CPU-Kühler für Phenom II X4 955

F.3.4.R

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
83
Hallo liebe User,

ich habe für meinen Vater ein neues PC-System zusammengestellt. Das einzigste was noch fehlt ist der CPU-Kühler und damit bin ich einfach überfordert. Erstmal einmal kurz die neuen Komponenten:

#AMD Phenom II X4 955
#ASUS M4A88TD-V Evo
#Kingston ValueRAM 4GB DDR3-1333
#be quiet Pure Power 350W
#Xigmatek Asgard II

Festplatten & Optische Laufwerke tun ja bei dem "Problem" nicht zur Sache.
Das Gehäuse hat eine Breite von 185mm.
Empfohlen wurden mir schon einige Kühler wie zum Beispiel: EKL Alpenföhn Brocken, Scythe Mugen II, Xigmatek HDT-S1283, etc.

Das Problem ist, dass diese Kühler einfach alle zu groß für das Gehäuse sind. Die Komponenten sollen später nicht übertaktet werden.
Was ich möchte ist ein Kühler der seine Aufgabe vernünftig verrichtet und dabei möglichst leise ist. Mein Vater ist zwar kein Silent-Freak, aber zu laut gefällt ihm auch nicht.

Danke für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen

F.3.4.R
 
ich hab nen Scythe Mugen 2 Rev. B drauf und der wird von meinem Mobo noch runtergeregelt
 
Aklimas und Rego, habt ihr das eigentlich gelesen was da steht ?
Unter anderem der Mugen II ist zu groß !

Hatte das selbe Problem und hab mir deshalb den Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2 zugelegt (Bauhöhe 130 mm und zu fett ist er auch nicht) , der erst vor 2 Tagen ankam.
Dummerweise fehlten da ausgerechnet die beiden HalteLaschen für den AM3 Sockel, weswegen ich Dir leider noch nicht sagen kann wie der so arbeitet :/
Also erstmal wieder aufs Mindfactory SupportTeam warten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns günstig sein soll, dann reicht wahrscheinlich auch der Xigmatek S963. Bauhöhe laut Datenblatt 134mm. Weiß nicht ob es in das Asgard reinpasst. Habe selber das Midgard-Gehäuse. Die Kühlleistung bei mir ist mehr als ausreichend. Bei Dauer-Vollast auf allen 4 Kernen (Phenom II 955 BE C3) dreht der Lüfter gerade mal auf 33% um den Prozessor auf maximal 50°C zu halten (Speedfan).
Wenn ich auf 3,8GHz übertakte dreht der Lüfter mit maximal knapp 60% bei 50°C.

Dabei immer noch angenehm leise. Zumindest leiser als meine GTX260 im Idle.
 
Ja Zaunpfahl ,also passen tut er auf jeden Fall, und das obwohl mein Tower nur 18cm breit ist.
Das beste am Xtreme II ist aber wohl daß er ordentlich Leistung bringen soll und flüsterleise ist, abgesehen davon daß er auch ausreichend Platz zum NT, dem hinteren Lüfter, und den RamBänken lässt und diese sogar noch (wie die SpannungsWandler ebenfalls) mitkühlt, da der Luftstrom nach rechts und (?) links geht.
Bin mal gespannt was das Dingen wirklich leistet, wenn denn die Laschen endlich da sind.
Wenn´s interessiert ----> anschreiben reicht, ich wollte zu dem Kühler eh einen umfassenden Test "irgendwo" posten ;)
 
Der TopFlow-Kühler von Noctua hat ja auch hervorragende Testergebnisse geschafft. Aber erstmal die Frage: Wieviel darfs denn kosten?
 
Für die Maße wäre es wohl interessanter, wieviel Platz tatsächlich zwischen Board (bzw. CPU-Oberkante) und Seitenwand ist. Die reine Gehäusebreite sagt da nur ansatzweise etwas aus.

Kühler von Xigmatek sind allgemein recht günstig und effektiv.. Und es gibt für wenig Geld separat eine Befestigung für Xigmateks "H.D.T."-Kühler, die eine Ausrichtung nach hinten erlaubt. Die meisten Towerkühler blasen auf AMD-Boards nämlich nach oben oder unten. Die thermisch korrekte Ausrichtung nach hinten hin ist konstruktionsbedingt oft unmöglich. Die Heatpipes und die senkrechte AMD-Klammer stehen in einem 90°-Winkel. Und leider geben sich die meisten Kühlerhersteller keine Mühe mit AMD-Boards. Ihnen genügt, daß man bei Intel die freie Wahl der Blasrichtung hat.

Und schließlich: Für die Spannungswandler und den Chipsatz (Stichwort Onboard-Grafik!!) sind "Top-Blow-Kühler" also solche, bei denen der Lüfter in Richtung Board bläst, immer noch zu bevorzugen! Sie sind selten geworden, aber einige gute gibt es immer noch. Zum Beispiel den Scythe Grand Kama Cross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir die Vollkupferkühler von zalman empfehlen die haben ne gute kühlleistung und dürften auch nicht zu hoch seinhttp://geizhals.at/deutschland/a281030.html

@ zer0fx :lesen hilft manchmal bist der dritte der den empfielt obwohl er schon als abgelent drinne steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ninja 3 würde ich empfehlen, den kann man auch semi passiv betrieben, was nicht viele können.
 
ich selbst kühle mit einem Arctic Cooling Freezer Xtreme und bin sehr zufrieden damit. dürfte mit 130mm höhe auch keine probleme machen. nur die befestigung ist auf am3 boards ein wenig blöd gelöst und fummelig.

habe prime95 für 15min laufen lassen und bei 23°C ZT komme ich auf max. 48°C ohne störende geräusche wahrzunehmen.

image.php
[/url][/IMG]
 
Als erstes mal: Danke für eure Antworten, auch wenn einige dabei waren die nicht so der Bringer sind.

@aklimas, Rego, zer0fx
Der Scythe Mugen II ist für das Asgard zu groß, steht auch schon in meinem ersten Text.

Auf die anderen Antworten, antworte ich mal zusammenfassend in einem Text. Als erstes zum Thema Noctua. Noctua baut zweifelslos gute Lüfter, aber ich denke das die für dieses System ein wenig überdimensioniert sind. Außerdem ist Noctua nicht gerade günstig, die fangen so bei 45€ an. Um die Frage zu beantworten, wie viel es denn kosten darf: Ich dachte der Kühler sollte so bei maximal 30€ liegen.

-> Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2 - hab ich auch schon dran gedacht, aber ich lese mir immer möglichst viele Produktbewertungen durch, bevor ich etwas kaufe. Der integrierte Lüfter soll laut manchen Bewertungen nicht so der Bringer sein. Außerdem soll die Kühlleistung mit der Zeit nachlassen und die Verarbeitung an sich, sei den Preis nicht wert.

-> CoolerMaster Hyper TX 3 - Der Lüfter scheint mir bis jetzt eine der besten Möglichkeiten zu sein. Allerdings ist es laut Produktbewertungen empfehlenswert den Standard-Lüfter gegen ein oder sogar 2 bessere Lüfter auszutauschen, beispielsweise Noiseblocker-Lüfter.

-> Scythe Ninja Mini - Den Lüfter hab ich auch schon auf der Scythe-Webseite entdeckt. Das Problem? Laut Geizhals gibt es keinen Shop mehr der diesen Lüfter anbietet.

-> Xigmatek HDT-S963 - Als ich den entdeckt hatte, war es mein Favorit. Leider musste ich dann feststellen, dass der Lüfter wohl nicht zu AM3-Sockeln kompatibel ist. Zumindest nicht laut den Produktbeschreibungen in den Internet-Shops.

-> Scythe Grand Kama Cross - Top-Blow-Kühler bieten den Vorteil, dass sie das "Mainboard" mitkühlen. Da in dem neuen System von meinem Vater die OnBoard-Grafik genutzt wird, würde Top-Blow Sinn machen. Da würden sich ja auch noch Scythe Shuriken Rev.B oder der Scythe Big Shuriken anbieten. Meine Sorge bei den Kühlern ist nur, ob sie zum Beispiel RAM-Steckplätze verdecken. Das wäre eher suboptimal.

-> Scythe Ninja 3 - Der Ninja 3 ist mit 160mm Bauhöhe noch größer als Brocken und Co. Also von daher unpassend.

@Alienate.Me
Wie lange benutzt du dein Arctic Cooling Freezer Xtreme schon? Hat sich die Kühlleistung seitdem verschlechtert? Betreibst du dein System in einer Umgebung mit Geräuschkulisse?

Bin echt überfordert mit den ganzen Kühlern. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Macht die Wahl echt schwer.

Mit freundlichen Grüßen
F.3.4.R
 
Also am Sockel soll es nicht liegen. Habe mir gerade mal die Mühe gemacht und den Originalkarton rausgesucht. Auf dem Foto sieht man schon, dass der AM3-Sockel unterstützt wird.

Der Kühler ist auch mit einem Luftleitblech ausgestattet, das einen Teil des Luftstroms auf die SB lenkt.
xigmatek963.jpg
 
Echt merkwürdig. Bei Geizhals in der Produktbeschreibung steht auch das der für AM3-Sockel ist. Aber halt in KEINEM Internetshop. Zumindest hab ich das nirgendwo gefunden.

Hab mir jetzt nochmal die genauen Bewertungen zum Xigmatek HDT-S963 angesehen. Da gibt es folgenden Beitrag: "Wer einen AM3 Sockel hat, sollte beachten, dass der Kühlkörper um 90° gedreht werden muss und dann die Luft nach oben oder unten herausgepustet wird." Das gefällt mir ja gar nicht?! Die Luft sollte doch am besten nach hinten rausgeblasen werden? Da ist ja meistens noch ein Lüfter, der die Luft aus dem Gehäuse befördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze ihn seit april diesen jahres und die leistung ist bis jetzt konstant. mitlerweile ist er auch
ein wenig eingestaubt, stört bis jetzt aber nicht. habe ein zimmer im keller sprich ziemlich
geräuscharm. im idle betrieb ist er so gut wie gar nicht zu hören, da ist die 6870 lauter.
in prime wird er natürlich lauter, auch wahrnehmbar, ist aber ein tiefes "surren" und stört
mich nicht. bin auch kein silentfreak und geräusche gehören für mich zu einem pc, nur leise sollten sie sein :)

die verarbeitung finde ich, bis auf die halterung, gut.

und um noch einen mehr in die runde zu schmeißen ;)
Xigmatek Loki


Ich persönlich bin bis jetzt zufrieden mit dem AC Freezer Xtreme und würde diesen auch weiterempfehlen, wenn der mugen 2 nicht passt, oder man einen guten leisen kühler
verbauen will ohne das mobo ausbauen zu müssen (war mein grund gegen den mugen).
wie es mit der langlebigkeit ist, kann ich nicht beurteilen, auch ob die halterung bei einem systemwechsel nochmal so gut sitzt, weiß ich nicht (habe ich auch schon als mangel gelesen). es sieht aber nichts verbogen, oder dergleichen aus.

oftmals ist das größere problem der bastler. die halterung sitzt fest, ist aber eindeutig ein negativpunkt in der verarbeitung und anbringung.
 
Ich habe jetzt in einigen Bewertungen gelesen, dass der Brocken gerade eben so in das Xigmatek Asgard II passen soll. Der Lüfter war eigentlich von Anfang an mein Favorit, Problem war nur die Größe. Jetzt habe ich zu dem Brocken folgende Bewertung gelesen: "Was auch noch erwähnt werden muss, auf AMD Platinen kann man den Kühler nur installieren, das der Lüfter nach oben oder nach unten pustet."
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt. Ein Freund hat den EKL Groß Clockner. Der Brocken ist ja einfach nur ne verbesserte Version davon und der hat seinen Kühler ordnungsgemäß nach hinten blasend eingebaut.
Hat einer von euch den Brocken in einem AMD-System verbaut? Und zwar normal nach hinten blasend? Wenn ja, werde ich den bestellen und hoffen, dass der wirklich in das Gehäuse passt. Bei dem ist es mir wert, den dann zur Not zurückzuschicken und einen neuen zu bestellen.

*edit: Am besten in nem AM3-System. ;)
 
Zurück
Oben