Wird der Rechner ausspioniert?

Flash613

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
86
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat den verdacht das von ihrem Exfreund "Software zum ausspionieren" auf ihrem Notebook installiert wurde.

Ich werde deshalb das Notebook zeitnah formatieren und neu aufsetzen doch interessiert sie ob dieser Verdacht korrekt ist oder sie langsam paranoid wird.

Das Problem ist das es wenn wohl keine 0815-Schadsoftware wäre sondern er das Knowhow hat solche Sachen selber zu schreiben.

Meine Idee ist nun mal eine recht pingelige Firewall oder einen Netzwerkmonitor zu installieren und zu schauen wohin das Notebook welche Daten senden möchte.

Kennt ihr Software für Windows Vista die für diesen Anwendungszweck geeignet sein könnte und/oder habt ihr noch andere Vorschläge wie man an diese Information kommen könnte?
 
Selbst wenn er programmieren kann, wird er keinen eigenen Code verwendet haben. Wahrscheinlich (wenn denn überhaupt) einen bekannten Trojaner/Keylogger... Den findet HiJackThis oder ein anderes Prog dann...
 
@mr.Gr3y;

Wireshark ist nichts für Laien. Die Daten und Informationen sollten auch richtig ausgewertet werden.
Das ist nicht so ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet: (Posting amgepasst.)
Hallo Flash613

wenn er wirklich ein wenig selbst programmieren kann, wirst du
mit den Vorgeschlagenen Anti-Viren/Spyware wahrscheinlich nicht fündig.

Mein (etwas aufwendiger) Vorschlag ist,
alle laufenden Programme mit ProcessExplorer und AutoRuns zu überprüfen.
Beide findest du hier klick
 
Zwei gute Virenscanner laufen lassen (Nicht gleichzeitig, sondern nacheinander oder Gdata, das hat 2 Engines) und dann man den Autostart kontrollieren.

Fertig.
 
@Flash613;

Mich würden mal die Anhaltspunkte für diese Vermutung interessieren. Es handelt sich aber nicht um Trixi1?
 
Trixi1?

wieso? heisst seine perle/freundin trixi und ist schon internet bekannt? :D

@topic

also ich würde auf paranoid tippen aber nix für ungut.
 
also ich würde auf paranoid tippen aber nix für ungut.

entweder das, oder der Exfreund ist ein totaler freak und hat sich wirklich hingesetzt und hunderte Zeilen gecodet um einen Trojaner zu schreiben der seine Exfreundin ausspionieren soll weil er sonst mit dem Leben nicht klar kommt :lol: aber da hätte ich dann eher mitlied und würde psychische beratung ins spiel mit einbringen^^

btt:
Ansonsten würde ich, wie schon erwähnt (nur der Sicherheit wegen) mal einen Vierescanner drüber laufen lassen und -wenn ein wenig Wissen in dem Themen Gebiet vorhanden- mal den traffic auslesen (post #2 ist ein schönes tool dafür)

Aber du hast ja schon das sicherste vor, neu aufsetzen, das überlebt kein Trojaner, Spyware, Malware oder sonst was.
 
Schon mal vielen Dank für die Auswahl der genannten Tools mal schauen ob das ganze etwas bringen wird.

Nein es handelt sich nicht um Trixi1 dachte auch erst das sie sich vll. schon selber informieren wollte aber die Story ist eine etwas andere.

Komplett breit treten möchte ich deren Geschichte hier nicht aber zumindest ich kann ihre Bedenken verstehen wenn er sie ohne Vorwarnung aus der gemeinsamen Wohnung schmeißt und sich dann zwei Wochen weigert ihr Eigentum(wie zum Beispiel das besagte Laptop) herauszugeben und sie das Notebook dann mit BIOS Passwort wieder zurück bekommt...

@Nuck_Chorris: Der Herr ist bereits in psychischer Beratung.

Falls nicht jemand noch eine gute Idee hat würde ich behaupten das soweit alles geklärt sein sollte. Falls es Probleme mit den Tools geben sollte werde ich mich wieder melden.

MfG
Flash
 
wie sehr sich doch manche threads ähneln ...
mein erster gedanke war auch grad trixi1
 
@Flash613;

Teile uns endlich die Anhaltspunkte mit, denn dann können wir die Sache einkreisen. #8 # 13. ;)

@Merle;

Du hast es doch gelesen, es ist nicht Trixi1... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um den Fall von trixi1 handelt:
DynDNS könnte die Ursache sein. Fest eingetragen im Router. Damit kommt man auf Freigaben im PC, AUCH VERSTECKTE!!!

Ich würde mal im Router nachschauen, ob DynDNS aktiv ist. Dann würde ich alle eventuelle Monitoringsoftware (so offensichtlich es klingen mag) deinstallieren. Mit TightVNC als Dienst und verstecktem ICON kann man eigentlich alles mitbekommen...

Windows neu installieren, Router resetten, dann kann nicht mehr viel schiefgehen. Natürlich DANACH alle PWs und Nicks auf HPs ändern!
 
der brüller wär ja wenn das der ex von der trixi1 wär :volllol:

sich mal n paar tips holen was er nu machen könnt ^^

@ Flash, nicht falsch verstehen .. mein kommentar sollte nur der unterhaltung dienen . ist KEINE unterstellung
 
Hallo,

natürlich wäre das möglich, da er sie ja angeblich ausspioniert und daher weiß, wo sie zu finden ist.
Aber das sind alles Spekulatius oder wie das Dingens sich nennt... :evillol:
 
Flash613 schrieb:
Komplett breit treten möchte ich deren Geschichte hier nicht aber zumindest ich kann ihre Bedenken verstehen wenn er sie ohne Vorwarnung aus der gemeinsamen Wohnung schmeißt und sich dann zwei Wochen weigert ihr Eigentum(wie zum Beispiel das besagte Laptop) herauszugeben und sie das Notebook dann mit BIOS Passwort wieder zurück bekommt...
Wenn er ein Passwort im BIOS gesetzt hat, kannst du es entweder per Batterie rausnehmen loeschen (sollte in der Anleitung erklaert sein) oder das Programm CMOSPWD probieren. Eventuell hilft auch n BIOS Update das Passwort zu resetten, aber die sicherste Methode waere es, die Batterie rauszunehmen oder, sofern vorhanden, einen Jumper zu setzen.
 
Zurück
Oben