crossfire

P

platinenfix

Gast
Hallo Leute.

Mein system:
CPU: Intel core i5 750
Mainboard: Gigabite GA-P55-UD3
Ram: 8Gb Kingstone 1333 MHz
Grafikkarte Vapor-X Sapphire HD 5750 mit 1Gb GDDR5
Netzteil: 550W Fortron

Ich möchte die Grafikleistung mithilfe einer 2. Graka in einem Crossfire - System erhöhen

Leider ist nirgends auch nur die geringste Anleitung dafür zu finden. Alleine schon die Frage nach der benötigten Anzahl Crossfire Bridges wird unterschiedlich angegeben.

Kann mir jemand definitive Angeben darüber machen oder eine Adresse geben bei der eine Anleitung zu haben ist.
Vielen Dank im Voraus.

platinenfix
 
Eine direkte Anleitung kenn ich nicht, aber CF-Bridge brauchst du nur eine (2 können zu Fehlern führen, müssen aber nicht). Ansonsten die 2 Karten rein, die Bridge stecken und im CCC scheuen, ob CF aktiv ist, A.I. muss ebenfalls ein sein.

Allerdings solltest du dir eher eine größere Single-Grafikkarte kaufen, wenn dir deine jetzige nicht reicht. Neben den üblichen CF-Problemen hat dein Mainboard am 2. PCIe Slot nur 4 Lanes anliegen. Damit wird die 2 Karte stark gebremst.
 
Mhm da muss ich jesterfox zustimmen nimm dir da lieber eine Starke single Karte den mit den 4 Lanes kommt man auch nicht weit
 
sexychef hat recht, das Mainboard taugt nicht für Crossfire. Der 2. PCI X16 Slot ist nur mit PCIEX4 angeschlossen und würde somit die 2. Grafikkarte bremsen. Also besser die alte Karten Verkaufen und ne Highend holen, falls das Kapital dafür reicht.
 
Erst mal Danke für die schnellen Antworten. Welche Graka würdet ihr vorschlagen. evtl eine 5850?

Ich hab jetzt ca 800 Eumels in die Aufrüstung meines PC`s gesteckt, da sollte eine bessere Grafikkarte kein Problem sein.
 
Ja, ne 5850 sollte gut sein, die bietet im Moment ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mußt halt bedenken, bei Crossfire oder SLI gibt es immer wieder die Notwendigkeit, rumzuexperimentieren, um das Optimum rauszuholen und nicht immer funtkioniert das. Und wenn Du schon Schwierigkeiten beim Erstellen eines Crossfire-Gespanns hast, dann sollte man lieber die Finger davon lassen. Spreche aus Erfahrung, vor meiner 5870 hatte ich zwei 4870 am laufen.
Gruß
9pinking
 
Schwierigkeiten dürfte es nicht geben. Ich habe nur keinerlei Erfahrung mit Ati. Habe vorher immer nur nvidia-Karten benutzt.
Bin per Zufall zu einer 5750 gekommen. Leider macht die schon bei 1404 in höchster Auflösung Probleme.
Wenn das Spiel mit großen Städten läuft, fängt das Bild an zu ruckeln. Ein Bekannter meinte Crossfire benutzen und dann gehts aber ich bin mir da inzwischen gar nicht mehr so sicher.
Im Allgemeinen würde ich zu einer geforce 250 tendieren aber da ich nun mal 1 5750 habe......
 
Die GF 250 vollbringt jetzt aber auch keine Wunder, laut den Ratings bei CB ist sie knapp langsamer als deine jetzige 5750. Ein CF mit 2 ATIs kann schon was bringen, aber man braucht dazu auch das passende Mainboard, was zusätzlich kostet (und wenn man Pech hat läuft das CF gerade im Lieblingsspiel nicht richig...)

Die 5850 ist momentan wohl die interessanteste Karte. Evtl. könntest du dir auch die 5830 anschauen, wenn du keine hohen AA-Einstellungen benutzt und eine solche Karte günstig (unter 190€ würd ich jetzt mal ansetzen) bekommst, ist momentan aber schwer.
 
So, vielen Dank für Eure Hilfe.
Hat sich inzwischen erledigt.
2 5750 eingebaut, Crossfire Bridge drauf, eingeschalted, Treiber upgedated und geht.
Ruckeln im Spiel ist weg.

War einfacher als ich dachte.:D
 
Zurück
Oben