Bottleneck für 6870? (C2D 3.2Ghz; PCIe 1.0)

Willimowski

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
28
Tach zusammen,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, da die alte 8800gt langsam aber sicher auch bei mittleren Grafikeinstellungen bei Games in die Knie geht... :freak:

Mein derzeitiges System ist:

e6750 @ 3.2Ghz
MSI p35 Neo2 (PCIe 1.0 x16)
4GB Ram
8800gt @ 700/1750/1000
24" (1920x1200)
Windows 7

Ich hatte bei meiner Auswahl die 6870 ins Auge gefasst. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, ob die übrigen Komponenten nicht eventuell die Leistung der Karte ausbremsen und sich eine weniger leistungsstarke Karte (z.B. 6850) eher lohnen würde, da die Mehrleistung der 6870 aufgrund der alten CPU und der alten Anschlussstelle ohne PCIe 2.0 sowieso verpuffen würde...


Danke schon mal im Voraus! :D
 
welche spiele?

ansonsten hast du eine große auflösung. wenn ein cpu-limit vorliegt, schraub die grafik hoch

pcie 1.0 kostet im einstelligen prozentbereich...
 
kann man schon noch zur 6870 greifen(je nach game), wenn du denn noch vorhast in nächster zeit den rest auch umzurüsten.
 
Warum verpuffen die Leistungen der 6870 bei PCIe 1.0 x16??

Ich glaube kaum das die Grafikkarte einen Datendurchsatz von 4GB/s ausmacht. Falls doch, lass ich mich gerne eines besseren belehren! (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/PCIe#Technik)

So schlecht/alt ist dein System ja auch nicht.

In wie fern deine CPU (ich schätze mal der RAM wird nicht der schlechteste sein, und beim Ram ist die Leistungssteigerung eher nicht so stark) ein Flaschenhals für die Leistung deiner Grafikkarte sein wird, kann ich nicht sagen. Das kannst im Prinzip nur testen ^^.
 
Kommt, wie immer, aufs Spiel an. Bei Supreme Commander wirst du keinen Unterschied merken, Crysis wird butterweich laufen...

Die meisten Spiele unterstützen zwar mittlerweile Vierkerner, aber die Leistung eines Core 2 Duo reicht noch aus. Dadurch, dass neue CPUS erscheinen, werden die alten ja nicht schlechter. ;)
Und ob man nur 60 FPS mit einem Core 2 oder 90 mit einem Phenom 2 schafft - die handelsüblichen TFTs können nicht mehr als 60 darstellen, also wayne.
 
Ich bin eben von einer 8800gt auf eine 6850 umgestiegen .
Mein Prozessor war ein e2160 auf 2,88 Ghz. Für viele Anwenungen war der Prozessor mit neuer Grafikkarte aber nicht mehr ausreichend. Zb Battlefield bc 2 braucht für einen deutlichen leistungsgewinn einen quad.
Andere Spiele liefen aber super und mit quad nur geringfügig besser ( Der quad bei mir ist jetzt ein q 6600 auf 3,0 Ghz )

Nachdem du dir schonmal mit der 8800gt eine Preisleistungskarte gekauft hast und vermutlich zufrieden warst. Würde ich dir ein vergleichbares Modell heutiger Zeit ans Herz legen. In Frage kommen die 6850 oder gtx 460 [Referenzmodell sind sehr gut] mit 1gb oder 768 mb. Alle drei Grafikkarten machen sinn. Nachdem dir AA und AF vermutlich nicht so wichtig ist, kannst du auch zur kleinen gtx460 greifen.
Als hd6850 nimm die etwas teurere Sapphire, denn diese ist die leiseste und kühl ist sie auch. ( leiser als das sehr gute referenzmodell der gtx 460 )

Ob deine Cpu ausreichend ist, hängt von deinen Games ab. Am besten rüstest du einfach deine Grafikkarte auf und schaust dann, ob du mit dem Performance gewinn zufrieden bist. Sollte es nicht ausreichen, dann einen q6600 für 100€ oder den teureren q9450. Allerdings musst du beim q 6600 mit starker abwärme rechnen.
 
Die 6870 sollte wunderbar mit deinem 3,2 GhZ Dualcore harmonieren.
Es handelt sich dabei ja außerdem um die neue Mittelklasse von ATI und nicht - wie der Name vermuten lassen könnte - um die Enthusiasten-Liga.

Sicher würde für einige Spiele ein CPU-Upgrade Vorteile bringen, aber ausbremsen wird der Dualcore die GraKa bei 1920x1200 + AA sicherlich nicht.
 
Die HD6850 ist für 150€ zu haben, die Hd6870 für 200€
Dabei ist die 6870 nur 16 - 18 % schneller, je nach Auflösung und AA, AF Einstellung.

Für mich wäre das ne klare sache ;) Ob nun 50 oder 60 fps ist egal. Der unterschied kostet allerdings 50 €
 
Mein Prozessor war ein e2160 auf 2,88 Ghz. Für viele Anwenungen war der Prozessor mit neuer Grafikkarte aber nicht mehr ausreichend.

Du kannst einen E2160 aber nicht mit einem E6750 vergleichen. Der FSB ist von Haus aus schon deutlich niedriger, vom Cache ganz zu schweigen...
 
Danke für die vielen Antworten. Spiele sind u.a. aktuelle Titel wie Cod, MoH oder auch Crysis...

Wäre es denn sinnvoll, falls irgendwann in absehbarer Zukunft ein neuer Prozessor her soll, bei dem alten Sockel/Mainboard zu bleiben und einfach einen gebrauchten Quad zu kaufen, so wie gimpyboy das schon vorgeschlagen hat?
 
phelix schrieb:
Du kannst einen E2160 aber nicht mit einem E6750 vergleichen. Der FSB ist von Haus aus schon deutlich niedriger, vom Cache ganz zu schweigen...

Da hst du schon recht. Daher würde ich auch raten, erstmal eine Grafikkarte zu kaufen und dann schauen ob ein neuer Prozessor her muss.

Im Augenblick macht LGA775 schon noch sinn. Allerdings sind die Prozessoren bei ebay recht teuer. Ein q6600 gibts seit 5 Jahren und er kostet noch 100 €.
Da kann man sich wirklich überlegen auf einen anderen Sockel oder auch zu AMD zu wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da hab ich aber nicht die oc 460 drinn!!!

aber die 460 oc ist ja ca am niveau einer 470! also sollte sie ca gleich wie die 6870 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben