Intel Atom oder CULV?

Lix

Lieutenant
Registriert
Juni 2001
Beiträge
578
Hallo CBler,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Netbook oder auch Subnotebook mit CULV CPU. Und genau da liegt noch mein Problem. Ich bin mir nicht ganz sicher wie hoch der Leistungsunterschied der Prozessoren ist. Mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass mir ein Atom ohne nVidia ION nicht reicht, wenn da schon die HD Videos auf Youtube ruckeln. Andererseits brauche ich den ION auch nicht zwingend zum zocken.

Wie viel langsamer ist denn so ein ATOM zu einem Intel Pentium/Core Solo CULV? Oder vlt auch der Celeron CULV?

Um es noch etwas konkreter zu machen, meine momentanen Favoriten sind das Samsung N510 (430 EUR) und das Toshiba Satellite T110 (500 EUR).

Vlt ist ja jemand hier, der etwas Erfahrung damit hat?!

Grüße
Lix
 
naja, ein ATOM dual core wird mit youtube videos weniger probleme haben als der ATOM single core..

welches gerät hast du denn im auge ?
 
@Clear Sky, steht doch da :D das samsung oder das toshiba.

wobei ich persönlich, aufgrund der besseren verarbeitung und des besseren services stets zu samsung greifen würde.

abgesehn davon ist der schnellste atom um einiges langsamer als ein core2solo ulv, aber heutzutage würde ich keinen singlecore mehr kaufen ! die dualcore varianten kosten nur minimal mehr, haben aber einen enormen leistungsvorteil ! ein celeron dual core su2300 ist mehr als ausreichend z.b. denn er ist an sich ein core2duo mit weniger cache, mehr unterschiede gibt es nicht. naja, die intel virtualisierungs technologie beherscht er auch nicht, was aber ehr unwichtig ist.
 
ich würde auch klar die culv-serie bevorzugen... hier mal eine banchmark-sammlung zu (beinahe) allen gängigen mobilprozessoren. der cinebanch-wert ist ein relativ guter maßstab für die rohleistung.

edit: hab es mal für die beiden modelle reusgesucht.
atom n270: 540/831punkte singlecore-/multicore-wert (multi wegen hyperthreading, also simulierten 2. kern)

su2700: 1345punkte singlecore (kein ht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Benchmark-Sammlung bin ich zwischenzeitlich auch schon gestoßen. Die ist ziemlich gut.

Also es wird auf jeden Fall eine CULV CPU. Leider ist in dem Toshiba nur der Single Core. Das Acer 1810T ist auch noch interessant. Kann jemand vlt noch etwas in der Richtung empfehlen?
 
nehme auf jeden fall kein toshiba, du wirst es bereuhen, spätestens, wenn die garantie abgelaufen ist :D ein dual core sollte es auch sein, wenn man ein wenig an die zukunft denkt... einem core geht schnell die puste aus... :D
 
Ich habe jetzt noch jede Menge im Netz gestöbert und viel verglichen. Am Ende bin ich immer wieder bei den Acer Timeline Modellen gelandet. Die Preis/Leistung ist einfach unschlagbar. Acer war zwar nicht unbedingt mein favorisierter Hersteller aber manchmal muss man auch einfach mal was neues ausprobieren denke ich. ;-)

Von dem Toshiba bin ich auch weg. Sieht ganz nett aus, aber für den Preis ist die Hardware einfach zu schwach.

Bin zu 90% bei dem hier http://www.heise.de/preisvergleich/a476735.html

Evtl. auch doch noch die 13" Variante, aber die Verarbeitung + Display sind bei dem 11er wohl besser.
 
die acer geräte haben teilweise sogar ne bessere verarbeitung und bieten gleich 2 jahre garantie, wo man beim dell richtig draufzahlen muss. die geräte kosten aber auch zu viel, aber naja, das ist halt dell.
 
Wenn man 2 Jahre Garantie will muss man bei Dell draufzahlen, das ist richtig.
Aber das die Acer Geräte besser verarbeitet sein soll halte ich für ein Gerücht.
Und das große Problem bei Acer ist wenn du mal einen Hardwaredefekt hast.
Da kannste dann nur hoffen...

MfG
 
dann schau dir mal die berichte aktueller acer geräte an. k.a. wie, aber die verarbeitung wurde enorm verbessert. sie glänzen nun mit exlenter verarbeitung ! sie sind auch bei weitem stabiler wie die geräte von vor einem jahr... das mit dem hardwaredefekt mag stimmen, aber bis jetzt hat acer die geräte immer anstandslos repariert, auch wenns ab und an ein wenig umständlich war. den dell typischen vorort service gibts aber auch erst bei der extrem teuren 3 jahres garantie... sonst hat man da auch nur standard support wo das gerät nen paar tage unterwegs ist.

die qualität der dell geräte ist aber auch nicht die beste. sie sind recht anfällig geworden, aber die repeatur wird halt stets gut und schnell durchegführt. aber nur deswegen bei weitem mehr zu zahlen, wenn man genau das gleiche, und noch ein wenig mehr, woanders bekommen kann...

das inspirion 13z ist sicher nicht verkehrt, aber nicht das non+ultra... zumindest bekommt man bei anderen geräten mittlerweile auch eine "vernüftige" verarbeitung.
 
Bei dem DELL wird es schnell teuer, wenn man ein wenig an der Hardware nachbessern möchte. Allein der stärkere Akku kostet gleich 70 Schleifen Aufpreis und zu allem Überfluss steht der auch noch nach unten raus, was irgendwie die Eleganz und ein wenig die Mobilität raubt. Das gefällt mir beim DELL nicht so gut.

Und das Acer schneidet in den meisten Tests zu gut ab, um wirklich schlecht verarbeitet sein zu können.

Ich habe mich bisher wirklich nicht auf das Acer beschränkt bei meiner Suche, eher im Gegenteil. Aber das Angebot ist einfach zu gut.

Wenn jemand noch Alternativen nennen kann, immer gerne her damit.
 
Die Verarbeitung und Gesamtanmutung des 13" Timelines sind wirklich in ordnung und kein Vergleich zu den typischen "Plastikbombern" die man sonst (auch von Acer) so kennt. Akkulaufzeit und Leistung können für ein kompaktes Gerät auf jeden Fall überzeugen.

Ich würd ein 3810TZ-4 empfehlen, das hat das beste Preis/Leistungs-Verhältnis mit seiner DualCore-CPU.
 
Bin mir noch unsicher ob ich wirklich den Core 2 Duo SU7300 nehmen soll oder ob der Pentium SU4100 nicht quasi geanuso schnell ist?!

Braucht man unbedingt dieses Intel VT? Das ist ja quasi der einzige Unterschied abgesehen von 1MB Cache.
 
Ich würde auch die 13" Timeline Modelle empfehlen. Hier der Geizlink

Mein Favorit ist das Acer Timeline 3810TZG mit AMD HD4330 GPU und SU4100 CPU für unschlagbare 599EUR.

Die Qualität bei den 13 Zoll Timeline modellen ist echt okay und wirkt wirklich nicht billig. Habe von Acer schon viel schlimmeres erlebt.
 
So, hab mir nun das Acer Timeline 1810 TZ bestellt.

Hoffentlich ist es gaaaaanz schnell bei mir... :)
 
Zurück
Oben