Test Test: Cooler Master ATCS 840

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Mit dem ATCS 840 möchte Cooler Master an glorreiche Zeiten anknüpfen. Bevor sich die entsprechende Abteilung selbstständig machte und nun unter SilverStone Technology bekannt ist, hat der Hersteller bereits vor einer Dekade edle Tower aus Aluminium angeboten und diese mit dem Label ATCS „Active Thermal Convection System“ vermarktet.

Zum Artikel: Test: Cooler Master ATCS 840
 
Das nenne ich mal ein sehr durchdachtes Gehäuse. Schade nur das es nicht als Big Tower zu kaufen ist.
Finde Cooler Master und Lian Li mit das Beste was es zu kaufen gibt.


MFG Rush
 
Sehr schönes Gehäuse

Hab aber ein Antec P183 bei mir stehen und würd nicht tauschen. Wozu auch ?

Aber fast 200€ ist aber in jedem Fall sehr teuer.

Ich hab beim Antec 3 mal überlegt ob es seine 120 € wirklich wert war und ja das war es =)

Lg Flo
 
Rush schrieb:
Schade nur das es nicht als Big Tower zu kaufen ist.

Es ist eigentlich schon ein Big Tower


Finde 200€ für ein Gehäuse dieser Güte nicht zu viel. Wenn der persöhnliche Designgeschmack nicht grad eine 180°-Wende macht hat man sowas eigentlich zig Jahre. Ich habe dieses Gehäuse schon eine Weile im Auge und es ist im Moment mein persöhnlicher Favorit für meinen neuen PC, mein Lian-Li Midi ist etwas überfordert mit meinen ganzen Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das Gehäuse seit ca einem 3/4 Jahr und kann nur sagen:

Top!

Auch die genannten "Fehler" mit den Gittern kann ich nicht bestätigen. Habe auch beim
Einbau meiner WaKü 0 Probleme gehabt.

PS Mit etwas Glück gibt es das Gehäuse auch günstiger. Bei mir waren es 170 €. Bin dann allerdings noch ins europäische Cooler Master Centrallager nach Venlo/NL gefahren. Brauchte einfach den Window-Kit:rolleyes:

Gruß

Novma
 
Sehr guter Test !
Allerdings gefällt mir die Optik des Gehäuses kaum, auch wenn es sehr durchdacht ist.
Wirkt ein bisschen wie ein Möchtegern-Lian Li, da würde ich dann doch lieber zu Lian Li greifen.

Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, mir pers. ist es zu teuer.
 
Gefällt mir sehr gut das Teil. Vom Innenraum kommt es mir wie der HAF932 vor, nur mit vielen Verbesserungen / Optimierungen, die ich auch gern hätte :) (Mainboardtray zum Rausnehmen, Staubfilter, Meshgitter rausnehmbar zum Reinigen ...) Zu teuer ist es meiner Meinung nach für das Gebotene überhaupt nicht, macht nen sehr wertigen Eindruck von dem man auch lange was hat ! Kann da aus Erfahrung sprechen, hatte das Wavemaster über viele Jahre hinweg.
 
Joa jeder legt auf andere Sachen wert, so finde ich vor allem die Gehäusefront wichtig und die ist bei dem Gehäuse durch den aufgeklebten Deckel doch recht "unharmonisch", ist aber geschmackssache.

Vom technischen her macht man mit dem Gehäuse jedoch kaum was falsch, wenn es einem optisch gefällt und man das Geld hat.
 
Ein wahrhaft edles Stück Aluminium. Im Vergleich zu LianLi Cases ist bei Coolermaster das Aluminium in der Regel sogar etwas "dicker".
 
Sieht schon sehr schick aus, nur diese Netzteil-unten-Unsitte will mir einfach nicht gefallen.
 
Tja schon etwas teuer...
hätts gern gegen mein Antec ninehundred getauscht aber a. 180 is schon happig, da kann man sich schon was schönes von Lian Li holn.
 
Das Innenleben erinnert mich doch stark an mein CM Storm Sniper. Warum soll man bewährtes nicht auch beibehalten? Mir gefällt das Gehäuse jedenfalls auf Anhieb.

@Fred: Bei meinem Storm Sniper komme ich auch wunderbar an die Backplate meines Mugen 2 ran. Und ich habe schon seit etlichen Jahren keine Intel-Boards mehr verbaut. :cool_alt:
 
Ich habe ein anderes Coolermaster (HF 922 Mini).

Die Platteneinschübe sind ja ganz nett gedacht, aber selten dämlich. Jedes Mal, wenn man von vorne Platten rein oder rausschiebt, muß man den hinteren Deckel auch öffnen, um die Anschlußkabel wie Strom, SATA oder IDE von den Platten abzunehmen.:utminigun: Wer kommt den auf so eine blöde IDE. Bei meinem Silverstone schiebe ich die Platten mit denn Anschlüssen vorne rein, so gehörts, dann kann man auch schnell mal ne Platte wechseln, und muß nur eine Seite aufschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab fast geglaubt in Schwarz könnts gut aussehn, aber weit gefehlt... Neh, ist irgendwie nicht ganz in allen Details stimmig (zumindest nicht von außen).

Allerdings, Featuretechnisch sehr nice, vor allem die Staubfanggitter, sehr genial. Das versteh ich unter Benutzerfreundlichkeit. Auch der Mainboardschlitten, sehr geil Viele würden zwar wohl sagen "unnötig", wann bau ich schonmal das Mainboard aus - egal, denn irgendwann macht mans.

Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, ist die Aussparung für die CPU im Mainboardträger. Das würd ich als komplette Fehlplanung betrachten, wenn man sich das entsprechende Bild mal anschaut. Da wär eine entfernung des Mainboards bei Kühlertausch / WLP-Wechsel/ CPU-Wechsel bei einigen Boards wohl immer noch vonnöten.

Alles in Allem würd ich sagen, knapp 200 Eur inkl. Versand sind eher mäßig angelegt (wobei über Geschmack vortrefflich gestritten werden kann...).
 
Hi zusammen,

ich habe die schwarze Version jetzt schon seit nem Jahr und damals dafür 300CHF (~200€) ausgeben. Habs bisher nie bereut!
Mit nem Universal Dämmkit von Noiseblocker höre ich ihn eigentlich nur kurz nach nem 3D Shooter (hab ne GT260 mit Referenzkühler und nen Core i7-920 mit Noctua NH U12P). Die angesprochenen Fehler kann ich nicht bestätigen. Mein oberes Gitter geht ganz sauber raus und auch wieder rein. Und mein Mainboard-Kühler ist relativ mittig bei der Öffnung.
Zu den Festplattenhalterungen muss ich leider bestätigen, dass es etwas umständlich ist, aber wenn man die Kabel intelligent verlegt, dann kann man die Platte erst anschliessen und dann rein schieben. Hat dann noch den Vorteil, dass die Kabel dann auch aus dem Weg sind! :)
Ansonsten ist das Gehäuse ehr ein Big Tower einmal umgedreht. Es ist sehr lang und man hat dadurch drinnen sehr viel Raum zum basteln.
Das einzige was bei mir negativ war ist, das die Frontblende etwas schief montiert war, so dass bei den 5,25" Schächten links ein grösser Spalt war als rechts. Habs dann entsprechend verschoben. Dabei ist dann leider das Sprichwort "Nach fest kommt ab" zum Tragen gekommen und eine der angelöteten Muttern ist rausgebrochen :( Sekundenkleber und behutsames weiter schrauben hat es dann aber getan. :)

Ich kann's nur empfehlen, wenn ihr einen leisen, "bulligen" Power PC zusammenstellen wollt. Dann machen die 70-50€ mehr auch nicht mehr viel aus ;)

MfG Chris

PS: Kleiner Nachtrag speziel für die schwarze Version: Wenn man mit den Fingern über das Gehäuse mit etwas druck streift, hinterlässt teilweise recht gut sichbare Spuren. Diese lassen sich aber auch genauso einfach wieder entfernen. Es sind nicht direkt Fingerabdrücke sondern ehr "Abrieb", da die Oberfläche metallisch Rau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben