System leiser machen

Schnack

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.037
Wie schon im Titel geschrieben bin ich gerade am überlegen wie ich mein System leiser bekommen könnte.

Eiegentlich wird bei mir die Meiste Zeit Musik gehört oder auch mal gezockt, in den Situation ist es mir im Endeffek egal wie Laut der PC ist, aber beim konzentrierten arbeiten sind die Geräusche einfach nur nervig.

Erst dachte ich mir die simpelste Lösung für mich wäre eine Lüftersteuerung wie diese hier. Nun hab ich jedoch nochmal anylysiert was die lauteste komponente ist: Der Standardlüfter von meinem Mugen2 macht den Meisten krach!

Nun zu meinen Fragen:
1.Durch was ließe sich der Lüfter vom Mugen gut tauschen, Lüfter mit Gummihalterungen bringen nichts da der Lüfter am Mugen mit solchen klemmen festgehalten wird.
2.Außerdem würde ich meine Enermax T.B Silence gerne mit etwas Gummi versorgen, was bringt mehr, Rahmen oder Schraubenersatz? Und welche Marke&Produkt?
3.Ist die Lüftersteuerung von oben OK?
 
~purplet~ schrieb:
Normalerweise sollte dein mainboard den Cpu Lüfter per Spannung runter regeln können, Speedfan ist n gutes Tool dafür, vll gehts aber auch einfach im Bios.
Tut es auch, aber nur auf mindestens 800rpm.
 
Der erste Schritt sollte sein, die Lärmquellen zu identifizieren.

Beispiel: bei mir waren es die Festplatte, der Lüfter am Großclockner und auf der Grafikkarte. Meine Gegenmaßnahmen waren, die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen, den Lüfter von der CPU gegen Enermax TB Silent zu tauschen (hat die gleichen Klammern, wie Du sie beschrieben hast) und statt der aktiven Lüftung der Grafikkarte eine passive einzusetzen und diese wiederum durch die extrem leisen TB Silent als Gehäusestromerzeuger zu unterstützen.

Am Netzteil musste ich gar nichts machen, das erzeugt keinen hörbaren Lärm.
 
Den CPU-Lüfter könntest du per Undervolting ein wenig leiser bekommen und zudem die Temperaturen senken.
 
l1n00x schrieb:
Den CPU-Lüfter könntest du per Undervolting ein wenig leiser bekommen und zudem die Temperaturen senken.
Temps sind total in Ordnung (max 29°C im Idle), Lüfter kann halt nicht weniger als 800rpm.
Ergänzung ()

Deliberation schrieb:
Der erste Schritt sollte sein, die Lärmquellen zu identifizieren.

Beispiel: bei mir waren es die Festplatte, der Lüfter am Großclockner und auf der Grafikkarte. Meine Gegenmaßnahmen waren, die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen, den Lüfter von der CPU gegen Enermax TB Silent zu tauschen (hat die gleichen Klammern, wie Du sie beschrieben hast) und statt der aktiven Lüftung der Grafikkarte eine passive einzusetzen und diese wiederum durch die extrem leisen TB Silent als Gehäusestromerzeuger zu unterstützen.

Am Netzteil musste ich gar nichts machen, das erzeugt keinen hörbaren Lärm.
SSD ist schon im Einsatz, das heißt mit Zugriffsgeräuschen habe ich auch nicht zu kämpfen, entkoppelt sind meine beiden Festplatten durch die Laufwerksschienen des Midgards.
Gibt es überhaupt ne PWM-Version der T.B. Silence?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir für die 460 einen Prolimatech MK 13 + 2x Noiseblocker BlackSilentFan Pro PL1.
Für den CPU Turm auch einen davon rein. Gehäuselüfter optimieren - ich habe zum Beispiel nur zwei 120er die hinten mit 600 Umdrehungen rausblasen. Vorne keine.
 
Spock55000 schrieb:
Kauf dir für die 460 einen Prolimatech MK 13 + 2x Noiseblocker BlackSilentFan Pro PL1.
Für den CPU Turm auch einen davon rein. Gehäuselüfter optimieren - ich habe zum Beispiel nur zwei 120er die hinten mit 600 Umdrehungen rausblasen. Vorne keine.

Es geht mir nur um die Idle Geräuschkulisse! Meine Gigabyte GTX460 ist schon fast das leiseste Glied in meinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Dein Gigabyte-Board kann den Lüfter eigentlich gut steueren. Ich habe die Steuerung für den CPU-Lüfter auf meinem Gigabyte auf Auto und bei der Wahl Molex / PWM bin ich auf Auto.

An meinem Mugen 2 ist ein beQuiet! Silent Wings USC. Hat einen "eingebauten" Gummihalter und lässt sich an den (serienmäßigen) Klammern problemlos befestigen. Auch wenn's auf den ersten Blick nicht so aussieht.
Der beQuiet! ist deutlich leiser und hat mehr Luftdurchsatz.

Lüftersteuerung ist so eine Sache. Von Enermax habe ich meinem Bruder die Magmas reingemacht. Laufen auf 7 Volt. Niedriger geht nicht. beQuiet läuft ab 4 Volt.

Diese Lüftersteuerung hat mein Bruder:

http://www.caseking.de/shop/catalog...Akasa-35-Zoll-Fan-Controller-black::1453.html

Allerdings nicht von Akasa, gibt's offensichtlich baugleich bei Conrad von Conrad. Funktioniert sehr gut.

Wenn die Lüfter mit 5 Volt laufen sollen (habe ich drin), ist das hier gut:

http://www.caseking.de/shop/catalog...iconnector-4x4zu3-Pin-und-2x12V2x5V::179.html

Schraubenersatz reicht völlig aus. Hat den Vorteil, dass angeblich (stand mal irgendwo) durch den geringen Rand zwischen Gehäuse und Lüfter mehr Luft hinaus befördert wird. Die T.B. Silence haben deswegen ja die ausgesägten Schriftzüge an der Seite.
Mit dem Schraubenersatz denke ich erreicht man das bessere Ergebnis.

Der Rahmen ist schwerer zu montieren (kann verrutschen, Fummelei). Die hier (von Feser) habe ich schon mal benutzt, sind von Caseking die Robustesten:

http://www.caseking.de/shop/catalog...s-Rahmen-fuer-120mm-Luefter-black::12170.html

Gruss
MoJo77
Ergänzung ()

Bei mir ist zur Zeit unter Last die GTX 460 ein Problem.

Ich warte sehnlichst auf den Scythe Setsugen 2. Der wird dann auch wieder mit einem beQuiet! ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MoJo77 schrieb:
Hi!

Dein Gigabyte-Board kann den Lüfter eigentlich gut steueren. Ich habe die Steuerung für den CPU-Lüfter auf meinem Gigabyte auf Auto und bei der Wahl Molex / PWM bin ich auf Auto.

An meinem Mugen 2 ist ein beQuiet! Silent Wings USC. Hat einen "eingebauten" Gummihalter und lässt sich an den (serienmäßigen) Klammern problemlos befestigen. Auch wenn's auf den ersten Blick nicht so aussieht.
Der beQuiet! ist deutlich leiser und hat mehr Luftdurchsatz.
Der hier?
 
Schnack schrieb:
SSD ist schon im Einsatz, das heißt mit Zugriffsgeräuschen habe ich auch nicht zu kämpfen, entkoppelt sind meine beiden Festplatten durch die Laufwerksschienen des Midgards.

Welche Geräusche welchen Geräts stören Dich denn konkret?

Schnack schrieb:
Gibt es überhaupt ne PWM-Version der T.B. Silence?

Ich habe die 3-Pin-Version, PWM kommt mir nicht ins Gehäuse. Bisher habe ich sowohl Gehäuse- als auch CPU-Lüfter auf PWM-Basis gehabt und ALLE haben deutlich schlechter performt als meine 3-Pin-Lüfter. Die TB Silence sind jedenfalls ohne weitere Regelung so leise, dass man nur in absoluter Stille ein leises Luftrauschen wahrnimmt. Tagsüber bin ich um die Power-LED des Gehäuses dankbar. Ohne sie hätte ich bei über Nacht ausgeschaltetem Bildschirm kaum einen Anhaltspunkt, ob der PC nun über Nacht an war oder nicht.
 
@Deliberation
Das hört sich doch schonmal sehr gut an. Ich habe hier noch einen T.B Silence 120er den ich nicht unbedingt brauche, werde ich morgen gleich ausprobieren.
Muss ich irgendwelche Bios Einstellungen vornehmen wenn kein PWM mehr angschlossen ist damit er nicht meckert?
 
Schnack, der USC ist noch leiser, hat aber kein PWM. Und ganz nebenbei ist noch ein 7-Volt-Adapter dabei.
Steht auch USC in der Artikelbezeichnung.
Ergänzung ()

Ähm, Schnack:

Wenn noch so ein Enermx rumliegt, nimm den. Etwas lauter als beQuiet! aber immer noch leise und ausreichend Leistung für die CPU.
Allerdings wird bei deiner CPU der Lüfter unter Vollast auch voll aufdrehen.

Im BIOS kann man wählen ob ein PWM oder 3-Pin angeschlossen ist (Bezeichnungen heißen bei Gigabyte ewtas anders). Kann man auf Auto stellen.

Gruss
MoJo77
Ergänzung ()

Ich weiß nicht, was der Core i7 an Kühlung braucht.

Aber mein Core 2 Quad 9650 wird mit dem Mugen 2 und dem beQuiet! unter Vollast nur "handwarm" und der Lüfter dreht bis max. ca 50% auf.
 
Unter Vollast wird mein i5-760 max 59°C allerdings dreht der SlipStream dann auch mit 1200rpm. Aber wie gesagt, Load temps sind mir Schnuppe.
 
Schnack schrieb:
Muss ich irgendwelche Bios Einstellungen vornehmen wenn kein PWM mehr angschlossen ist damit er nicht meckert?

Das Bios hat auf keiner Einstellung etwas auszusetzen gehabt. Ich habe die Einstellung für die Lüftersteuerung wie hier angemerkt auf "Auto" stehen.

MoJo77 schrieb:
Im BIOS kann man wählen ob ein PWM oder 3-Pin angeschlossen ist (Bezeichnungen heißen bei Gigabyte ewtas anders). Kann man auf Auto stellen.

Macht aber letztlich keinen Unterschied, da eine der anderen beiden Optionen einfach nicht unterstützt wird.
 
Hab jetzt den T.B Silence an meinen Mugen2 geklemmt, ist subjektiv schon wesentlich leiser geworden das Ganze. Ich denke der Nächste Schritt wäre die Beiden Festplatten irgendwie leiser zu bekommen, gibt es da eine einfach Lösung ohne Dämmbox (ein bischen entkoppelt sind die Platten ja schon).
 
Da er eine SSD einsetzt und seine Festplatten bereits entkoppelt sind, dürfte das recht sinnfrei sein.
 
So lange der TE noch eine GTX460 OC in seinem System hat, wird es immer eine bestimmte Geräuschlast produzieren!
Ein konsequenter Ansatz mit GTX460 wäre: eine HDD raus (die 320er) und die große 2TB Platte zuschaltbar als reines Datenlaufwerk. Im Betrieb erscheinen die modernen HDD schon sehr leise, aber wer die Platten einmal hoch- und runterdrehen lässt, der erkennt die permanente Hintergrundgeräuschkulisse im Betrieb, die unser Gehirn als Lärm nur unterdrückt, was wiederum zu Lasten der Konzentrationsfähigkeit geht. Da hilft nur eine gute Vollkapselung der HDD, was aber deren Betriebstemperatur nach oben treibt.
 
Zurück
Oben