Fireplace
Mobile Footer Layer

Gts 550

Skatch

Captain
Hi all,

ich habe hier noch keinen Thread zur GTS 550 gesehen und mache daher einen auf.
Wenn man ein wenig auf google etc. herum surft, findet man diverse erste Aussagen das z.B. die Shaderanzahl von 192 auf 240 angehoben werden soll.
Da die Karte als Einsteigermodell gilt, wo wird sie dann wohl preislich liegen?!
Was glaubt ihr, wird die Karte diesmal ein gutes Einsteigermodell oder doch wieder ein Zwiespalt wie die GTS 450?!
Was glaubt ihr in welcher Performance Region sich die Karte einreihen wird?!

MfG Skatch

Ich hole mal die Glaskugel raus und sage, sie ist knapp unterhalb der GTX460 SE.

Wenn es soweit ist, kommt schon die Meldung auf CB, die mehr Informationen gibt.

Ich habe Google auch schon mit dieser Frage gefoltert...ohne Erfolg. :o

Auf die warte ich nähmlich auch schon, da mir die 450 zu schwach und die 460 zu teuer ist.
Trotz der 192 Shader ist die 450 kaum schneller als eine 250 die nur 128 hat!? :freak:

Die 550 wird dank der 240 Shader hoffentlich so schnell wie die GTX280.
Preislich wird sie sich ja nach Leistung einordnen. Ich hoffe aber auf unter 150€.

Eine "MSI N550 Cyclone" für 120-130€ würde hier ein schönes Gehäuschen finden. :)
Ende Februar, Anfang März ist es hoffentlich soweit.

An 240 SP glaub ich nicht. Wären ja 5 Cluster bei nur einer Rasterengine. Ziemlich krumm.
6 Cluster wären wieder zu viel, da wär man schon fast beim GF104.

Ich denke der Chip bleibt wie er ist. Wie bei den anderen GF500 Refreshes auch. Es kommt dann ein Vollausbau des Chips (192 SP und nen 192bit Speicherinterface) und die Taktraten werden etwas angehoben, so dass man dann vll. 15% schneller ist als die GTS450.
So das war mein Senf zum Spekulatius. ;)

@Fhat the Wuck
Hast du vielleicht recht, aber da geht es ja eher um die eigentliche Generation.

@Banger
Wenn es dich nicht interessiert, troll doch bitte woanders herum. :)

@Cempeg
Du bringst es fast 100%ig auf den Punkt. :)

Ich wollte mit diesem Thread auch keine Glaskugelgespräche hervor rufen, sondern einfach nur die wünsche und vermutungen die andere hier haben, denn ich bin zB auch jemand der bei der neuen Generation sagt das diese zwar Klasse ist, im allgemeinen aber zu teuer.

Naja, vielleicht mal schauen was da noch so kommt. :)

Ich denke es wird so kommen wie es bensen gesagt hat. Alles andere ergibt nämlich weniger Sinn.

Meine Glaskugel sagt, dass die kommende GTS 550 unter Volllast mehr verbraucht als das gleichschnelle Pendant von AMD.

Hmm...und wenn es ein abgespeckter GF114 wird?
Ich meine zwischen der 450 und der 460 ist die Leistungslücke für mein Empfinden schon zu groß.

Wo jetzt die 560 nochmal ne Schippe draufgelegt hat, wird der Abstand
zu einer "nur" übertakteten 450 alias 550 nur noch größer.

Wo sollte die sich denn Preislich einordnen? Die 450 gibt es bereits ab 90€
und überschneidet sich aufwärts schon mit der 460, die es ab 130€ gibt.

Am besten wäre es wenn die 550 die 460 ablöst, wie bei den größeren schon geschehen.
Außerdem ist in diesem Bereich die Preis-/Leistung etwas mau für mein Empfinden.

Und ja Raucherdackel. Deine Glaskugel hat dir mal wieder kalten Kaffe aufgetischt
und mit dir auch einen hörigen Boten gefunden du Hellseher! :rolleyes:

Wenn ich Furmark spiele, werde ich bei den 20W Mehrverbrauch ehrfurchtsvoll an dich denken. ;)

Es wird sicherlich noch was kleineres als die GTX560TI auf Basis des GF114 geben. Nur bezweifel ich, dass die Karte dann GTS 550 heißt.
Eher GTX550 oder einfach GTX560 ohne TI oder bekommt nen anderen Namenszusatz.

Gtx550 mx? :D

Also an eine GTX 550 glaube ich nicht, da es eine verwirrung zur Vorgeneration wäre mit GTS 450.
Das mit dem MX ist aber auch eine witzige Überlegung wo es jetzt ja auch wieder eine Ti gibt. :)

Cempeg schrieb:
Hmm...und wenn es ein abgespeckter GF114 wird?
Ich meine zwischen der 450 und der 460 ist die Leistungslücke für mein Empfinden schon zu groß.

Wo jetzt die 560 nochmal ne Schippe draufgelegt hat, wird der Abstand
zu einer "nur" übertakteten 450 alias 550 nur noch größer.

Wo sollte die sich denn Preislich einordnen? Die 450 gibt es bereits ab 90€
und überschneidet sich aufwärts schon mit der 460, die es ab 130€ gibt.

Am besten wäre es wenn die 550 die 460 ablöst, wie bei den größeren schon geschehen.
Außerdem ist in diesem Bereich die Preis-/Leistung etwas mau für mein Empfinden.

Und ja Raucherdackel. Deine Glaskugel hat dir mal wieder kalten Kaffe aufgetischt
und mit dir auch einen hörigen Boten gefunden du Hellseher! :rolleyes:

Wenn ich Furmark spiele, werde ich bei den 20W Mehrverbrauch ehrfurchtsvoll an dich denken. ;)

Mhh, glaubst du wirklich das die GTS 550 nur eine übertaktete GTS 450 sein wird?!
Derzeit gehen ja Neuigkeiten umher das sich die Shaderanzahl von 192 auf 240 ändert.
Aber es stimmt schon, der unterschied der GTS 250 zur GTX 260 war nicht so groß wie der der GTS 450 zur GTX 460.
Die Preisliche frage interessiert mich eben auch.
Da bleibt wohl echt nur abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Skatch schrieb:
@Banger
Wenn es dich nicht interessiert, troll doch bitte woanders herum.
:)

@Cempeg
Du bringst es fast 100%ig auf den Punkt. :)

Ich wollte mit diesem Thread auch keine Glaskugelgespräche hervor rufen, sondern einfach nur die wünsche und vermutungen die andere hier haben, denn ich bin zB auch jemand der bei der neuen Generation sagt das diese zwar Klasse ist, im allgemeinen aber zu teuer.

Was soll das denn bitte? Wo trolle ich denn? Wenn es mich nicht interessiert, würde ich hier gar nicht posten und auch nicht meine Einschätzung posten, dass die knapp unter der 460 SE sein könnte. Das ist halt Spekulieren (Glaskugel), da nicht bekannt ist, wie schnell die wirklich wird.

:rolleyes:

Ruhig Brauner! :D
@Skatch: Nein das glaubt bensen in Post #4.

Aber wenn das geschlossene Chipdesign des GF106 nur 192 Shader bietet,
kann man da schlecht noch weitere 48 Shader "ranflanschen".

Einzig das SI kann man noch auf 192 Bit freischalten und dann ist das der Vollausbau wie bei der 560 geschehen.
Im Grunde ist mir das aber egal solange die Preis (120€)/ Leistung (5770) passt.

Alles weitere stand ja schon in meinem ersten Post hier.
Ich warte gespannt der Dinge die da kommen.

@Banger
Uhh, hätte nicht gedacht das du dich so schnell angegriffen fühlst?!
War jedenfalls nicht meine Absicht dich auf die Palme zu bringen.

@Cempeg
Mhh, naja aber 120€ wäre schon recht happig, denn eine GTX 460 768MB ist schneller als eine HD 5770 und kostet auch nur knapp 120€.

Die 120€ sind ja auch nur meine Obergrenze. ;)

Billiger darfs natürlich immer sein. Kommt auf die Mehrleistung an.
Die Cyclone z.B. liegt bei rund 110€, da passt das mit der 120€ für die GTS 550.

Und auf Mehrleistung will ich doch hoffen.
Soll ja immerhin noch 2 Jahre in meiner jetzigen Krücke verbringen. :D

Schau du mal lieber hier!

Ich war schneller als du und habe sogar "genauere" Infos (Vermutungen) gefunden. :p :D

Joa, hab den Thread eben auch gefunden. :D
Naja, dann können wir ja vielleicht dort weiter spekulieren. :)

Meinst du?

Die durchlauchte Nerdschaft geilt sich dort hauptsächlich nur an der 590 auf. :rolleyes:
Da gehen wir "kleinen Fische" doch komplett unter.

Aber angucken kann man sich die Kloppereien da ja trotzdem. :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben