AM3 CPU auf altem AM2 Board?

SAMtheKiller

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
128
moin

bin am überlegen ob ich mir ne neue cpu(aktuell Athlon X2 4800+) hole und da wollte ich mal schaun was mein board (Gigabyte GA-MA69G-S3H) noch so unterstützt.

nun bin ich auf diese cpu support liste gestoßenhttp://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2523#anchor_os.
Sehe ich das richtig kann ich ohne probleme eine neue AM3 CPU auf meinem alten AM2 Board verbauen?

ich würde mir wenn einen von den 3 AM3 cpus kaufen:
AMD Phenom II X3 720
AMD Phenom II X3 710
AMD Phenom II X2 550

kann die ohne probleme und einschränkungen verbauen oder sollte ich mir lieber nen am3 board und cpu kaufen?
 
Du must halt unter Umständen dein Bios auf die aktuelle Version updaten, ansonsten ist es aber gar kein Problem
 
Solange es ein passendes Bios gibt, klar. Die drei von dir gewählten sind da aufgeführt, empfehlenswert ist es aber zunächst mit der aktuellen CPU ein Bios-Update zu machen.
 
Hey,

wenn es da steht sollte/muss es funtkionieren, sonst wäre die Support-List mal ziemlich für den ... .
Aufjedenfall solltest du bevor du die neue CPU einbaust sicherstellen das du ein BIOS drauf hast, dass die neue CPU unterstützt, am besten das neueste.

greez B4ck3
 
Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst aber 4 Kerne haben möchtest dann nimm den Athlon II X4 620 der geht locker auf 3 Ghz und ist nicht viel langsamer als ein Phenom II mit L3 Cache.
 
Inprinzip kein Problem, halt bloß aktuelles Bios drauf machen,
aber ist es eig. auch sinnvoll ?^^
Wie siehtn der Rest des Systems aus.
 
ich war am mir nicht sicher. weil das hier steht ja auch auf der seite:

(Note) If you install AMD AM2+ CPU on AM2 motherbord, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200 MT/s) to HT1.0(2000 MT/s) spec; however, the frequency of AM2+ CPU will not be impacted.

also einfach das neuste bios installieren und dann bin ich gerüstet für die neue cpu?!
 
naja warum sollte das nicht auch bei ner am3 cpu so sein. deshalb frag ich doch....

aktuelles system:

CPU Atlon X2 4800+
Mainboard GA-MA69G-S3H
Graka Ati 3850 mit 256Mb
Arbeitsspeicher 3 GB DDR2
160 GB Festplatte
500 Watt Netzteil

ich denke ich werde die CPU und die Graka austauschen und den RAM auf 6 GB aufrüsten.

und von windows xp auf windows 7 umsteigen.
 
Hallo erstmal, also die 6Gb Ram machen aber erst dann Sinn wenn du ei 64bit OS benutzen willst, ich denke das ist dir bewusst !!?

Sicher macht es ein wenig Sinn sich mit Ram voll zu packen bei stetig steigen Rampreisen, aber bei Windows 7 32bit bist du sonst mit 3Gb gut bedient, hab selber nen Phenom x4, windows 7 und 3gb OCZ Ram und es läuft alles butterweich und selbst 2gb hat mein Sys. noch nie an Auslastung gehabt............aber kommt halt auch immer darauf an WAS du mit deiner Kiste so machen willst !

Gruß Stefan
 
Hallo,
bin die "neue" hier... und hab auch eine Frage dazu.

Erstmal daten zu meinem sys:


Gigabyte GA-MA69G-S3H
AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+
OCZ XTC Platinum Rev.2 4x1GB GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
ATI Radeon HD 4850 (RV770) (Asus)
SAMSUNG HD161HJ (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Netzteil ist ein Corsair VX 450 mit 450 Watt


würde gerne meinen alten 6000+ bei meiner Tochter einbauen
und mir den AMD Phenom II X2 550 kaufen...
------------------------------------------------------------
Meine Frage: Geht die Cpu überhaupt mit meinem Ram?

Neustes Bios F8C würde ich dann natürlich mit meinem 6000+ aufspielen...

btw: Muss ich evtl. auch mein Os neu aufsetzten?

mfg Pia
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das ich dann die 64 bit vers brauch ist mir schon bewusst.

benötige die 6gb weil ich von so gut wie jeden tag silkroad mit 4-5 clients laufen habe und da bin ich mit meinen bisherigen 3gb schell am limit.
 
Vorher das BIOS aktualisieren - wie schon richtig gesagt. Bei den BIOS-Dateien und der CPU-Support-List steht immer dabei, welche CPUs ab welcher BIOS-Version unterstützt werden. Nachdem das BIOS mit dem funktionierendem Vorgänger-Prozessor auf dem neuesten Stand ist, kann einfach die neue CPU eingesteckt werden, fertig. Neu installieren muss man nicht. Allerdings wird Windows die neue CPU bemerken und sich neu aktivieren wollen. Das ist nervig, stellt in der Regel aber kein Problem dar.

@ Pia Mia Aufrüsten: Du keine Leistungssprünge bekommen. Besonders nicht vom 6000+. Oder geht es nur darum, dass der Haushalt eine weitere CPU benötigt.?
 
hi, mir geht es nur darum, ob die Cpu mit meinem 800er Ram läuft..

und leistungssteigerung... hmmm der 550be hat doch nen L3 cache der 6000+ nicht ..
 
Uups, die Kernfrage habe ich glatt übersehen. :rolleyes: Natürlich läuft der 800 MHz RAM mit dem neuen Prozessor.

Messtechnisch schneller ist er, in der Praxis wird davon nichts merklich ankommen. Ich möchte nur vorwarnen, weil schon Freunde mit hängenden Ohren vorm Rechner saßen:"Ist ja wie vorher."

Dies Aussage, der 550 BE würde weniger Strom verbrauchen, stimmt weder im Leerlauf, noch unter Last. Leerlauf 96 zu 107 W und Last 171 zu 188 W beim CB-Komplettsystem.
 
so cpu heute gekauft, bios noch mit meinem 6000+ geflashed auf F8C und cpu rein.. und ich muss sagen.. geht schon gut ab :D.... klar ist nicht der brüller aber hey... für mich reichts und danke... für die hilfe hier.. mfg Mia
 
Zurück
Oben