ND Filter für mehrere Objektive

AffeMitWaffe_

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Hallo zusammen,

ich hoffe ich breche hier keine Regeln - in den gepinnten Posts habe ich nicht gefunden, wonach ich gesucht habe.
Ich habe 3 Objektive für meine Sony A7iii und möchte nun einen ND-Filter kaufen, den ich am Liebsten mit allen drei Objektiven nutzen können wöllte.
1. Objektiv: 16mm Objektiv
2. Objektiv: 50mm Objektiv
3. Objektiv: 70-300mm Objektiv

Ich habe irgendwo gelesen, dass es sinnvoll ist, für das größte Objektiv den Filter zu kaufen und um runterzuskalieren ein Adapterset zu verwenden. Ich möchte natürlich so billig davonkommen wie möglich und um euren Rat bitten, wie ihr das handhaben würdet.

War letztens in den Bergen über den Wolken und beim Foto waren entweder die Gesichter quasi schwarz und der Hintergrund schön oder die Gesichter schön und der Hintergrund komplett weiß. Das soll mir nicht wieder passieren. :)

Wäre für jeden Tipp dankbar.


Danke und liebe Grüße

Affe
 
AffeMitWaffe_ schrieb:
entweder die Gesichter quasi schwarz und der Hintergrund schön
Und was willst du da jetzt mit einem ND Filter ändern?
 
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Das wird dir mit einem ND Filter auch passieren. Der macht alles gleich viel dunkler.
Entweder 2 Bilder hintereinander (Belichtungsreihen) und dann mergen, oder die Gesichter mit einem Blitz aufhellen.
Ich mache das 1. und lasse ohnehin meist Belichtungsreihen an, um hinterher mehr an der Belichtung machen zu können
 
Ich hatte mal ein Video gesehen, wo gezeigt wurde, dass der ND Filter alles grauer macht und automatisch assoziiert, dass die weißen Stellen in meinem Berg-Foto somit nicht over-exposed wären sondern mit Lightroom noch zu retten wären.
Ist die Annahme falsch?
Sorry, bin noch grün hinter den Ohren was das angeht...
 
Anderen Belichtungsmodi wählen,
oder Aufhellblitz für den Vordergrund einsetzen
oder HDR Aufnahmen machen. Also mindestens zwei unterschiedlich belichtete Bilder mergen
 
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1. der Filter macht alles dunkler
2. kann deine Kamera noch weiter nach unten gehen, was die Belichtungszeit betrifft?
3. nicht gegen die Sonne fotografieren, Blitz oder HDR nutzen
 
AffeMitWaffe_ schrieb:
ND Filter alles grauer macht
das N steht für neutral. Der wird zum neutralen abdunkeln, nicht grau machen genutzt
"Alles" hast du korrekt erkannt und damit loest er dein Problem nicht
 
OK nochmal für die Dooven.
Bekomme ich den ersten Anhang ohne mehrere Bilder + Mergen mit etwas Hirnschmalz so hin, dass sowohl unsere Haut normalbelichtet aussieht als auch der Hintergrund, der eigentlich dunker in etwa so aussah? (Siehe Bild 2)

Und würde ein ND Filter wirklich keinen signifikanten Unterschied erzeugen später in der Bearbeitung?

PS: Danke für das Feedback an alle!
Vermutlich spare ich mir dadurch einen unnötigen Kauf...
Ergänzung ()

Blende Up schrieb:
oder Aufhellblitz für den Vordergrund einsetzen
Das ist ne interessante Idee. Dafür gäbe es dann eine Maximaldistanz zur Kamera, oder? Könnte also nicht mehr aus Zoom-Reichweite meine Leute fotografieren, weil der Blitz nicht so weit käme.
andi_sco schrieb:
kann deine Kamera noch weiter nach unten gehen, was die Belichtungszeit betrifft?
Ja das geht, nur ist ja dann mein Vordergrund super dunkel, wenn ich die Frage richtig verstehe...
madmax2010 schrieb:
"Alles" hast du korrekt erkannt und damit loest er dein Problem nicht
Dann ist der Filter ja nur für Fotos geeignet, die man mit dem Shutter Speed nicht dunkler bekommt, richtig?
 

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AffeMitWaffe_ schrieb:
Und würde ein ND Filter wirklich keinen signifikanten Unterschied erzeugen später in der Bearbeitung?
ich habe schon 8 ND filter aufeinander geschraubt und 30, Minuten belichtet. Kein Problem mit den Farben.
 
AffeMitWaffe_ schrieb:
Vordergrund super dunkel
Einen Tot musst du sterben.
Entweder ist ein Bildteil mega dunkel, der andere hell oder du schaust, wie du die Bilder besser bearbeitest.
 
andi_sco schrieb:
Entweder ist ein Bildteil mega dunkel, der andere hell oder du schaust, wie du die Bilder besser bearbeitest.
1707953733201.png

Was hälst du von dieser Theorie?
Hätte ich meine angehangenen Bilder mittig schießen können oder stelle ich mir das zu einfach vor?
 
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AffeMitWaffe_ schrieb:
Dann ist der Filter ja nur für Fotos geeignet, die man mit dem Shutter Speed nicht dunkler bekommt, richtig?
Oftmals nutzt man ND Filter um aus einer längeren Belichtungszeit besondere Effekte zu erzielen.

Eine Wasserfläche mit leichten Wellen (See) wird bei langer Belichtung zu einer spiegelglatten Oberfläche.
Fließendes Wasser verschwimmt (Wasserfall).

Ein Platz voller Menschen lässt sich "Menschenleer" fotografieren, da sich bewegende Menschen bei mehreren Minuten Belichtung einfach verschwinden.

Kameras mit Schlitzverschluss haben oft eine Blitzsynchronzeit von 1/250s. D.h. das ist die schnellste Zeit bei der der Verschluss während der Belichtung noch komplett geöffnet ist. Bei allen schnelleren Zeiten ist der Sensor Teilverdeckt. Hier nutzt man, beim blitzen in der Sonne, ND Filter um bei 1/250s oder langsamer zu bleiben. Ohne Filter bleibt nur das blitzen mit High Speed Sync (HSS). Das kostet aber sehr viel Leistung.

Edit: In deinem 2. Bild sieht es übrigens so aus als hättest du einiges an Staub auf deinem Bildsensor (Flecken im Himmel). Die kannst du meist mit einem Blasebalg entfernen.
AffeMitWaffe_ schrieb:
Hätte ich meine angehangenen Bilder mittig schießen können oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Im Grunde passt mittig. Moderne Kameras haben in den RAW Daten aber oft mehr Spielraum in den Tiefen, als in den Lichtern. So ist eine Unterbelichtung oft weniger schlimm als eine Überbelichtung.

Bully49 schrieb:
Und wo ist das Problem, die Filteradapter von K&F Concept zu besorgen?
Das Problem ist, das der Adapter inklusive dem ND Filter bei einem zu großen Dynamikumfang absolut nicht weiter hilft.
 
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AffeMitWaffe_ schrieb:
OK nochmal für die Dooven.
Bekomme ich den ersten Anhang ohne mehrere Bilder + Mergen mit etwas Hirnschmalz so hin, dass sowohl unsere Haut normalbelichtet aussieht als auch der Hintergrund, der eigentlich dunker in etwa so aussah? (Siehe Bild 2)
Nein, wenn du auf das Histogramm schaust ist der Hintergrund komplett ausgebrannt. Da kann man nichts mehr retten. Mach eine HDR Aufnahme. Da gibt es nur einen Haken, du darfst nicht verwackeln, Personen und Objekte im Bild sich nicht bewegen. Genau das ist schwierig, weil die lange Belichtungszeit durchaus lang genug sein kann, um dann komplett unbrauchbar zu sein.

Kleines Beispiel:
HDR aus drei Aufnahmen mit je 1 Blende(nstufe) Abstand.
Angenommen die optimale Belichtungszeit bei Blende 8 und ISO 200 wäre 1/125, dann wäre das unterbelichtete Bild mit 1/60 und das überbelichtete Bild mit 1/250 aufzunehmen. Mit 16 mm alles kein Problem. Kommst du jetzt aber mit deinem Zoom, wären selbst 1/250 evtl. schon zu lang.
Man könnte natürlich auch mit immer der gleichen Belichtungszeit arbeiten und stattdessen den ISO Wert verändern.
Da muss man schauen, ob deine Kamera das kann, oder ob sie nur in der Lage ist die Zeit zu ändern.
In dem Fall müsste man jedes Foto händisch einstellen und das geht dann nur noch mit Stativ. Also mit viel Aufwand, der ist aber in der Fotografie nicht selten nötigt.

Beispiel mit ISO-, statt Zeit-Änderung:
1/250 ISO 100 - korrekt bleichtet = 1/125 ISO 200
1/250 ISO 200 - überbelichtet = 1/250 ISO 200 (ist klar)
1/250 ISO 50 - unterbelichtet = 1/60 ISO 200
Hier wird es dann wieder kompliziert, weil nicht jede Kamera so weit mit dem ISO runter kann.

Du siehst, es ist immer abhängig von der Situation und hier hilft nur viel üben, Erfahrung sammeln und dann einfach mal ausprobieren.

Andere Möglichkeit. Einen Blitz benutzen, am besten einen Aufsteckblitz, investierst du hier etwas Geld bekommst du durchaus Geräte die problemlos 7-10 Meter Reichweite haben. Die kleinen Blitze die so manche Kamera integriert hat sind hier nur bedingt zu gebrauchen. Problem hier, (richtig) Blitzen ist anspruchsvoll. Damit haben manchmal selbst Berufsfotografen so ihre Probleme.

@andi_sco hat schon die richtigen Möglichkeiten genannt, ich habe versucht sie dir zu erklären.

AffeMitWaffe_ schrieb:
Das ist ne interessante Idee. Dafür gäbe es dann eine Maximaldistanz zur Kamera, oder? Könnte also nicht mehr aus Zoom-Reichweite meine Leute fotografieren, weil der Blitz nicht so weit käme.
Wie schon geschrieben, Aufsteckblitz nutzen. Mehr Leistung und damit größere Reichweite.

AffeMitWaffe_ schrieb:
Dann ist der Filter ja nur für Fotos geeignet, die man mit dem Shutter Speed nicht dunkler bekommt, richtig?
Ein ND Filter dient ausschließlich zum verlängern der Belichtungszeit. Er macht das Bild nur dunkler, wenn man nicht korrekt belichtet, was man eigentlich nicht tut, oder nicht tun sollte.
Er wird benutzt, um auch bei Tageslicht Langzeitbelichtungen anzufertigen.
Etwa um Wasser und Wolken zu glätten, oder Personen im Motiv verschwinden zu lassen.
Mit einem ND FIlter kannst du bspw. Plätze auf denen Menschen sind menschnenleer machen. Vorausgesetzt sie sind in Bewegung und verweilen nicht längere Zeit an einer Stelle.

Ein Histogramm zu nutzen und lesen zu können, kann dir helfen korrekt zu belichten und Fehlbelichtungen im Vorfeld zu erkennen.

Ein paar Quellen die ich auf die Schnelle gefunden habe:
Histogramm lesen und verstehen - Fotografieren lernen (pixolum.com)
Was ist ein Histogramm in der Fotografie? | Adobe
Einfach richtig belichten mit dem Histogramm (fotonomaden.com)
 
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Was ist das für eine Kamera, die so einen schlechten Dynamik Umfang hat? So eine Aufnahme sollte auch ohne Tricks gelingen, evt das RAW etwas nacharbeiten.
 
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Ich versteh nicht ganz wo das Problem liegt? Da offenbar ja eh schon Lightroom genutzt wird, einfach die Personen/Gesichter maskieren und leicht aufhellen. Falls der Dynamikumfang der Kamera dafür nicht ausreicht (was ich mir nicht vorstellen kann) und es anfängt übelst zu rauschen, einfach mit dem KI-Entrauscher noch zusätzlich entrauschen. Da braucht es nicht zwingend Blitzgeräte oder irgendwelche Filter.
Natürlich könnte man auch einen Aufhellblitz nutzen, aber wenn ich mir das Bild so anschaue, ist das eigentlich unnötig und auf nen Berg wollte ich den nicht auch noch mitschleppen müssen.
Ich wüsste definitiv wie ich das Bild mit LR retten kann, falls es in RAW fotografiert wäre/ist. Solche Situationen gibts ja relativ häufig, bei hellem Hintergrund/Himmel. Was hier oft gemacht wird ist, dass man für die Highlights (die hellen Stellen/Lichter) belichtet (Goolgle -> Expose to the left/right bzw. Expose for the Highlights), damit diese später nicht ausgebrannt sind. Die Shadows (Tiefen, bzw. dunklen Stellen/Schatten), hellt man dann im Post auf. Gerade bei Kameras mit wenig Dynamikumfang, geht das gar nicht anders, wenn man nicht auch noch blitzen will.
 
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@Micha-
Eine Sony, die von ihm verlinkten Objektive sind E-Mount-Objektive.
Das RAW zu bearbeiten macht keinerlei Sinn, wenn man sich das Histogramm anschaut.
Vielleicht hat eines der anderen Fotos mehr Informationen, aber auf dem von ihm angehängten ist nichts mehr zu retten (wenn es tatsächlich mit diesem Histogramm aus der Kamera kommt).
 
AffeMitWaffe_ schrieb:
Was hälst du von dieser Theorie?
Die ist schon richtig :D

A73, das ja schon mal was ordentliches.
Fotografierst Du in RAW? Dann das benutzen und in LR Lichter und Schatten etwas runter/raufziehen

Die hat doch bestimmt eine Histogramm-Anzeige. Die einschalten, und dafür nutzen, das möglichst
wenig links und rechts abgeschnitten wird.
https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001663388.html

Mal nach ETR (Expose to the Right) googelen (macht aber nur in RAW einen Sinn)

Das eigentlich praktischste wäre aber tatsächlich mal mit einem Aufhellblitz, vielleich entfesselt (also nicht direkt auf der Kamera), zu arbeiten. Wenn Du noch keinen hast, frag in den Fotoforen nach, welcher Blitz für die A73 am besten für Dich passt. Die Dinger können mittlerweile so viel mehr als nur "BLITZ" :-) Und von Drittherstellern gibt es wirklich schon günstig Gute mit einem ordentlichen Featureset, und mittlerweile auch schön klein.

Ich kenn aber nur Panasonic und Olympus, da kann ich Dir nicht weiterhelfen....
 
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Blende Up schrieb:
A73, das ja schon mal was ordentliches.
Es gab nie eine Sony A73. Oder ist das ein Handy? Sony A77 ist auch schon gut abgehangen - 12 Jahre alt. Da würde mich das nicht wundern.
 
DeadEternity schrieb:
icht auch noch mitschleppen müssen.
Aber es gibt ja wirklich schön kleine.
Hat die Sony A7 einen 4ten Pin zur Stromversorging von einem Flash? Dann reich so ein kleiner Aufsteckblitz ohne Akku.
Micha- schrieb:
Es gab nie eine Sony A73
Okay A7 III, Alpha 7 III, A7 Mark 3, ILCE-7M3

Meint, denke ich, alles das gleiche.
 
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