Kein Supersampling mit 5850 + 10.3

Felixxz21

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.531
Moin Leute

ich hab ein ganz dickes Problem: Ich kann im CCC zwar ganz normal einstellen, dass AAMode SSAA sein soll, angezeigt wird aber weiterhin nur MSAA.

Konkret gehts bei DX9 Spielen nicht, obwohl es bei diesen Games bei anderen Leuten hier und bei nem Kumpel auch geht, z.B. Dragon Age oder MW2.

Liegt das am neuen 10.3 oder evtl. an meiner onboard 4200er?

Hoffe ihr könnte helfen.

mfg

Felixxz21
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein "ganz dickes Problem" ist das ja wohl nicht!

SSAA klappt nicht in welchem? Spiel?

SSAA funktioniert nur unter Directx 9.

In manchen Spielen lässt sich aber noch nicht mal MSAA erzwingen (z.B. MassEffect bei Treiber < 10.2, Batman Arkham Asylum ohne Patch). Nicht auszuschließen dass dann vielleicht auch mal SSAA nicht funktioniert, obwohl MSAA geht.

Gruß
 
Für mich ist das schon ein dickes Problem.


An den Spielen liegts nicht, dass SSAA nur unter DX9 geht weiß ich. Konkret wollt ich so Titel wie Dragon Age oder MW2 damit zocken, bei den Games gehts bei allen hier im Forum und bei nem Kumpel auch.


Ich schreib das auch mal in den eingangspost.
 
Übrigends ist SSAA auch mit DX10 möglich. In Mirrors Edge z.B. klappts bei mir. Und ME nutzt DX10. Ruckelt bei mir dann aber mit unter 30 FPS... Verträgt sich also doch nicht sooo gut.^^

Ansonsten mal Treiber neuinstallieren, Im Treiber AA auf Anwendungsgesteuert, dann auf Supersampling und im Spiel das AA auf 2,4 oder 8x stellen.

Mehr fällt mir nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn keiner Helfen?

Hab gestern wegen nem anderen Problem den PC platt gemacht und es geht immer noch nicht!
 
Rein der neugierde halber... woher weist du das SSAA nicht geht?
 
Ich habs getestet. z.B. bei Dragon Age am Schwert und Schild gibts, egal ob MSAA oder SSAA Texturflimmer, bei MW2 flimmern Stromleitungen immer noch usw.

Allgemein hab ich auch herausgefunden, dass überhaupt kein AA übern Treiber geht wenn ich in DA AA ausmache und es übern Treiber erzwinge gibts keine Glättung (also auch nicht bei Polygonen)
 
Felixxz21 schrieb:
Liegt das am neuen 10.3 oder evtl. an meiner onboard 4200er?

Sollte SSAA eigentlich nicht nur mit den 5000ern gehen? Andererseits dürfte die OnBoard dafür eh viel zu schwach sein, SSAA zieht unglaublich Performance.
 
@ Jesterfox: Oh män, er meinte, ob sich das Vorhandensein der 4200er onboard Grafik an sich negativ auswirkt.

@ Felixxz21: Ich hoffe Du hast diesen onboard-Schrott eh immer deaktiviert? Also mir fällt hier nix mehr ein. Außer dass sich vielleicht irgendwelche Extra-Grafik-Tools (ATI Tray Tools etc.) noch dazwischen werfen.
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
In Mirrors Edge z.B. klappts bei mir. Und ME nutzt DX10.
Mirrors Edge und DX10? Nur via Ini. Das ist DX9-only per default. Oder ist dein Fraps-Counter schwarz hinterlegt?

@ Felixxz21

Ingame 4x MSAA auswählen, AA im Treiber auf "Anwendungsgesteuert" und unten den Slider auf SSAA und dann klappt es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ME meinte ich Mirrors Edge und nicht Mass Effect 2.

Keine Ahnung, ob wirklich DX10 ist. Im internet leist man überall, dass es DX10 hat...
Würde auch erklären, warum SSAA in dem Spiel so wahnsinnig ruckelt.

In Mass Effect 2 funktioniert 4x SSAA mit mehr als 60 FPS. In Mirrors Edge hab ich 20 FPS.
Also irgendwie ne inkompatiblität (wegen DX10?). Funktionieren tuts jedenfalls.


Aber gut, gehört eigentlich nicht zum Thema.
 
y33H@
Genau das habe ich eingestellt und dann kann ich ein beliebiges DX9 Game starten es bleibt bei MSAA. Und wie oben geschrieben kann ich nichtmal 4x msaa übern Treiber erzwingen es muss im Spiel sein.
 
@ Fatal!ty Str!ke

Ich meinte auch Mirrors Edge, sorry. Und nein, das ist DX9-only. Einzig wie bei UE3-Titeln üblich, kann man DX10 per Ini erzwingen, was aber nichts bringt. Hast du ihn Mirrors Edge vll die PhysX-Effekt an?

@ Felixxz21

Hmmm, am 10.3 speziell kann es nicht liegen - meine HD5850 hier "supersampelt" einwandfrei. Ging es denn vorher?

Und bitte sucht mal einer von euch n anderen Avatar :D
 
@ Felixxz21: Ich kann einfach nicht glauben, dass es bei Dir nicht laufen soll.

Ich habe eben von Dragon Age Bildschirmfotos gemacht.
4x SSAA erzwungen und 4xMSAA&8xAF im Vergleich. Dragon Age ist mit SSAA ja nicht sooo stark zu verbessern, da es mit MSAA+AF viel weniger flimmert als z.B. Mass Effect 2 aber man sieht einen Unterschied. Vor allem in dem Bild am grünen Teppich.

Dragon Age 4xMSAA+8xAF vs. 4xSSAA.jpg

Diese Unterschiede kannst Du bei Dir nicht ausmachen?

Bei Dragon Age ist es auch vollkommen egal, wie Du SSAA im CCC einstellst:
a) Applikation entscheidet im Reiter "AA" plus Schalter auf Super-Sample-AA im Reiter "AAMode" und dann im Spiel 4x AA einstellen oder
b) im Reiter "AA" direkt 4x einstellen plus Super-Sample-AA im Reiter "AAMode"
 
Es ist garantiert kein Super Sampling. Wie gesagt hab ich an Texturkanten flimmern (-> Nieten auf dem Schild) und zweitens kann ich auch nicht MSAA erzwingen.

Auch das AF verbessert sich nicht.

Der 10.3 ist mein erster ATi Treiber für die 5850.
 
Sonst probiere doch mal mit Zusatz-Werkzeugen wie "ATI Tray Tools" SSAA bzw. MSAA zu erzwingen.

Vielleicht nützt es ja was zuerst die Radeon-Treiber von der beigepackten CD zu installieren?
 
Soweit ich weis ist das relativ simpel.

SSAA kann nur auf DX 9.0c Games per Treiber geforced werden!
Alle Spiele die über DX10 oder DX11 angesteuert werden, müssen im Spiel SSAA unterstützen. Nur dann kann dieser Modus genutzt werden und muss im Game aktiviert werden (respektive brauchst du da also in den Grafiksettnigs nen AA Mode Schalter etc). Ein Force per Treiber ist NICHT möglich (auch nicht bei Unterstützung, wenn es ein DX10/11 Titel ist).

Das wurde soweit ich weis so gemacht, weil SSAA relativ schnell starke Inkompatibilitäten / Grafikfehler bei Spielen verursacht die das nicht unterstützen. Deswegen funktioniert eben der Force per Treiber nicht.

Ob es Hacks etc gibt, das bei jedem Game zu forcen weis ich nicht, könnte aber gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber MW2 und Dragon Age SIND DX9 Games.
 
Das ist nicht richtig. CoD 6 besitzen einen DX10 Renderpfad! (siehe hier: http://www.golem.de/1003/74109-8.html).
Hast du Vista / Win7 wird dieser auch genutzt.

DA müsste auch einen DX10 Renderpfad haben, finde nur gerade keine zuverlässige Quelle dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben