 
Wenn von diesen "Noppen" einer falsch / nicht passend zu den Schraubenlöchern des MBs sind, leg hier eine Plarikunterlegscheibe zwischen -

nimm das MB raus - leg es auf Pappe - schließe alles normal an - KEINE LW / Platten - NUR EINEN RAM-Riegel - MB starten - wenn es jetzt startet - bis zur Fehlermeldung
„Disk Boot failure, insert system disk and press enter“

dann lag / liegt es am Einbau des MBs -
 
Zurück
Oben