DirectX RoadMap

john carmack

Banned
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.652
Weiß ja nicht ob das hier so reinpasst, aber ich versuche es einfach mal.

ich suche und suche und suche und finde nichts...


gibt es irgendwo eine art DirectX RoadMap?
Was wird sich mit DirectX 11.1 / 12 / 12.1 usw... verändern
und für wann sind die releases geplant?
 
Wenn, gehört es in die Rubrik Windows (da Bestandteil des BS) und nicht unter Grafikkarten Fachgespräche. Soweit ich weiß gibt es aber keinerlei Infos für etwaige Nachfolger, die sollen erst mal DX11 vernünftig nutzen ^^
 
Es gibt ein paar Gerüchte um DX11.1 aber nichts konkretes und es taucht bisher auch in keiner Microsoft Roadmap auf. DX12 wird mit Windows 8 veröffentlicht da bin ich mir ziemlich sicher.
 
ob neue DirektX versionen hin oder her.
einen richtigen grafikfortschritt wird erst in verbindung mit neuer LEISTUNGSFÄHIGER Konsolen geben. das gleiche gilt für KI berechnung auf der grafikkarte sowie physik berechnungen.
und nein Physx will ich nicht mitzählen weil es nur nvidia kann und keine ati karte somit wird es optional bleiben das sich auf die optik beschränkt.
 
Belasca schrieb:
einen richtigen grafikfortschritt wird erst in verbindung mit neuer LEISTUNGSFÄHIGER Konsolen geben.

Einen richtigen Grafikfortschritt gibt es wenn Rasterung durch Raytracing ersetzt wird.
 
was hat grafik fortschritt mit konsolen zu tun Oo
und was hat dies mit dx zu tun???

pc wird so lange er zum spielen genutzt wird immer die bessere grafik haben .. selbst zum lunch der ps3 und xbox war das schon so -.-

das problem an dx ist ja, das es an hardware gebunden ist ... und dx11 ist ja noch lange nicht ausgereizt ^^
 
@ Karre

Fast alle Major-Releases sind auch an die Konsolen gebunden und deswegen orientiert sich die Technik meist daran was die alten Dinger können. Würde ähnlich intensiv daran gearbeitet DX11 und generell die PC Power richtig effizient zu nutzen, so wie es bei der Konsolen Hardware der Fall ist, würde wir schon gaaaanz andere PC Spiele haben. Das hat Belasca wohl gemeint. DX ist dabei bestimmt nicht das Problem. Vermutlich fehlt uns auch noch jede Vorstellung was DX11 alles könnte.
 
Naja wenn man sieht das die meisten Spiele jetzt noch, nur DX9 nutzen paar DX10 und wenige DX11... Warum den schon an DX12 denken ;)

Konsolen, ein Massstab bei Grafik? Ich war ein Konsolen zocker aber keine Konsole hat je bessere Grafik gehabt als ein PC, die Aktuellen können ja gerade mal mithalten -.-

Raytracing wird das nächste wirkliche Fortschreiten sein. Jetzt ist nur mehr Polygonen und höher aufgelöste Texturen. Gut Tesselation ist mal was wirklich guetes aber DX9 auf 10 ist nur minimal.
 
Angenommen die zukünftige Xbox1337 oder Playstation 5 ist schnell genug für Raytracing, dann würde es sicher ganz schnell gehen mit der angesprochenen Grafikrevolution.

Andererseits zeichnet sich ja heute schon ab, dass Grafik weniger wichtig ist und der Inhalt die größere Rolle spielt.
 
Solange wir nicht am Ende der Fahnenstange in Sachen Miniaturisierung sind, werden wir uns weiterhin Rasterisierung leisten können - für adäquate Leistung mit Raytracing reichen die Leistungsressourcen bei der breiten Masse der PCs einfach noch nicht aus (und schon gar nicht bei Konsolen).
Wie schon angesprochen bremsen Spielekonsolen tatsächlich die grafische Entwicklung von PC-Spielen, weil die Entwickler ja nun darauf angewiesen sind, möglichst breitbandig zu entwickeln.
Einen Vorteil hat der Spaß: Die Hersteller haben genügend Zeit, sich auf die Entwicklung innovatier Spielkonzepte zu konzentrieren. Hier wird sich bis zum Start der neuen Konsolengenerationen die Spreu vom Weizen trennen.
 
@ Iapetos

Dank Tesselation in Kombination mit der steigenden Leistung von PC GraKas wird dieses Ende aber noch länger nicht erreicht sein.
 
Das Gegenteil habe ich nicht behauptet. ;)
Mit einigen Tricks wird man Silizium-Halbleiter wohl noch eine ganze Weile weiterentwickeln (sprich die Strukturbreiten verringern) können, bevor das Material gewechselt werden muss. Die negativen Folgen sind allerdings jetzt schon absehbar: Steigende Leistungsaufnahme und damit Wärmeentwicklung, der Trend geht zu deutlich steigender Chip-Größe. Ob das der richtige Weg ist, muss sich zeigen. Würde man breitflächig auf Raytracing setzen, könnte man wahrscheinlich deutlich speziellere Chips für deren Berechnung verwenden, die womöglich mit weniger Transistoren auskommen könnten.
Der Weg, den Microsoft mit Tesselation in DX11 eingeschlagen hat, ist in meinen Augen schlecht: Er bläht durch Fixed Function Units die Chips unnötig auf, eine Integration in die bestehende Unified-Shader-Architektur hätte das vielleicht verhindert. Damit wird DirectX seinem ursprünglichen Anspruch, die Recheneinheiten auf der GPU zu vereinheitlichen, nicht gerecht und sorgt für unnötige Transistorverschwendung.
 
Zurück
Oben