Welches Objektiv für Fotoshootings

mnty

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
132
Hey Hey,

erstmal Frohes Neues!



Ich bin auf der Suche nach einem neuen Objektiv für meine Canon EOS 1000D

Zur Zeit habe ich das Standart 18-55er und nen 50mm Objektiv.

Jetzt bin ich auf der suche nach einem guten Objektiv für Fotoshootings nur ich weiss leider nicht welches, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Bei den Fotoshootings handelt es sich um Modelshootings....


Ich hoffe ihr könnte mir helfen! =)
 
Wie wäre es wenn Du schaust was Du für Brennweiten an Deinen Objektiven benutzt?
Hängst Du immer am Tele-Ende würde sich vielleicht ein Objektiv mit mehr Tele-Brennweite anbieten.
Hängst Du sowieso immer im WW-Bereich brauchst Du kein neues Objektiv.

Generell: Weitwinkel verzerrt die Proportionen, 50mm nennt man auch "normalbrennweite" weil sie in etwa unserer Augen-Sicht entsprechen. Portraits dagegen können auch gerne was teliger sein, damit der Hintergrund schön verwschwimmt wenn man die Blende öffnet.

Oder willst Du einfach nur ein besseres Objektiv? Dann solltest Du (wie bei jeder Kaufberatung) mal Dein Budget nennen. Bringt ja nix wenn ich Dir jetzt ein 85/1.2L vorschlage, Du aber keinen Bock hast 1500 Euro zu investieren. Nebenbei kommt es auf Deine Vorlieben an und die Umstände drauf an. Hast Du viel Platz z.b. kannst Du wie ich immer mit einem 200/2.8L rumrennen. Macht halt wie jedes größere Tele-Objektiv die Motive ein bisschen flacher :-)

Nein, es ist viel einfacher. Du überlegst Dir wie die Bilder aussehen sollen, und bestimmst auf der Grundlage die Linse. Ich würde da nicht von unserer Meinung ausgehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre froh, wenn ich ein 50er mein eigen nennen könnte.
Soll doch ganz tolle Bilder machen, wobei natürlich das 1.4 besser wäre! ;)
 
Preislich so ca 300-,

Und die aufnahmen entsehen meistens im Freien!

@ eddiexy:
Die Linse ist auch wirklich super Klasse, ich war wirklich meeeega erstaunt ;)

Aber wenn dann würde ich lieber nen Tele-Objektiv bevorzugen =)

Meine Vater wollte sowieso noch eins haben also könnte man das einfach miteinander verbinden! :D
 
HisN schrieb:
50mm nennt man auch "normalbrennweite" weil sie in etwa unserer Augen-Sicht entsprechen.
... aber auch nur wenn man ein 50mm Objektiv an einer Kamera nutzt die auf einem 36x24mm großen Film oder Sensor aufnimmt.

An einem Crop Sensor, wie bei der 1000D des TE, ist die mit einem 50mm Objektiv zu erzielende Bildwirkung schon recht weit weg von dem was dem menschlichen Blickfeld entspricht.


mnty schrieb:
Und die aufnahmen entsehen meistens im Freien!

Mit viel Licht oder mit wenig Licht?

mnty schrieb:
Aber wenn dann würde ich lieber nen Tele-Objektiv bevorzugen =)


Wie tele-ig solls denn werden?


Ich schätze das 85/1.8 sehr für Portraits, wobei ich es meistens für Sport einsetze. Einfach eine grandiose Linse.
 
Also ich find das 85mm an Crop schon bisschen grenzwertig. Ich hab das 60mm und bin seeeehr damit zufrieden. Zudem es auch schon für ein guten Preis gibt :)
 
Naja bei 85mm ist er bei 136mm - was ja jetzt nicht soo die typische Brennweite für Portrait/Modelfotografie ist - finde ich jedenfalls. Klar kann er damit gut Fotografieren, ich würde allerdings das 60er bevorzugen.

Aber okay, ist ja im Endeffekt seine Entscheidung :)
 
Dann mach mal bei nächsten Mal nur das 50mm auf die Kamera. Wenn sie dir zukurz ist ->EF85 1.8. Wenn sie dir zulang ist-> EX30 1.4. Wenn sie dir nicht scharf genug ist ->SP60 2.0. Wenn du ansich nicht mit Festbrennweiten klar kommst-> SP28-75 2.8.
 
baXus1 schrieb:
Dann mach mal bei nächsten Mal nur das 50mm auf die Kamera. Wenn sie dir zukurz ist ->EF85 1.8. Wenn sie dir zulang ist-> EX30 1.4. Wenn sie dir nicht scharf genug ist ->SP60 2.0. Wenn du ansich nicht mit Festbrennweiten klar kommst-> SP28-75 2.8.

darf ich das übersetzen?^^ (ich glaub kaum, dass der to die genauen bezeichnungen der objektive auswendig kann :rolleyes:)

mit ef 85/1.8 ist ein canon gemeint.
EX 30/1.4 wschl. das sigma
sp 60/2 das tamron makro-objektiv
sp 28-75/2.8 auch ein tamron.
 
HisN schrieb:
50mm nennt man auch "normalbrennweite" weil sie in etwa unserer Augen-Sicht entsprechen.
Ein 50er ist nur an Kleinbild ein Normalobjektiv weil es in etwa der Diagonale des Aufnahmeformats entspricht. An APS-C, den unterschiedlichen Mittel- und Großformaten siehts schon wieder anders aus.
 
50-70mm an Vollformat/ Kleinbild entspricht das menschliche Auge.

Außerdem..kannst du deinem Modell auch sagen, dass es sich von der Cam wegbewegen soll..oder du gehst paar Schritte zurück. Fotografierst doch eh immer im Freien.
 
So, da habe ich ja schon ein paar tolle Sachen gelesen, erstmal Danke für eure Arbeit! ;)

Also meint ihr das ich dann zum Sigma 85mm Objektiv greifen soll?
 
Öh? das 85er Sigma kostet fast 900€ ;)
Aber lohnen würde es sich. Ist ein geiles Teil.
 
mnty schrieb:
So, da habe ich ja schon ein paar tolle Sachen gelesen, erstmal Danke für eure Arbeit! ;)

Also meint ihr das ich dann zum Sigma 85mm Objektiv greifen soll?

nein,
du hast noch nen Cropfaktor und kommst am Ende auf einer Brennweite von ca. 130mm raus.
Aber das muss du dann selber entscheiden, am Besten im Fotoladen probieren.

Ich für meinen teil finde 50mm schon an der Grenze und habe mir dazu noch nen 35er Festbrennweite gekauft, damit ich etwas arbeiten kann, wenns enger wird.
 
baXus1 schrieb:
Öh? das 85er Sigma kostet fast 900€ ;)
Aber lohnen würde es sich. Ist ein geiles Teil.
Falls man ein funktionierendes erwischt :<
GERxBlindxDeath schrieb:
nein,
du hast noch nen Cropfaktor und kommst am Ende auf einer Brennweite von ca. 130mm raus.
Die Brennweite ist eine physikalische Größe des Objektivs und ändert sich nicht durch ein anderes Aufnahmeformat. Sie bleibt immer und überall gleich.
 
Rechnerisch ist ein ~26,68mm Objektiv, also rund 27mm ein Normalobjektiv an einer 1000D.

Ich bin aber immer davon ausgegangen, dass die rund 50mm am KB der Bildwirkung (damit meine ich die Größenverhältnisse) des menschlichen Auges entsprechen, nicht dem Bildwinkel. Nach persönlichen Erfahrungen hat sich das auch bestätigt - vielleicht habe ich ja auch nur UWW-Augen, wer weiß... denn ich nehme einen wesentlich größeren Bereich wahr, als meine D300 mit einem 28mm Objektiv aufnimmt.
 
Ich würde nicht das Sigma 85er nehmen. Es ist ein Lotteriespiel ein gutes Sigmaobjektiv zu bekommen und es kostet deutlich zu viel im Vergleich zum Canon 85/1.8.


85mm am Crop sind toll für Portraits, am FF gilt ja auch 135mm als eine der Portraitbrennweiten schlechthin.

50mm am Crop ist eine Brennweite die ich persönlich überhaupt nicht mag, da es mir in >90% der Fälle entweder zu kurz oder zu lang ist aber fast nie die Brennweite die ich will.

Statt dem 85er Sigma solltest du das Geld lieber in ein 85/1.8 und ein 28/1.8 investieren. Spätestens dann willst du eh kein 50er mehr am Cropbody aufschrauben.
 
Zurück
Oben