Wann wird es zu heiss ?

n00b´`n´`Stylze

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
280
Hiho @ all

Ich habe mir heute ein Tagan (NT) eingebaut 380 W combied 275.
Seid dem ist meine Gehäuse Temp um 5 Grad gestiegen ! Woran kann das denn liegen ?
Auch drehen sich die Lüfter (einer vorne einer hinten ) bei dem NT nur ganz langsam,fast gar nicht.ich kann fast zusehen wie sie sich drehen ! Ist das normal ?
Vorher war die Temp im Gehäuse so um die 30 bis 32 Grad.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 213
Das Tagan befördert nicht gerade viel Luft aus dem Gehäuse. Die Lüfter sind lastgesteuert, d.h. sie drehen nur hoch, wenn auch fast volle "380W" gezogen werden. Ist aber bei den meisten Computern selbst unter Last nicht der Fall.

Lösung:
Gehäuselüfter, zumindest einen hinten, der noch das Netzteil unterstützt.
 
Du beantwortest dir deine Frage eigentlich schon selbst, du sagst, die Luefter drehen so langsam. Damit ist der Temperaturanstieg zu erklaeren.

Warum sie so langsam laufen, liegt vermutlich daran, dass die Tagan netzteile nicht Temperaturgeregelt sind, sondern nach "Last" regeln. (frag mich jetzt nicht wieso, und wie es genau funktioniert:D).

Und 35°c gehause Temp sind noch i.O...noch weit unter dem was manche noch haben.
Also IMO alles im gruenen Bereich, und zwar deutlich!

so denn ;)

Edit:
ÄÄÄÄH, ich schreib niiiiiie wieder was, immer ist jemand schneller :p :D
 
Erstmal Danke für eure schnellen Antworten.Aber ich hatte vorher mit sonem No Name NT 3-5 Grad weniger,sprich also 30 bis 32.Aber wenn 35 noch in Ordnung sind dann bin ich ja beruhigt.Ist aber schon seltsam,man kann fast zusehen wie die Lüfter sich drehen beim NT.
 
Wie gesagt, das Tagan regelt Lastbedingt, wenn dein System halt nicht alles ausschoepft, dann muessen die Luefter (sei froh ;)) nicht voll drehen.
Bei deinem alten No-Name NT kann es natuerlich sein, dass die Luefter UEBERHAUPT NICHT geregelt waren, was dazu fuehrt, dass sie staendig voll gedreht haben...dadurch zwar nicht wirklich leise sein koennen (gut, evtl. schon, aber unwahrscheinlich)und mehr Luftdurchsatz hatten, was zu tieferen temp. gefuehrt hat.

so denn ;)
 
Hallo ich nochmal


Wann wird es denn kritisch,bzw wirklich zu heiss ? bei 40 oder 45 Grad ? Oder geht da noch mehr bis es brenzlich wird ?
 
Also soweit ich weis, kann der NForce 2 Ultra400 ganz schoen was ab. Kann dir aber keine Erfahrungen Posten, weil ich selbst kein solches Board hab :(.
Aber ich meine hier schon gelesen zu haben, das manche (im Silent System) mit Passiv-Kuehlung, etc. an die 50 °c hatten.
Vielleicht kann dir jmd. anders noch genaueres sagen!

so denn ;)
 
Sagen wir mal so: die Empfehlungen/Messungen/Richtlinien der Prozessorhersteller gehen immer von einer Tcase von 40°C aus.

Sonst kommt es immer darauf an, ob eine jetzt schon temperaturkritische Komponente schwitzt. Da das bei dir wohl eher nicht der Fall ist, sollte noch "Luft" nach oben sein.
 
Tu deinen Kondesatoren auf dem Board und v.A. deine HDDs einen Gefallen und sorge für Case-Temps unter 40°C. Es geht natürlich nicht unmittelbar etwas über den Jordan, wenn du 50°C hast, aber auf Dauer danken es dir die Komponeten schon.
 
Jo ich nochmal die Nervensäge :D

Wollt nur bescheid sagen,alles wieder im grünen Bereich.Ich habe unten einen 80mm Lüfter (hinten)angebracht der zusätzlich Luft absaugt.Ergebniss ist
31 Grad im gehäuse
39 Grad CPU

Nachtrag : @ b-runner und @ (C) ich würde euch gerne Karma spenden aber ich muss erst andere User beschenken,weil ich euch erst vor kurzem Karma gegeben habe.Aber es kommt ich vergess das nicht ;)
 

Anhänge

  • So isse nun die Temp.jpg
    So isse nun die Temp.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 166
40 Grad

n00b´`n´`Stylze schrieb:
Wann wird es denn kritisch,bzw wirklich zu heiss ? bei 40 oder 45 Grad ? Oder geht da noch mehr bis es brenzlich wird ?
Allgemein kann man - soweit ich weiß - sagen, dass man sich ab etwa 40 Grad mal ein paar Gedanken über eine effektivere Durchlüftung des Gehäuses machen sollte...

Gruß
CChristian
 
Zurück
Oben