Alpenföhn Brocken vs. Xigmatek HDT-S1283

Pidel0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
820
hallo

ich habe einen xigmatek hdt-s1283, diesen habe ich im herbst als überganglösung gekauft, der richtige hammer ist er im zusammenspiel mit meinem q6700 nicht wirklich und da nun endlich der sommer naht, möchte ich mir nun einen neuen zulegen. der alpenföhn brocken hat ja ziemlich viele emfehlungen erhalten, aber im prinzip hat er ja das selbe layout.

kennt jemand den unterschied der kühlleistung zum xigmatek oder kann das jemand abschätzen? oder würde der alpenföhn bei mir nicht viel bewirken?

danke für eure tipps
mfg
 
Ich würde da lieber in einen Noctua NH-D14, Megahalems oder Cogage Arrow investieren. Alternativ auch den neuen Thermalright Venomous-X. Das lohnt sich mehr und die sind alle momentan absolut Top!

Damit wirste so 10°C rausholen (unter OC). Ich bin von einem EKL Groß Clockner auf den Megahalems gewechselt und habe bei 3.6GHz Q6600 unter Last nun 10°C weniger - sollte bei dir also ähnlich sein.
 
Habe selbst den Brocken und muss sagen das dass P/L Verhältnis wirklich gut ist. Mein Core 2 Duo aus der Signatur läuft auf 3,6 GHZ und beim Zocken geht der lüfter nicht über die 800rpm. Klar ist ein Noctua und co besser, kosten aber auch ne Ecke mehr. Musst selbst abwägen wie viel du ausgeben willst und in dieser Preisregion den besten Kühler auswählen.

Gruß Andi
 
ich hab mir dem brocken und nem e8400 und einem Lüfter ca. 40 grad im idle und so 49 grad last beim zocken...
 
Ich würde da lieber in einen Noctua NH-D14, Megahalems oder Cogage Arrow investieren. Alternativ auch den neuen Thermalright Venomous-X. Das lohnt sich mehr und die sind alle momentan absolut Top!
Wenn sowas zwischen 0,25 und 2Grad lohneswert ist, dann hat man etwa zu viel Geld oder träumt man einfach nur. ^^
 
Hab den Brocken und bin etwas enttäuscht davon. IDLE ca.40°C und Last Prime bis zu 72 °C und momentan ist es nicht gerade warm draußen.
 
Dann würde ich eher mal kontrollieren, ob der auch richtig aufsitzt oder ob genug WLP oder zu viel drauf ist.
Außerdem den Anpressdruck prüfen.
 
also ich kann den brocken relativ günstig erwerben, für ca. 21 €, sollte ich das wahrnehmen? ich denke schon, oder meint ihr das er so gut wie keinen unterschied bringt?

ich habe im moment idle temp von 47 und bei last geht der schon mal gegen 70° dazu möchte ich bemerken, das der kühlerbogen auch leicht verbogen ist, da bei kauf eine klammer defekt war und nicht einrastete, somit habe ich da auch zuviel gewalt wirken lassen beim einrasten, der schaden ist nicht ganz so groß, sollte aber, denke ich auch noch ein paar grad bringen.
mfg
 
Airbag schrieb:
Wenn sowas zwischen 0,25 und 2Grad lohneswert ist, dann hat man etwa zu viel Geld oder träumt man einfach nur. ^^

Je höher der Takt/Volt, desto besser skalieren die Kühler. Wie gesagt, habe ich 10°c weniger als vorher, obwohl der Groß Clockner laut CB.de Kühlertests (die in den meisten fällen schlecht sind...) kaum schlechter ist.

https://www.computerbase.de/2009-01...r/4/#abschnitt_uebersicht__referenzbelueftung

Die CB Kühlertests liegen teilweise echt daneben, keine Ahnung wieso. Vorher hatte ich bei 3.6GHz Q6600 ca 70-71°C bei den Cores, jetzt sind es bei gleichen Umdrehungen nur 58°C - bei weniger umdrehungen nur 60°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleilcht liegt dies jedoch nur an deinem System oder den Umgebungen.
Im GEgensatz zu dir schafft es CB konstante Bedindungen für den Test zu schaffen. Darüber selektiert man auch CPUs um eine möglichst richtige Messwerte zu erreichen. Zu dem wird der Test auch mehrmals wiederholst, was du wohl kaum machst.


Und ja bei entsprechender Spannung sieht man deutliche Unterschiede. Jedoch sollte man sich bei diesem Grenzbereich fragen, ob dies noch gesund ist.
CB fährt im neuen Testsystem ja auch mit dem 920er über 1,4V.:freak:
 
Warum sind aber bei anderen Seiten und anderen Usern ebenfalls höhere Unterschiede festzustellen? Je mehr Wärme die CPU abgibt, desto besser sind die von mir genannten Kühler im Vergleich zu schwächeren.

Und bei mir sind es übrigens grade mal 1.38V für 3.6GHz - würde mein Mainboard mehr mitmachen, würde ich Temperaturmäßig auch noch mehr schaffen - bei dem Groß Clockner waren 3.6GHz kaum drin.

Bei Kühlertests verlasse ich mich schon seit längerem auf andere Seiten, da mir das bei CB.de schon öfters aufgefallen ist.
 
Zurück
Oben